23. Juni 2022

Die Blechtrommel als furioses Theatersolo und eine exklusive Nachtführung

Mit tipBerlin könnt ihr am 23. Juni 2022 in Oliver Reeses Inszenierung von „Die Belchtrommel“ am Berliner Ensemble und anschließend exklusiv an einer spannenden Nachtführung durch das Theater teilnehmen. Hier lest ihr alle wichtigen Informationen zur tipBerlin Veranstaltung am 23. Juni.

Eine One-Man-Show: Nico Holonics in Günter Grass „Die Blechtrommel“ am Berliner Ensemble inszeniert von Oliver Reese. Foto: Birgit Hupfeld

Günter Grass‘ epochaler Roman „Die Blechtrommel“

Günter Grass’ epochaler Roman „Die Blechtrommel“ umspannt fünf Jahrzehnte und versammelt viele Charaktere und Schauplätze. Doch BE-Intendant Oliver Reese fokussiert in seiner Inszenierung das ganze Welttheater auf nur einen einzigen Schauspieler. Aber was für einen! Nico Holonics gibt alles in der zentralen Rolle des Trommlers Oskar Matzerath, der mit drei Jahren beschlossen hatte, nicht mehr zu wachsen und es erstaunlicherweise dann auch nicht mehr tut.

Mit tipBerlin Backstage ins Berliner Ensemble

Die zweistündige Inszenierung ­hatte 2015 am Schauspiel Frankfurt Premiere, Oliver Reese brachte sie mit und übernahm sie ins Repertoire des BE. Auch Holonics holte er gleich mit ans Ensemble; der 1983 in Gera geborene Schauspieler glänzt seitdem in Inszenierungen wie „Panikherz“ oder Barrie Koskys Version der „Dreigroschenoper“. Mit dem ganz auf ihn zugeschnittenem „Blechtrommel“-Solo reist Holonics immer wieder zu Gastspielen um die Welt, die „New York Times“ zählte es 2019 begeistert zu den „Cultural highlights of the year.“ Nun ist Holonics’ beeindruckende One-Man-Show am BE im Rahmen eines tip-Backstage-Events zu erleben. Und im Anschluss an die Aufführung  gibt es noch eine exklusive Nachtführung durch das Haus, das seit Bert Brecht das wohl weltweit bekannteste Berliner Theater ist.     

  • tipBerlin Backstage Do 23.6., Treffpunkt 19.30 Uhr, Haupteingang Berliner Ensemble, im Anschluss Nachtführung durch das Theater, 32 €
  • Berliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Platz 1, Mitte
  • Anmeldung hier.

Mehr zum Thema

Ihr wollt wissen, was sich lohnt und was neu ist? Wir verraten euch die aktuellen Kultur Tipps fürs Wochenende in Berlin. Wir feiern, kommt doch auch! 50 Jahre tipBerlin, 20 Jahre EXBERLINER: Alle Infos zur Geburtstagsparty. Immer auf dem Laufenden bleiben: Abonniert unseren tipBerlin-Newsletter. Hungrig? Über die besten Restaurants seid ihr mit unserer App Berlin Food informiert. Immer wieder neue Veranstaltungen findet ihr bei unseren tip-Events.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin