• Stadtleben
  • Diese Weihnachtsmärkte haben zwischen den Jahren geöffnet

Stadtleben

Diese Weihnachtsmärkte haben zwischen den Jahren geöffnet

Ihr wollt auch nach den Weihnachtsfeiertagen noch Berliner Weihnachtsmärkte genießen? Na, ein Glühwein geht immer – an manchen Orten jedenfalls: Diese Weihnachtsmärkte sind auch zwischen den Jahren noch geöffnet.


Berliner Wintertraum

Zwischen den Jahren gibt’s noch Rummel-Action in Berlin. Foto: Imago/Future Image/T. Bartilla

Auch zwischen den Jahren öffnet der „Wintertraum“ seine Pforten in Niederschöneweide und tauscht Besinnlichkeit gegen Action. Hier gibt es riesige Karussells, Autoscooter, ein 35 Meter hohes Riesenrad und richtig Rummelstimmung. Auch kulinarisch geht’s ab, zum Beispiel im Pop-up-Restaurant Entenbraterei (Reservierungs-Tel. 0152 53 87 91 96).

  • Berliner Wintertraum Schnellerstr. 145 Niederschöneweide, bis So 28.12., Mo–Do 14–22 Uhr, Fr–Sa 14–23 Uhr, So 12–21 Uhr, Do 25.+Fr 26.12. 13–12 Uhr, Schließtag Mi 24.12., Eintritt frei, Website

Lichtenberger Winterzeit

Die Lichtenberger Winterzeit hat auch ein Riesenrad. Foto: Imago/Sabine Gudath

Turbulent: Auf dem Weihnachtsrummel in der Landsberger Allee gibt es neben den typischen Weihnachtsleckereien Kirmes-Fahrzeuge wie etwa die Kinderachterbahn Santa Claus, die für Nervenkitzel sorgt. Auch zwischen den Jahren habt ihr noch eine letzte Gelegenheit, hier vorbeizuschauen.

  • Lichtenberger Winterzeit Landsberger Allee 300, Hohenschönhausen, bis So 28.12., Mo–Do 14–21.30 Uhr, Fr+Sa 14–23 Uhr, So 12–21 Uhr, Schließtag Mi 24.12., Eintritt frei, Website

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg ist noch bis zum 28. Dezember geöffnet. Foto: Imago/Joko

Seit Ende November verwandeln sich die Park- und Schlossanlagen des Schloss Charlottenburgs sowie der Ehrenhof in ein glitzerndes Weihnachtsland mit großer Beliebtheit. Das liegt neben der festlich illuminierten Kulisse womöglich auch an den vielen Ständen, die Handgemachtes oder gebrannte Mandeln verkaufen – von kleinen Snacks über Glühwein bis zur ganzen Mahlzeit. Die Kleinen unter uns können sich auf kostenlose Karussells freuen.

  • Schloss Charlottenburg Spandauer Damm 20–22, Charlottenburg, bis So 28.12., Mo–Do 13–22 Uhr, Fr–So 12–22 Uhr, Schließtag Mi 24.12., Eintritt frei, Website

Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus

Am Roten Rathaus geht die Weihnachtsmarktsaison bis zum 30. Dezember. Foto: Imago/Joko
Am Roten Rathaus geht die Weihnachtsmarktsaison bis zum 30. Dezember. Foto: Imago/Joko

Am Roten Rathaus vermischen sich in den historischen Marktgassen ­Tradition, Lichterglanz und winterliche Atmosphäre. Vom 50 Meter hohen Panorama-Riesenrad gibt es beeindruckende Ausblicke über das weihnachtliche Berlin, während die Eiswelt am Neptunbrunnen mit ihrer großen Eislaufbahn ein beliebter Treffpunkt fürs gemeinschaftliche Gleiten ist. Dazu noch die typischen Weihnachtsmarktspezialitäten aus dem Topf und vom Grill, Kunsthandwerkliches und nostalgische Fahrgeschäfte.

