• Stadtleben
  • Politik
  • Goldener Aluhut 2021: Schmähpreis für Wendler, Reitschuster und Geistheiler

Verschwörung

Goldener Aluhut 2021: Schmähpreis für Wendler, Reitschuster und Geistheiler

Es ist eine schöne Regelmäßigkeit im Fahrwasser von Halloween: die Verleihung des Goldenen Aluhuts. Der Schmähpreis wird jedes Jahr am 30. Oktober im Heimathafen Neukölln verliehen. Das Publikum nominiert und kann online darüber abstimmen, wer die bizarrsten Fake News, die vertracktesten Verschwörungserzählungen und das gefährlichste alternative Wissen verbreitet hat. Goldener Aluhut 2021: Wir stellen die Sieger von Wendler bis zum Lichtwesen aus der 14. Dimension vor, verraten, wer noch nominiert war – und warum das alles nicht nur lustig ist.

Goldener Aluhut 2021 für Michael Wendler

Michael Wendler bei einer RTL-Show im März 2020, als der Ruf noch ganz in Ordnung war. Der goldene Aluhut 2021 geht nun an ihn. Foto: Imago/C. Hardt/Future Image
Der Goldene Aluhut 2021 geht an ihn: Michael Wendler bei einer RTL-Show im März 2020, als der Ruf noch ganz in Ordnung war. Foto: Imago/C. Hardt/Future Image

In der Kategorie „Verschwörungstheorien allgemein“ ist der Musiker und Reality-Show-Teilnehmer Michael Wendler als Sieger hervorgegangen. Der nach wie vor von Promi-Magazinen mit Aufmerksamkeit bedachte zweifache Preisträger des „Ballermann-Awards“ erhält den goldenen Aluhut 2021 „für das Propagieren von Verschwörungserzählungen und das unreflektierte Teilen von Reichsbürgerideologien auf seinem Telegram-Kanal“.

Wendler erreicht auf seinem Channel mehr als 140.000 Menschen, denen er ein Sammelsurium aus Kopp-Verlag-Inhalten, haltbaren Lebensmitteln und Ausrüstung für Selbstversorger:innen nach dem gesellschaftlichen Zusammenbruch sowie wirren Corona-Content präsentiert. Seinen Jury-Job bei „Deutschland sucht den Superstar“ hat er seit 2020 nicht mehr.

Corona-Partei Die Basis ausgezeichnet

Wahlwerbung für die Partei Die Basis auf einem Gehweg in Berlin. Parlamentssitze gab’s nicht, dafür aber den goldenen Aluhut 2021. Foto: Imago/Seeliger
Wahlwerbung für die Partei Die Basis auf einem Gehweg in Berlin. Parlamentssitze gab’s nicht, dafür aber den goldenen Aluhut 2021. Foto: Imago/Seeliger

Während im vergangenen Jahr noch eine Truppe um den HNO-Arzt Bodo Schiffmann mit der Gründung einer Partei namens „Widerstand 2020“ vergeblich versuchte, parlamentarisch Fuß zu fassen, hat sich aus dem Umfeld dieser Verschwörungsszenen mit der Basisdemokratischen Partei Deutschlands, kurz Die Basis, eine weitere Organisation entwickelt, die der Querdenken-Bewegung und all ihren üblen Begleiterscheinungen nahesteht. Für einen Sitz im Bundestag hat es nicht gereicht, jedoch erhielt die Partei 735.451 Erst- und 630.153 Zweitstimmen bei der Wahl – und 2021 den Goldenen Aluhut in der Politik-Kategorie.

Auch Schiffmann selbst geht nicht leer aus: Er erhält den Goldenen Aluhut in der Kategorie Medizin und Wissenschaften. Dabei spielen nicht nur seine in zahlreichen Youtube-Videos dargebotenen Falschinformationen eine Rolle, hervorgehoben wird von den Initiator:innen des goldenen Aluhuts „seine Ausdauer, bei wachsender wissenschaftlicher Erkenntnis bezüglich der Pandemie diese weiterhin zu verharmlosen oder zu leugnen“. Sondern auch sein Geschick darin, Spendengelder einzuwerben, zuletzt etwa mehrere Hunderttausend Euro über Paypal, die angeblich den Opfern der Flutkatastrophe im Südwesten Deutschlands zukommen sollten.

Boris Reitschuster erhält Goldenen Aluhut 2021

Im Spektrum der alternativen Wissensvermittlung über stark auf Einzelpersonen zugeschnittene Portale ist kaum jemand so erfolgreich wie Boris Reitschuster, der sich auf seiner Website vor allem auf die Corona-Maßnahmen eingeschossen hat. „Beim näheren Hinsehen entpuppen sich viele Beiträge in seinem Blog als verzerrte oder irreführende Darstellungen und falsche Tatsachen in einem rechtskonservativen, populistischen Gewand“, heißt es in der Begründung beim Goldenen Aluhut.

