• Stadtleben
  • 12 Schneemänner in Berlin: Im Café, Zoo, Stadion und auf der Bühne

Winter

12 Schneemänner in Berlin: Im Café, Zoo, Stadion und auf der Bühne

Nicht nur in Berlin sind Schneemänner – nach Weihnachtsmann und Christbaum – das berühmteste Symbol für den Winter und die Feiertage. Drei Schneebälle übereinander gestapelt, Gesicht aus Möhre und zwei Kohlenstücken – fertig ist der freundliche Geselle! In Berlin tauchen die Schneemänner an verschiedenen Orten auf, wir haben 12 davon gefunden.

Und eine Gender-Frage am Rande, wie vermehren sich Schneemänner, gibt es Schneefrauen oder heißen sie weibliche Schneemänner?


Vor dem Brandenburger Tor

Ein Schneemann steht vor dem Brandenburger Tor, Winter 2017. Foto: Imago Images/Marius Schwarz

Ein Schneemann ist der personalisierte Winter, hier steht er vor Berlins bekanntestem Wahrzeichen, dem Brandenburger Tor.


Auf dem Wasserturm

Schneemänner in Berlin: Schneemannkopf mit Möhrennase auf dem Wasserturm in Prenzlauer Berg, Winter 2014. Foto: Imago Images/Steinach

In Prenzlauer Berg steht natürlich ein ganz klassischer Schneemann mit Äuglein aus Keramik und Möhrennase, natürlich in Bio-Qualität. Dieses Exemplar wurde auf dem Wasserturm gesichtet.


Im Café

Schneemann mit Mütze auf einem Cafétisch in Prenzlauer Berg, Winter 2013. Foto: Imago/Reiner Zensen

Ob Schneemänner frieren, ist nicht erforscht. Oft tragen sie jedenfalls Kopfbedeckungen. Dieser hier hat eine lustige Bommelmütze aufgesetzt bekommen. Er hat es sich im Café gemütlich gemacht. Auf dem Tisch…


Auf der Bühne

The Tumblers in Schneemannkostümen während der Weihnachtsrevue „Jingle Bells 2003“, Winter 2003. Foto: Imago Images/Scherf

Manchmal verkleiden sich Menschen als Schneemänner. Das finden nicht alle in der Schneemann-Community gut, aber dieser Truppe ist es egal – und in einem beheizten Theater kann ein echter Schneemann sich unmöglich wohl fühlen!


Im Zoo

Schnemänner Berlin
Schneemänner in Berlin: Zwei Lippenbären knabbern am Schneemann im Zoologischen Garten, Foto: Imago Images/Olaf Wagner

Dieser Schneemann ist eigentlich nur eine kühle Snack-Installation für die im Zoologischen Garten lebenden Lippenbären. Um an die Leckereien heranzukommen, müssen die pelzigen Zoo-Bewohner den Schneemann klein schlecken.


Schneemänner mit Krömer

Schnemänner Berlin
Kurt Krömer auf dem Neuköllner alternativen Weihnachtsmarkt auf dem Richardplatz, Winter 2003. Foto: Imago Images/BRIGANI-ART

Kurt Krömer zählt ja zu unseren liebsten Berliner Komikern. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Spaßmacher hat sich 2003 mit einigen Schneemännern ablichten lassen.


An der Alten Försterei

Schneemänner in Berlin: Schneemann als Fan vom 1. FC Union Berlin, Winter 2009. Foto: imago/Matthias Koch

Dieser Schneemann hat nur Fußball im Kopf. Nein, einen Fußball statt Kopf. Er ist Fan des 1. FC Union Berlin und steht im Stadion An der Alten Försterei herum. „Eisig Union“ statt „Eisern Union“, heißt es bei den Schneemännern.


Auf der Demo

Schneemänner gegen den Klimawandel auf dem Schlossplatz in Mitte, Winter 2010. Foto: Imago/Olaf Wagner

Im Zoo, Café und Stadion findet man gelegentlich einen Schneemann, doch sie sind auch in ernsten Angelegenheiten unterwegs. Im Winter 2010 standen auf dem Schlossplatz hunderte Exemplare und protestierten gegen die Klimaerwärmung. Cooler Aktivismus!


Bei Fridays for Future

Klimaaktivisten demonstrieren mit Schneemännern im Invalidenpark für das Klima, 2019. Foto: Imago/Müller-Stauffenberg
Klimaaktivisten demonstrieren mit Schneemännern im Invalidenpark für das Klima, 2019. Foto: Imago Images/Müller-Stauffenberg

Auch neun Jahre später hat der Schneemann als Symbol der Umweltaktivisten nicht ausgedient. Hier im Sommer 2019 erinnern die Klimaschützer in Berlin an das Schicksal der Schneemänner, und andere stellten bei dieser Fridays for Future-Demo die Frage: Mama, wie sieht ein Schneemann in echt aus?


Vor dem Reichstag

Weiblicher Schneemann vor dem Reichstag, Winter 2016. Foto: Imago Images/STPP

Das ist ein weiblicher Schneemann, eine Scheefrau, eine Schneemännin, wie auch immer. Auf der Wiese zwischen Reichstag und Kanzleramt ist das vielleicht auch eine Anspielung auf die Kanzlerin?


Im Corona-Winter

Schnemänner Berlin
Schneemänner in Berlin: Aufblasbarer Schneemann an einem to go Stand, Winter 2020. Foto: Imago Images/Florian Gaertner/photothek.de

Der Schneemann hat es nicht leicht. Bären schlecken an ihm herum, der Klimawandel macht ihm zu schaffen und es schneit ja sowieso selten. Im Corona-Winter 2020 muss er auch noch unter der Pandemie leiden.


Glanz auf dem Kurfürstendamm

Schnemänner Berlin
Leuchtender Schneemann am Kurfürstendamm, Winter 2020. Foto: Imago Images/Stefan Zeitz

Aber er ist und bleibt ein Star des Winters. In den „Elsa“-Filmen hat der Schneemann Olaf weltweit für Furore gesorgt und auch auf dem Kurfürstendamm erstrahlt er im festlichen Glanz. Und sollte es bald wieder Schnee in Berlin geben, können wir Schneemänner selber bauen.


Mehr zu Weihnachten und Winter in Berlin

Weiße Weihnacht in Berlin? Wir haben uns mit einem Experten über die Chance auf Schnee unterhalten. Wie die Stadt aussieht, wenn sie von Nebel umhüllt ist an kalten Tagen? 12 melancholische Fotos vom Winter im geteilten Berlin.

Weihnachten wird 2020 anders als sonst – aber dennoch kann es schön werden. Damit ihr noch mehr in Weihnachtsstimmung kommt, haben wir euch hier einen Überblicksartikel mit allen Infos zum Fest der Feste zusammengestellt: vom Baumkauf über Weihnachtsgeschichte(n) bis hin zu Feinkostläden. Ihr liebt Glitzer und Leuchtschmuck?

So festlich sieht Berlin im weihnachtlichen Lichterglanz aus.  Ihr braucht noch Geschenke für eure Liebsten? Das sind die besten Straßen und Kieze zum Einkaufen. Und in eurem Wohnzimmer steht noch keine Tanne? Rund um Berlin gibt es viele Orte, um den Weihnachtsbaum selber zu schlagen. Ihr mögt es nachhaltig? Ökologische Tannen und Bio-Weihnachtsbäume könnt ihr hier kaufen.