• Stadtleben
  • Sommer in Berlin: 12 Dinge, die wir endlich tun wollen

Sonne

Sommer in Berlin: 12 Dinge, die wir endlich tun wollen

Endlich – es ist Sommer in Berlin. Und wir haben die Gelegenheit, all das zu tun, was wir uns seit Jahren vornehmen. Unsere geliebte Stadt richtig auszunutzen. 12 Dinge, die wir in Berlin im Sommer 2022 endlich tun wollen.


Ein Schlauchboot kaufen und über den Landwehrkanal schippern

Sommer in Berlin Schlauchboote auf dem Landwehrkanal: Wenn die Sonne die Stadt in Hitze taucht, betrachtet man das schöne Berlin mit Sonnenhut und kühlen Drink am besten vom Wasser aus.
Schlauchboote auf dem Landwehrkanal: Wenn die Sonne die Stadt in Hitze taucht, betrachtet man das schöne Berlin mit Sonnenhut und kühlen Drink am besten vom Wasser aus. Foto: Imago/F. Anthea Schaap

Ein bisschen neidisch schauen wir in jedem Sommer auf all jene, die Berlin längst vom Wasser aus erobert haben, die, wenn die Sonne die Stadt erhitzt, ihre Schlauchboote aufpumpen oder die Segel hissen und auf der Spree oder dem Landwehrkanal dahin schippern. Aber in diesem Sommer wollen wir nicht warten, dass wir von Freunden von Freunden auf ein Boot eingeladen werden. Lieber kaufen wir uns endlich selbst ein Schlauchboot, fragen unsere drei liebsten Menschen und lassen uns dann den Landwehrkanal hinuntertreiben, der untergehenden Sonne entgegen. Aber Achtung: Wenn es euch irgendwann zu warm wird, bitte trotzdem nicht in den Landwehrkanal springen. Die Qualität des Wassers ist nicht unbedenklich. Gilt im Übrigen auch für die Spree. Ob und wieso wir vielleicht trotzdem bald in der Spree schwimmen können.


Sommer in Berlin: Die schöne Seenlandschaft Brandenburgs erkunden

Sommer in Berlin Wer Abkühlung sucht, findet diese in einem der vielen, schönen Seen in Brandenburg. Zum Straussee (im Bild) fährt man von Berlin zum Beispiel rund eine Stunde.
Wer Abkühlung sucht, findet diese in einem der vielen schönen Seen in Brandenburg. Zum Straussee (im Bild) fährt man von Berlin zum Beispiel rund eine Stunde. Foto: Imago/Future Image

Es hat sich herumgesprochen: Brandenburg bietet zahlreiche wunderschöne und klare Seen zum Baden. Doch so oft bleiben wir bei Badewetter trotzdem in der Stadt. Vielleicht reden wir uns ein, ohne Auto nicht mobil genug zu sein, oder dass jeder See, egal, wo man hinfährt, ohnehin von Menschen überlaufen sein wird. Auf diese Weise werden wir jedoch nie die malerischen, versteckten Badestellen entdecken, die Brandenburg zu bieten hat. Im Sommer 2022 erkunden wir endlich die traumhafte Seenlandschaft Brandenburgs, das mit rund 3000 Seen das wasserreichste Bundesland ist. Das klingt beim Gedanken an den nächsten heißen Tag wie ein Hoffnungsschimmer. Die schönsten Seen und Strände in Brandenburg zeigen wir euch hier.


Zum Beat abgehen, als würde niemand zuschauen

Sommer in Berlin "Dance like nobody's watching!" In diesem Sommer lassen wir beim Tanzen alle Contenance an der Bar.
Dance like nobody’s watching! In diesem Sommer lassen wir beim Tanzen alle Contenance an der Bar. Foto: Unsplash/Arnold

Berliner:innen drücken ihre Freude am Leben naturgemäß durchs Tanzen aus – auf Festivals, Open-Airs und in den grünen Gärten der Clubs der Stadt. Wer aber bestreitet, dass dabei in der Single-Stadt Berlin auch das Sehen und Gesehenwerden eine Rolle spielt, der flunkert. Anders in diesem Jahr. In diesem Sommer tanzen wir nur für uns, lassen unseren Emotionen freien Lauf, und fühlen das Leben. Ihr wisst noch nicht, wohin? Wir stellen euch Festivals vor, die diesen Sommer rund um Berlin stattfinden. Und wem ein Tag oder eine Nacht Party reichen, der kann ein Blick auf unser wöchentliches Club-Update werfen.


Den frühen Sonnenaufgang ausnutzen

Sommer in Berlin Joggen auf dem Tempelhofer Feld: Welch schöne Idee, um früh in einen Sommertag zu starten.
Joggen auf dem Tempelhofer Feld: Welch schöne Idee, um früh in einen Sommertag zu starten. Foto: Imago/Hohlfeld

Wer zu spät aufsteht, verpasst das Beste. Vor allem im Sommer in Berlin! Denn wenn die Sonne über Berlins begehbaren Dächern oder über dem Tempelhofer Feld aufgeht und die Luft früh morgens schon so warm ist, dass man theoretisch im Bikini zum Bäcker gehen könnte, macht das einfach nur gute Laune. Zudem ist die Ruhe am frühen Morgen etwas, von dem Großstädter:innen zehren. Im Frieden der Morgendämmerung kann man in sich hinein hören, bevor der innere Dialog vom Alltagslärm verschluckt wird. Wir stellen euch 12 Orte vor, an denen die Berliner Morgenstimmung einfach nur atemberaubend ist.


Über Umwege im Soho House chillen und schwimmen

Sommer in Berlin Wenn es in Berlin richtig heiß ist, ist die Dachterrasse des Soho House der Place to be. Wer keine Mitgliedschaft hat, kommt auch über Freund:innen rein.
Wenn es in Berlin richtig heiß ist, ist die Dachterrasse des Soho House der Place to be. Wer keine Mitgliedschaft hat, kommt auch über Freund:innen rein. Foto: Imago/Eventpress

Einige Tausend Mitglieder hat das Berliner Soho House. Sie haben unseren Neid zu Recht verdient, denn wenn die Stadt unter der Sommerhitze ächzt, entspannt man im Soho House auf der Dachterrasse am Pool, neben sich eine kalte Flasche Rosé und denkt, man habe alles richtig gemacht. Hat man auch. Aber die Pole Position über Berlins Dächern hat einen stolzen monatlichen Preis. Wer diesen nicht zahlen will, kommt auch über Freund:innen als Gast ins Soho House und kann es sich mal so richtig gut gehen lassen – ein bisschen Kontakte spielen lassen und ab dafür.


Sommer in Berlin: Himmlisch essen zu später Stunde

Sommer in Berlin Es lebe der Mitternachts-Snack: Na gut, ganz so spät isst man in der Paris Bar dann doch nicht. Aber das Restaurant gehört zu den Adressen, die Berliner:innen noch zu später Stunde bewirten.
Es lebe der Mitternachts-Snack: Na gut, ganz so spät isst man in der Paris Bar dann doch nicht. Aber das Restaurant gehört zu den Adressen, die Berliner:innen noch zu später Stunde bewirten. Foto: Imago/Pemax

Das Besondere am Sommer ist auch: Tagsüber ist es, auch in Berlin, oft so warm, dass man erst abends hungrig wird. Eine gute Gelegenheit, um sich mit Freund:innen zu einem späten Abendessen zu treffen und dabei kühlen Wein fließen zu lassen. Wir verraten euch, welche Berliner Restaurants euch spät abends noch bekochen.


Berlins Kulturlandschaft ausnutzen – unter freiem Himmel

Sommer in Berlin Kultur unter freiem Himmel: Im Rahmen des Kultursommerfestivals 2022 wird sich das Staatsballett auf der Spree die Ehre geben.
Kultur unter freiem Himmel: Im Rahmen des Kultursommerfestivals 2022 wird sich das Staatsballett auf der Spree die Ehre geben. Foto: Imago/Pemax

Berlin hat kulturell so viel zu bieten. Und doch zieht es uns irgendwie immer an die gleichen Orte. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier. In diesem Sommer wollen wir endlich die Gelegenheit nutzen und Berlins reiche Kulturlandschaft kennenlernen, zu Lesungen, Theaterstücken und anderen Aufführungen gehen. Dank des Berliner Kultursommerfestivals, das am 18. Juni startete, wird die ganze Stadt den Berliner Sommer über zur Freilichtbühne. Welche Events ihr in den nächsten Wochen keinesfalls verpassen dürft und was ihr sonst noch zum Berliner Kultursommerfestival wissen müsst.


Urlaub in Brandenburg machen

Sommer in Berlin Brandenburg hat viel Natur und tolle Unterkünfte zu bieten: Wer sich niemals für Urlaub im Berliner Umland entscheidet, verpasst definitiv etwas!
Brandenburg hat viel Natur und tolle Unterkünfte zu bieten: Wer sich niemals für Urlaub im Berliner Umland entscheidet, verpasst definitiv etwas! Foto: Imago/Shotshop

Nicht immer muss der Mittelmeerraum die Erfüllung unserer Urlaubsträume sein. Brandenburg, mit seiner teils noch ursprünglichen Landschaft und seinen kreativen Menschen, hat alles und noch viel mehr zu bieten, was wir brauchen, um zu entspannen. Ob eine Auszeit in einem Bungalow am See, Urlaub auf dem Bauernhof oder Reiterferien auf einem Schloss: Wer sich 2022 dazu entschließt in seiner Urlaubszeit das Berliner Umland zu erkunden, macht alles richtig! Hier stellen wir euch zum Beispiel schöne Hotels am Wasser in Brandenburg vor. Und in diesen besonderen Brandenburger Unterkünften wird der Urlaub im Umland garantiert unvergesslich.


