• Kino & Stream
  • Eingeschneit und von der Außenwelt komplett abgeschnitten: „The Lodge“ im Kino

Psychoschocker

Eingeschneit und von der Außenwelt komplett abgeschnitten: „The Lodge“ im Kino

Der Journalist Richard verbringt die Weihnachtsferien mit seiner neuen Freundin Grace sowie den beiden Kindern Mia und Aidan in einer abgelegenen Waldhütte. Als Richard aus beruflichen Gründen weg muss, passieren ständig unheimliche Ereignisse

SquareOne Entertainment GmbH & Co. KG

Als neue Lebensgefährtin von Richard müht sich Grace nach Kräften um die Zuneigung von Richards Kindern Mia und Aidan. Ein recht beschwerliches Unterfangen, da die beiden Kids in ihr vor allem eine Frau sehen, der den Platz der verstorbenen Mutter einnehmen will. Also beratschlagen die beiden Erwachsenen, wie Grace die Herzen der Kids für sich gewinnen könnte. Und sie beschließen, es mit ein paar Ferientagen zu viert in einer Berghütte zu versuchen. Kaum angekommen im Urlaubsdomizil muss Richard wider Erwarten zuhause etwas erledigen. Aber trotzdem sollen sich es die Freundin und die Kinder bis zu seiner Rückkehr gemütlich machen.

Eingeschneit und von der Außenwelt komplett abgeschnitten erkunden Mia und Aidan die Räumlichkeiten. Sie entdecken verstörende Videos aus jenen Tagen, als Daddys Neue noch Teil einer Sekte war. Als einzige Überlebende dieser Glaubensgemeinde hat sich Grace damals in psychologischen Problemen verheddert, die jetzt wieder die Oberhand zu gewinnen scheinen. Zudem ist die Präsenz der toten Mutter bald schmerzhaft spürbar und allgegenwärtig. Es bleibt lange es rätselhaft, ob einem da Traumata von Mia und Aidan näher gebracht werden, oder ob Grace einen an der Waffel hat.

2015 sorgte das das österreichische Regieduo Severin Fiala& Veronika Franz mit ihrem fiesen Psychothriller „Ich seh, ich seh“ für viel Aufsehen und setzt nun erneut aufs subtile Gruseln innerhalb des begrenzten Raumes eines Hauses. Unmerklich ziehen die beiden die Spannungsschraube an, legen falsche Fährten aus, zitieren Schocker wie Kubricks „The Shining“ – und dazu ist die Besetzung mit sichtlicher Freude am schaurigen Spiel mit von der Partie.

The Lodge GB/USA 2019, 100 Min., R: Severin Fiala, Veronika Franz, D: Riley Keough, Richard Armitage, Jaeden Martell, Lia McHugh, Alicia Silverstone, Start: 6.2.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad