• Stadtleben
  • Oumi Janta aus Berlin – ihr Rollschuh-Video wird zum weltweiten Instagram-Hit

Berliner Instagrammer

Oumi Janta aus Berlin – ihr Rollschuh-Video wird zum weltweiten Instagram-Hit

Knapp eine Minute voller Sommer, Groove und Leichtigkeit: das Instagram-Video von Oumi Janta verzaubert nicht nur uns, sondern Hunderttausende Menschen weltweit. Vor strahlend blauem Himmel, mit Rollschuhen an den Füßen bewegt sich die Berlinerin rhythmisch und geschmeidig zu Musik über den Asphalt des Tempelhofer Feldes.  Über eine Million Mal wurde das Video auf Instagram bereits angeschaut und sogar Berühmtheiten wie die niederländische Künstlerin Vivian Sasson und die US-Amerikanische Schauspielerin Viola Davis haben es in den letzten Tagen geteilt.

Am 22. Juni hat Oumi Janta das Video gepostet und kann es noch nicht ganz fassen, welche Dimension das angenommen hat. „Als ich dieses Video gepostet habe, war ich bei 60 000 Followern. Innerhalb einer Woche hat sich das verfünffacht. Das ist krass.“, erzählt sie. Mehr als 370 000 Menschen folgen ihr mittlerweile auf Instagram. Richtig losgegangen sei es, als das Video auf Twitter geteilt wurde und dann auf reichweitenstarken Onlineplattformen wie 9GAG und Reddit und Facebook erschien. So erstaunt, gar irritiert die Berlinerin über den Erfolg ihres Videos sei, so sehr freue sie sich auch: „Ich bin mega happy, dass so viele Leute so schöne Sachen schreiben. Das ist bei Social Media ja nicht immer der Fall.“

Oumi Janta beeindruckt mit Jam-Skating

Die im Senegal geborene und in Berlin aufgewachsene Janta teilt ihre Leidenschaft für das Rollschuhfahren und -tanzen schon lange auf Instagram. In ihren Videos übt sie neue Moves oder gleitet zu groovigen Beats über das Tempelhofer Feld, Berlins Freiluftspielplatz. Bei gutem Wetter ist sie mehrmals die Woche mit Gleichgesinnten auf dem Platz vor den Gärten anzutreffen. Der Boden sei hier sehr glatt und daher ideal zum Rollschuhfahren. Außerdem unterrichtet sie hier als Teil des Rollerfusion Clubs Jamskating. Das ist eine Mischung aus Rollschuhfahren und Tanzen zu Musik, für die sie auf dem Asphalt und auf Instagram gefeiert wird.

Mal von Leuten erkannt zu werden, sei ihr daher nicht fremd. „Ich bin eine extrovertierte Person und liebe es mit Menschen zu interagieren.“, beschreibt sie sich. Wenn Oumi Janta jetzt das Haus verlässt, reagieren deutlich mehr Menschen auf sie. Daran müsse sie sich aber doch erstmal gewöhnen und nimmt sich dafür ein paar Tage Auszeit.

View this post on Instagram

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Slapping the disco floor in last weeks virtual rollerdisco with @wwatermelonwheels *** Ma fav DJ: @dannytaenzer *** Track ID: Diana Ross-Work *** Shot by: @schwuz *** Velvet suit by: @by_simonewild *** #rollerskating #moonlightrollerdisco #vibes #disco #rollerskate #summer #jamskate

A post shared by O U M I J A N T A (@oumi_janta) on

Der Rollfusion Club veranstaltet auch Rollerdiscos – momentan jedoch nur als Stream.

Wer sich von Oumi Jantas Rollschuhkünsten inspiriert fühlt und Jamskating lernen möchte, kann dies jeden Mittwochabend auf dem Tempelhofer Feld tun. Die Anmeldung läuft über den Rollerfusion Club. Keine Rollschuhe? Kein Problem, die könnt ihr da ausleihen.


Berliner Persönlichkeiten

Kennt ihr Komet Bernhard oder den U-Bahn-Dichter? Nein? Dann erfahrt hier mehr über diese und noch weitere Berliner Originale. Falls euch auch der Sinn nach Bewegung steht: Diese Laufstrecken in Berlin sind empfehlenswert. Und wer es lieber ruhig angeht, findet in unserem Sommer-Guide alles, was man draußen so entspannt machen kann – von Frühstück bis FKK.

Mehr über Cookies erfahren