  • Rotes Rathaus Mitte, bis Di 30.12., Mo–Fr 12–22 Uhr, Sa+So 11–22 Uhr, Mi 30.12. 12–20 Uhr, Schließtag Mi 24.12., Eintritt frei, Website

Kulinarischer Weihnachtsmarkt in Schöneberg

Beim Weinlobbyisten herrscht noch bis zum 30. Dezember festliche Stimmung im Hof. Foto: Tim Schemmink

Im Innenhof des Weinlobbyisten in Schöneberg findet sich einer der kleineren Berliner Weihnachtsmärkte. Sommelier Serhat Aktas verwandelt den Hof in ein festlich geschmücktes Winterparadies für Weinliebhaber:innen. Sieben handverlesene Winzerglühweine – in Rot, Weiß, Rosé und alkoholfrei – sorgen für Abwechslung im Glas. Dazu gibt es weihnachtliche ­Gerichte wie Gänsesoljanka, Maronensuppe oder Gänsekeule mit Rotkohl-Kimchi. Wer mag, knabbert dazu gebrannte Mandeln oder Lebkuchenherz. Kein Rummel, kein Kitsch, sondern ein ruhiger Ort für weihnachtlichen Genuss.

  • Weinlobbyist Kolonnenstr. 62, Schöneberg, bis Di 30.12., Mi–Mo 15–22 Uhr, Schließtag Mi 24.12., Eintritt frei, Website

Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche

Süße Grüße aus Berlin könnt ihr euch auf diesem Weihnachtmarkt auch zwischen den Jahren noch mitnehmen. Foto: Imago/Jochen Tack
Süße Grüße aus Berlin könnt ihr euch auf diesem Weihnachtmarkt auch zwischen den Jahren noch mitnehmen. Foto: Imago/Jochen Tack

In der City West kommt am Breitscheidplatz Weihnachtsstimmung auf. An mehr als 100 Ständen gibt es rund um den Ku’damm von der Tannendekoration über herzhafte Spezialitäten bis hin zu kandierten Früchten auch zwischen den Jahren noch alles, was dazugehört.

  • Breitscheidtplatz Charlottenburg, bis So 4.1.26, So–Do 11–21 Uhr, Fr+Sa 11–22 Uhr, Mi 24.12., 11–14 Uhr, Do 25.+Fr 26.12., 13–21 Uhr, Mi 31.12., 11–20 Uhr, Do 1.1.26, 13–21 Uhr, Eintritt frei, Website

Hawkins Christmas Market – „Stranger Things“-Weihnachtsmarkt

Am Kurfürstendamm könnt ihr in nachgebauten „Stranger Things“-Requisiten Glühwein trinken. Foto: Imago/A. Friedrichs

Bis 30. Dezember öffnet auch der Hawkins Christmas Market noch seine Pforten – ein Weihnachtsmarkt, der klingt, als könne jederzeit ein Demogorgon aus der Glühweinbude springen.

  • Pop Kudamm Kurfürstendamm 229, Charlottenburg, bis Di 30.12., tgl. 15–22 Uhr, Schließtag So 28.12., Eintritt frei

„All inclusive“-Weihnachtsmarkt

Auch zwischen den Jahren ist dieser Weihnachtsmarkt mit Spreeblick geöffnet. Foto: Imago/Jürgen Held

Hier ist der Name Programm: Auf dem „All inclusive“-Weihnachtsmarkt am Spreespeicher bezahlt man eine einmalige Pauschale und kann an den Ständen so viel Pilzpfannen, Gulaschsuppen und gebrannte Mandeln essen, wie man will. Darüber hinaus sorgt der Markt mit einem Lagerfeuer und schöner Beleuchtung für eine gemütliche Atmosphäre direkt an der Spree. Typische Weihnachtsmarkt-Aktivitäten wie Eisstockschießen und Baumstammnageln sind übrigens auch im Preis inbegriffen.

