• Stadtleben
  • Nie war das Wegbier wertvoller: Ein Loblied aufs Fußpils

Flaschenkinder

Nie war das Wegbier wertvoller: Ein Loblied aufs Fußpils

Was tun, wenn man nirgendwo mehr einkehren kann, aber Allein-Trinken auch keine gute Option ist? Ein Lob des Wegbiers

Corona-Krise: Alle Bars dicht? Letzte Option Wegbier. Unbedingt mit ausreichend Abstand, allerdings. Foto: Imago/Westend61
Corona-Krise: Alle Bars dicht? Letzte Option Wegbier. Unbedingt mit ausreichend Abstand, allerdings. Foto: Imago/Westend61

Berlins ewiger Zapfenstreich wertet das Wegbier auf

Berlin, ein einziger großer, frustrierender Zapfenstreich. Die Kneipen sind schon wieder seit Monaten dicht, sogar die legendären 24/7-Spelunken, die Restaurants ausgedünnt, und das Essen ja ohnehin nur zum Mitnehmen. Und lasst uns lieber nicht erst vom Nachtleben reden, es ist ein einziger Jammer, seit einem Jahr kommt einfach gar keiner in Berlins Clubs rein. Es war so schön, in großer Runde einen zu heben. Einen sitzen zu haben. Und eine Runde zu schmeißen. Oder zwei. Wer allein trinkt, hat ja auch irgendwie die Kontrolle über sein Leben verloren. Er steht zumindest kurz davor.

Wo bitte trinken wir in Gemeinschaft, wenn Einkehren keine Option mehr ist, immer noch nicht, und die neuen Lockdown-Lockerungen weiter gewaltig auf der Kippe stehen? Und war nicht Daheimtrinken etwas für die Generation unserer Eltern, die mentalen Heinz Erhardts? „Wenn ich mal traurig bin, trinke ich `nen Korn.“ Und noch einen. Und noch einen. Und irgendwann fängt man noch mal von vorn an. Und dann isses vorbei für den Abend. Gute Nacht.

Nein. Es ist an der Zeit, uns auf eine Kulturtechnik zu besinnen, wie sie nur in Berlin zur wirklichen Perfektion gelangen konnte: das Wegbier. Eine Flasche in der Faust, ein paar Minuten zu gehen, und keine Eile. Wenn das Wegbier das Ziel ist, müssen wir nirgendwo ankommen wollen. Wir können einfach so schlendern. Zeit totschlagen. Die haben wir ja. Theaters, Kino, alles weiter zu. oder nur minimalst geöffnet als Testballon des Senats für Kulturveranstaltungen.

Wegbier: Unsere letzte Rettung – mit Abstand

Jetzt, wo es weiterhin gefährlich ist, sich zusammenzusetzen, mit anderen Leuten, einander nah zu sein, zu nahe – dann ist das Wegbier auf der Straße, an frischer Luft, im Eineinhalb-Meter-Sicherheitsabstand zum Nächsten eingenommen, unsere letzte Rettung. Jetzt wieder, nachdem uns sogar das Draußensein mit Drink in der Vorweihnachtszeit genommen wurde – Glühweinverbot! Kein Alkohol in der Öffentlichkeit! Zumindest das ist (außerhalb von Parkanlagen) wieder erlaubt.

Das Wegbier war schon immer ein billiges Vergnügen. Ein unkomplizierter Zeitvertreib. Ein basisdemokratischer Akt. Der Chef der Berliner Tourismusbehörde hat es vor Jahren einen Teil des Berliner Lebensgefühls genannt. Mit der Folge, dass sich zum Beispiel Kolleg*innen der Süddeutschen Zeitung ständig damit befasst, uns das Wegbier, das Fußpils, die Faustmolle wieder aus der Hand zu nehmen.

Es hat natürlich nicht funktioniert. Zum Glück.

Und wir Flaschenkinder, wir Flaschenkenner, wir erkennen einander. Wir müssen uns nicht nah sein auf der Straße, um zu wissen, dass wir gleich ticken. Jeder hat jetzt seinen eigenen Corona-tauglichen Gruß. Auf die Brust klopfen, den Spock-Gruß („Lebe lange und in Frieden“), den „Wuhan-Gruß“ mit den Füßen, die gegeneinanderstoßen. Aber wie ungleich universeller, lebensbejahender, berlinerischer ist es, dem entgegenkommenden Wegbiergenossen mit wissendem Lächeln zuzuprosten. Hallo, Freund. Wir verstehen uns auch ohne Worte. Und gehen unserer Wege, einsam und doch irgendwie: gemeinsam.

Aufenthaltsdauer draußen = Länge eines Wegbiers

In dieser entschleunigten Zeit können wir das Wegbier erst so richtig genießen, weil wir eben oft nicht mal ein Ziel für den Weg haben, außer eben etwas Gemeinsamkeit. Wer zu schnell trinkt, muss schneller wieder rein. Das diszipliniert auch ein bisschen. Das Gesetz der Straße.

Und am Ende des Weges wird die leere Flasche natürlich ordentlich an einem BSR-Mülleimer abgestellt. Für die Flaschensammler*innen, die natürlichen Verbündeten der Flaschenkinder. Die brauchen unsere Solidarität. Gerade jetzt.

Nur Pfennigfuchser nehmen die leeren Pullen dann mit nach Hause. Und Egoisten.

Mehr zum Thema Corona:

Isolation? Diese Dinge kann man drinnen machen. Vile müssen ins Home Office: Wichtige Tipps fürs Büro zu Hause. Wer partout nicht auf Freunde verzichten will, kann auf diesen Wegen die Technik zum Zusammensein 2.0 nutzen. Viele wundern sich, wie die Ticket-Rückgabe für abgesagte Events funktioniert. Ein Veranstalter erklärt, wie bedrohlich die Situation ist.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad