• Stadtleben
  • Ulrich Nußbaum ist Nachfolger von Thilo Sarrazin

Stadtleben

Ulrich Nußbaum ist Nachfolger von Thilo Sarrazin

Ulrich NussbaumDer Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit hat den parteilosen, 52-jährigen Bremer Ulrich Nußbaum zum Nachfolger von Finanzsenator Thilo Sarrazin ernannt. Der smarte Unternehmer und Jurist hat dieses Amt bereits in Bremen für vier Jahre inne gehabt und sich dabei den Ruf erarbeitet, mit Nachdruck für Transparenz zu sorgen. Unter anderem hatte er die Geschäftsführer von Landesunternehmen gezwungen, ihre Gehälter offenzulegen.

Ähnlich wie bei seinem Vorgänger Sarrazin wird ihm nachgesagt, unbeirrt für seine Überzeugungen einzutreten, auch wenn sie unpopulär sind. Außerdem kennt er sich durch seinen Posten in der Bremer Landesregierung mit Landesverschuldung aus, die auch in Berlin ein drängendes Thema ist.
Ab dem 1. Mai 2009 wird der der Hanseat sein Amt übernehmen. Dann wechselt Sarrazin zur Bundesbank.

 

Mehr über Cookies erfahren