  • „All inclusive“-Weihnachtsmarkt Stralauer Allee 2, Friedrichshain, bis Di 30.12., Mo–Fr 17–22 Uhr, Schließtage: Mi 24.–Fr 26.12., Tickets 29,90–72 €, Website

Winterwelt und Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz

Bis Silvester könnt ihr noch auf die große Rutsche. Foto: Imago/Sabine Gudath

Groß aufgefahren wird am Potsdamer Platz mit einem Budenmeer und der spektakulären 70 Meter langen und 12 Meter hohen Winterrutsche. Außerdem können sich Besucher:innen auf die große Erzgebirgs-Pyramide und die Eisstockbahn freuen.

  • Potsdamer Platz Tiergarten, bis Mi 31.12., tgl. 11–22 Uhr, Mi 24.12. 11–16 Uhr, Eintritt frei, Website

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt

Der Weihnachtszauber geht noch bis zum 31. Dezember. Foto: Imago/Joko
Der Weihnachtszauber geht noch bis zum 31. Dezember. Foto: Imago/Joko

Nach drei Jahren Pause ist der WeihnachtsZauber wieder da, wo er hingehört: auf dem Gendarmenmarkt. Kunsthandwerk in weißen Pagodenzelten, Live-Shows, feinste Winterküche zwischen Dom und Konzerthaus. Neu 2025: Fondue von der „Schwarzen Heidi“, ein 0,0-Prozent-Stand für Genuss ohne Alkohol und das Europa-Zelt mit wechselnden Highlights. Krönender Blickfang: eine 24-Meter-Fichte aus Grünheide.

  • Gendarmenmarkt Mitte bis Mi 31.12., So–Do 12–22 Uhr, Fr+Sa 12–23 Uhr, Mi 24.12., 12–18 Uhr, Mi 31.12., 12–0 Uhr, Eintritt 2 €, bis 2 Jahre + Mo–Fr 12–15 Uhr frei, Website

Winterquartier im Napoleon Komplex

Ab aufs Eis: Das Winterquartier ist bis Silvester offen. Foto: Promo

Im Winterquartier trifft urbanes Industrieflair auf festliche Atmosphäre – mit Lichterglanz, Eisbahn, Streetfood und Musik. Täglich öffnen Marktstände und Foodtrucks und verwandeln die historische Industriehalle in ein Winterdorf. Neben Klassikern wie Glühwein und Crêpes warten kreative Drinks, internationale Leckereien und handgemachtes Design auf die Besucher:innen. Ein Highlight ist die große Eisbahn, die tagsüber zum Schlittschuhlaufen einlädt und sich abends in eine Eisdisco mit Lichtshow und Beats verwandelt – jeden Freitag und Samstag von 20 bis 22 Uhr.

  • Napoleon Komplex Modersohnstr. 35–45, Friedrichshain, bis Mi 31.12., Mi–Fr 15–22 Uhr, Sa+So, Feiertage 12–22 Uhr, Eintritt auf Spendenbasis, Website

Weihnachtsmarkt am KaDeWe

Festliche Stimmung am KaDeWe. Foto: Imago/Stefan Zeitz

Auf dem Wittenbergplatz startet ein neuer Weihnachtsmarkt direkt neben dem KaDeWe. Weiße Pagodenzelte, Winterbier, Bühnenshows und eine Spendenaktion bringen sofort Feststimmung auf den Platz. Und fürs leibliche Wohl ist gesorgt: hausgemachter Glühwein, Bio-Bratwurst, Rühmanns Feuerzangenbowle, Glühgin, belgische Waffeln, geröstete Maronen, Berliner Winterbier aus der Berliner Berg Brauerei, Baumstriezel, Dresdner Weihnachtsstollen, Churros, finnischer Glögi, alkoholfreie Winterdrinks, Poffertjes, Crêpes und vieles mehr.