Wenn’s mal wieder zu heiß ist: Berlins spannende Museen besuchen

Sommer in Berlin Gut klimatisiert und vor allem künstlerisch interessant: der Hamburger Bahnhof.
Gut klimatisiert und vor allem künstlerisch interessant: der Hamburger Bahnhof. Foto: Imago/Pacific Press Agency

Wir Berliner:innen sind manchmal geblendet, fast gelähmt, von der Vielzahl der kulturellen Möglichkeiten, die sich uns bieten. Und besonders im Sommer, wenn es draußen schön warm ist, gehört die Erkundung der Berliner Kulturlandschaft nicht gerade zu unseren Prioritäten. Obwohl Berlins Museen gerade dann, wenn es wirklich heiß ist, die kühlsten und zugleich inspirierendsten Orte der Stadt darstellen. Darum plädieren wir dringend dafür, sich in diesem Sommer einen ganzen Tag oder am besten ein Wochenende lang Zeit zu nehmen, um endlich einmal Berlins spannende Museenlandschaft in Gänze zu entdecken. Rund 170 Häuser in der Stadt bewahren Geschichte, Kunst, Wissen und teils weltberühmte Schätze auf. Wir halten euch regelmäßig über spannende Neueröffnungen in der Museenlandschaft und die besten, aktuellsten Ausstellungen auf dem Laufenden.


Stand-Up-Paddling: Zum Beispiel auf dem Tegeler See

Sommer in Berlin Stand-Up-Paddling wird in Berlin immer beliebter. Zurecht! In diesem Sommer wollen wir unbedingt auf dem Tegeler See rumpaddeln, wenn die Sonne untergeht.
Stand-Up-Paddling wird in Berlin immer beliebter. Zurecht! In diesem Sommer wollen wir unbedingt auf dem Tegeler See rumpaddeln, wenn die Sonne untergeht. Foto: Imago/Eibner

Zugegeben: Die Wasserqualität von Berlins Gewässern hat teilweise nicht gerade die Bestnote verdient. Aber es gibt auch halbnasse Optionen, um die schönen Seiten der Wasserstadt kennenzulernen, in der wir leben. Zum Beispiel im Schlauchboot (siehe Punkt 1) oder aber auf dem Stand-Up-Paddle! Ein Paddle lässt sich in Berlin mittlerweile vielerorts mieten. Wir haben die besten SUP-Verleiher für euch zusammengesucht. Kleiner Tipp: Abends, zwanzig Minuten vor Sonnenuntergang, auf den Tegeler See hinaus paddeln und das natürliche Schauspiel ganz für sich genießen.


Sommer in Berlin: Endlich mal so rumlaufen, wie wir wollen

Sommer in Berlin Dieser Sommer wird bunt wie nie zuvor.
Dieser Sommer wird bunt wie nie zuvor. Foto: Imago/Peters

Wir sind gut, so wie wir sind. Und wir haben jedes Recht uns wohl zu fühlen, ganz egal, was andere über uns denken. Nie waren Selbstliebe und Authentizität wichtigere Themen. Ergo machen wir diesen Berliner Sommer zum „Pride Summer“, weil ein Monat nicht ausreicht, um zu zeigen, wer und vor allem wie wir sind. Endlich ziehen wir uns so an, wie wir wollen, ohne zu fürchten, schief angeguckt zu werden, ohne zu übertreiben. Ein bisschen mehr oder weniger Schminke sind auch immer erlaubt. Wir sind schließlich Berlin. Und dieser Sommer steht unter dem perfekten Stern, so bunt zu werden wie noch nie.


Den letzten Drink wochentags erst um vier Uhr früh bestellen

Sommer in Berlin Je später es wird, desto besser schmecken die Drinks. Diesen Sommer gehen wir deshalb montags auch mal um vier nachhause.
Je später es wird, desto besser schmecken die Drinks. Diesen Sommer gehen wir deshalb montags auch mal um vier nachhause. Foto: Imago/Seeliger

Berliner Nächte sind lang, unfassbar erfrischend und schmecken gut: Wer will, kann sich den letzten Drink mancherorts auch noch um vier Uhr morgens bestellen, um die Magie einer Berliner Sommernacht auszukosten und auf die Morgenröte anzustoßen. In diesem Sommer nehmen wir uns einmal auch wochentags ganz viel Zeit. Ein paar Stunden Schlaf weniger tun es zur Not schließlich auch mal und dieser Sommer kommt so nie wieder. Wir entlassen euch aber erst in die Berliner Nacht, wenn wir euch die besten Bars in Charlottenburg, die lässigsten Trinklokale in Friedrichshain und die besten Adressen für gute Drinks in Kreuzberg vorgestellt haben.


Mehr zum Thema

In diesen Berliner Freibädern verbringen wir den Sommer. Wenn’s schnell gehen und kalt sein muss, zieht es uns in diese guten Eisdielen in Berlin. Aus Prinzip keine Milch? Wir wissen auch, wo ihr veganes Eis in Berlin bekommt. Noch mehr Tipps für einen gelungenen Sommer liefert euch unsere Rubrik „Stadtleben“.

Ihr kommt gar nicht mehr raus aus den Sommergefühlen? Wünscht ihr euch noch weitere Empfehlungen, etwa zu Bars und Strandbädern, können wir euch unsere Sommer-Edition ans Herz legen.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad