Stadtleben

Neu in Berlin: Michael Kimmelman

 

tip Warum sind Sie nach Berlin gekommen?
Michael Kimmelman Es ist der beste Ort, um über Europa nachzudenken und von der London-Paris-Achse wegzukommen.
tip Was hat Sie an der Stadt überrascht?
Kimmelman Die Schönheit der Stadt, die die Berliner merkwürdigerweise nicht sehen.
tip Was haben Sie uns mitgebracht?
Kimmelman Außer einem alten Rezept für Pfannkuchen sicherlich Unvoreingenommenheit.
tip Was würden Sie hier gern ändern?
Kimmelman Die großen Projekte wie der kitschige Neubau des Stadtschlosses werden in Angriff genommen, dafür fehlt es an kleinen Dingen. Die Hundebesitzer könnten zum Beispiel den Dreck ihrer Vierbeiner wegräumen.
tip Haben Sie einen Lieblingsort?
Kimmelman Ich mag meinen Dönerimbiss um die Ecke, weil mich der Besitzer kennt. Der Pool im Kempinski ist auch nicht schlecht.
tip Fehlt Ihnen etwas?
Kimmelman Das Gewimmel in den Straßen. Für einen New Yorker ist Berlin eher dunkel und leer.

Text: Jacek Slaski

Zurück zur Übersicht

Mehr über Cookies erfahren