Lichtwesen aus der 14. Dimension

Die witzigste Kategorie des Negativpreises ist jedoch die Esoterik, bei der Jahr für Jahr Perlen des Schwurbelns aus den Untiefen des Internets auftauchen. Der Goldene Aluhut 2021 geht in dieser Rubrik an den Geistheiler Sananda, dessen Website nur so strotzt vor skurriler Prosa über Standhaftigkeit im Angesicht heftigster Widerstände – und einen wundersamen Lebensweg nachzeichnet: Er sei „ein inkarniertes höchstes Lichtwesen, mittlerweile aus der 14. Dimension, und ein Medium“, schreibt er. „Gemäss den Bestimmungen des zuständigen Kantons Thurgau, Schweiz, übe ich eine ordentlich angemeldete, nicht bewilligungspflichtige Tätigkeit eines Bioenergie-Therapeuten (Geistheiler), und spirituellen Therapeuten aus!“, heißt es weiter. Oliver Brecht, so sein bürgerliche Name, verspricht hohe Erfolgschancen bei der Heilung aller möglicher Krankheiten aus der Ferne.

Goldener Aluhut 2021: Viele alte Bekannte im Voting

Wird jedes Jahr am 30. Oktober verliehen: der goldene Aluhut. Foto: Giulia Silberberger
Der Goldene Aluhut wird jedes Jahr am 30. Oktober verliehen. Foto: Giulia Silberberger

Jahr für Jahr liest sich die Liste der Vorschläge für den Goldenen Aluhut wie das Who is Who der deutschen Verschwörungsszene, diesem beständig wachsenden Paralleluniversum, das längst nicht mehr so ein Nischendasein fristet wie zu den Zeiten, als die kuriosen Videos von Axel Stoll mit mäandernden Ausführungen über Fantasie-Physik und Nazi-Esoterik virale Youtube-Hits waren.

Und so tauchen bei den Vorschlägen im Voting dann auch Gestalten auf, die man seit Beginn der Corona-Verschwörungs-Demos bestens kennt: Ken Jebsen war dabei, genauso der als „Captain Future“ bekannte Demo-Alleinunterhalter, Til Schweiger wegen seiner Aussagen zu Kinderimpfungen und Nena, deren Konzertabbruch in Schönefeld ein ziemliches Eigentor war.

In der Politik-Kategorie sind aber große Namen vertreten, die sich nicht an den Rändern oder in Telegram-Channels bewegen, sondern die ganz breite Öffentlichkeit erreichen: Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen, der durch seine Nähe zu AfD-Positionen so gar nicht in die Merkel-CDU passen wollte, Ex-Linken-Chef Oskar Lafontaine, der rhetorisch mittlerweile öfter in die Querdenken-Trickkiste greift, und der Unions-Kanzlerkandidat, den die Aluhut-Website an Tiefpunkte seiner Wahlkampagne erinnert: „Falschinformationen“, „unklare Abgrenzung zur Parteirechten“ und „Gesprächsbereitschaft mit Querdenkern“ sind die Gründe für seine Nominierung.

Goldener Aluhut: Witzig, aber nicht nur witzig

Der Slogan, der hinter dem Goldenen Aluhut steckt, ist „Make Facts Great Again“. Denn so merkwürdig und unterhaltsam die Preisverleihung jedes Jahr ist, so problematisch ist auch die Entwicklung, dass auf der Grundlage von Falschinformationen Zigtausende in raunende, verschwurbelte Parallelwelten abdriften. Und die Szene, auf die der Negativpreis aufmerksam macht, ist mittlerweile bedrohlich, denn die Protagonist:innen von Verschwörungs-Bewegungen radikalisieren sich zunehmend. Wie sich Menschen im Namen der Liebe „zum totalen Obst machen“, was es mit „stochastischem Terrorismus“ auf sich hat und wieso die „Bild“-Zeitung keinen Humor hat, hat uns Giulia Silberberger 2020 erklärt. Unser Interview mit der Aluhut-Initiatorin lest ihr hier.

  • Preisverleihung „Der Goldene Aluhut 2021“: Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Str. 141, Neukölln, Sa 30.10., 19 Uhr, Tickets für den Saal: 17,50 €, Übertragung auch im Videostream, Tickets ab 7,60 €, www.heimathafen-neukoelln.de

Mehr zum Thema

Die Schnittmengen sind gewaltig: Wen wir 2020 zu den peinlichsten Berliner:innen gekürt haben, lest ihr hier. Verschwörungsmythen haben es im vergangenen Jahr bis auf die Stufen des Reichstagsgebäudes geschafft. Eine Chronik des Pandemiejahres 2020 findet ihr hier. An diesem Thema sind Freundschaften, Familien und Beziehungen zerbrochen. Was tun, wenn Partner:innen an Verschwörungstheorien glauben? Meldungen, Meinungen und mehr findet ihr in unserer Politik-Rubrik.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin