Stadtleben

Sonntag: Europawahl auch in Berlin

EuropawahlBei der siebten Europawahl nehmen erstmals alle 27 EU-Mitgliedstaaten mit insgesamt rund 375 Millionen EU-Bürgern teil. 2,4 Millionen Berliner sind darunter und entscheiden am Sonntag mit, wer ins Europaparlament einziehen wird, das immerhin die größte multinationale Volksvertretung ist und das einzige direkt gewählte Gremium der EU. 31 Parteien und Vereinigungen in Deutschland haben insgesamt ca. 300 Kandidaten aufgestellt. Nur fünf der insgesamt 99 deutschen Abgeordneten werden Berliner sein.

Bei der letzten EU-Wahl 2004 konnten 38,6 Prozent der Wähler mobilisiert werden, nicht mal die Hälfte der Berliner hat also von seinem Mitbestimmungsrecht Gebrauch gemacht. Dabei geht es um einiges, denn das Europa-Parlament entscheidet nicht nur über die Erweiterung der EU mit, sondern bestimmt auch über den Haushalt und die Gesetzgebung, was direkte Auswirkungen auf die Bürger hat.

Mehr Infos: www.europarl.de

Mehr über Cookies erfahren