  • Weihnachtsmarkt am KaDeWe Wittenbergplatz, Schöneberg, bis Do 1.1.26, So–Do 11–21 Uhr, Fr+Sa 11–22 Uhr, Mi 24.12. 11–15 Uhr, Mi 31.12. 11–3 Uhr (Silvesterparty, Reservierung erforderlich!), Eintritt frei, Website

Wintermarkt am Humboldt Forum

Der Weihnachtsmarkt am Humboldt Forum öffnet sogar noch in den ersten Tagen des Jahres 2026. Foto: Imago/Joko

An den Ständen gibt es weihnachtliches Kunsthandwerk, regionale Leckereien und Kunst zum Mitnehmen. Auf dem historischen Ketten- und Kinderkarussell können sich die Kleinen vergnügen, während die Großen sich zwischen Kaiserschmarrn, Raclette auf Krustenbrot und Monos (nepalesischen Teigtaschen) entscheiden dürfen.

  • Humboldt Forum Schloßplatz und Schlüterhof, Mitte, bis So 4.1.26, tgl. 11–22 Uhr, Schließtag Mi 24.12., Website

Glühwald am Uber Platz

Wer Lust hat, sich aufzuwärmen, bevor die Shows in der Uber Eats Music Hall beginnen, kann das direkt am Ort machen. Auf dem Areal steht der Glühwald, ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Food- und Getränkebuden. Üblicherweise ist hier von Mittwoch bis Sonntag geöffnet, aber wenn große Veranstaltungen anstehen, dann macht der Glühwald eine Ausnahme.

  • Uber Platz Friedrichshain, bis So 4.1.26, Mi–So ab 16 Uhr, bei Veranstaltungen in der Uber Arena abweichende Öffnungszeiten, Schließtage: Di 23.12., Do 25.12., Mi 31.12.+Do 1.1.26, Eintritt frei, Website

Winterwelt Grünau

Schlittschuhlaufen in Berlin: Mit Rodelbahn, Winterständen und regelmäßigen Discoabenden ist im Strandbad Grünau für jeden etwas dabei. Foto: Strandbad Grünau

Die Winterwelt Grünau im Strandbad bietet eine Mischung aus Eisvergnügen und Wintermarkt. Die 1.000 Quadratmeter große Echteisbahn lädt zum ausgedehnten Schlittschuhlaufen ein. Jeden Mittwoch ist Familientag mit freiem Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre. Freitags und samstags verwandeln Live-DJs die Bahn in eine Schlittschuh-Disco bis 22 Uhr. Eisstockschießen ist mittwochs kostenfrei möglich.

  • Strandbad Grünau Sportpromenade 9, Grünau, bis So 15.2.26, Mi+Do 14–20 Uhr, Fr 14–22 Uhr, Sa 10–22 Uhr, So 10–19 Uhr, Weihnachtsferien abweichend, Schließtage: Mi 24.12., Do 1.1.26, Eintritt Mi 5,50 €, bis 12 Jahre frei, Do 5,50 €, Fr+Sa 10/5,50 €, So 7,50/5,50 €, bis 3 immer frei, variieren in den Weihnachtsferien, Website

Mehr zum Thema

Die ganz große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Berlin. Es ist ja noch viel mehr los: Alle Märkte und Flohmärkte in Berlin im Überblick. Weitere Tipps für diese Zeit findet ihr hier: Zwischen den Jahren in Berlin. Wer Musik will, schaut am besten, welche Konzerte sich zwischen den Jahren in Berlin lohnen. Ab ins Museum: Diese Ausstellungen könnt ihr zwischen den Jahren besuchen. Spontan heute in Berlin etwas unternehmen: Veranstaltungstipps und gute Events hier. Welche technolastigen Silvesterpartys mit viel Bass euch rund um Silvester erwarten, seht ihr in der Club-Übersicht. Guten Rutsch! Weniger Bass: Silvesterpartys mit Pop, Rock, Indie und mehr.


Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin