29. November 2022

tipBerlin Art in der Neuen Nationalgalerie: Monica Bonvicini

Unsere nächste Tour in der Reihe tipBerlin Art am Dienstag, den 29. November führt uns zur Schau „I do you“. Monica Bonvicini knöpft sich in ihrer Einzelausstellung die Neue Nationalgalerie selbst vor. Die Infos zum tipBerlin-Event findet ihr hier.

Die Neue Nationalgalerie zeigt bis Mai 2023 die Ausstellung „I do you“ von Monica Bonvicini. tipBerlin Art bringt euch die Schau am 29. November näher. Foto: Imago/Schöning

Monica Bonvicini stellt in einer Architektur-Ikone aus

Hier treffen zwei Giganten aufeinander: Monica Bonvicini, eine der bedeutendsten Künstler:innen der Gegenwart, und die Neue Nationalgalerie, eine Ikone der modernen Architektur. Die obere, rundum verglaste Halle des Museums ist schon selbst ein Aufmerksamkeitsmagnet, den man bespielen können muss. Das dürfte für die italienische Berlinerin jedoch nur eine passende Herausforderung gewesen sein. Sie setzt sich in ihren Werken kontinuierlich mit Macht und Architektur auseinander.

Schaukeln mit Monica Bonvicini: „Chain Leather Swing“, 2009 Radikaler Raum. Foto: Jens Ziehe
Schaukeln mit Monica Bonvicini: „Chain Leather Swing“, 2009. Courtesy the artist © Monica Bonvicini and VG-Bildkunst, Bonn, Foto: Jens Ziehe

Bonvicinis Skulpturen aus massiven Materialien wie Leder und Stahl, Latex und Beton, aber auch sphärischen Lampen und Spiegel entfalten eine mal bedrohliche, mal betörende Präsenz. Doch auch die Ironie gehört zum Werk der 1957 in Venedig geborenen Künstlerin, wenn sie Überhöhungen und eingeschriebene Gesellschaftsordnungen, gerade zwischen den Geschlechtern, im vermeintlich schutzbietenden Eigenheim oder eben demokratischen Museumsbau aufdeckt.

" Be your mirror" von Monica Bonvicini. Foto: Anna Lott Donadel
„Be your mirror“ von Monica Bonvicini. Courtesy the artist and Sammlung Wemhöner © Monica Bonvicini and VG-Bildkunst, Bonn, Foto: Anna Lott Donadel

Für die Ausstellung „I do you“ hat die Künstlerin neue, ortsbezogene Werke geschaffen, zeigt aber auch eine Auswahl ihrer bekannten Arbeiten. Besucher:innen sind bei Bonvicini nie bloß Betrachter:innen, sondern aktiver Part in einem Zusammenspiel von Bild, Klang und Körper. Eine außergewöhnliche Kunst-Raum-Erfahrung erwartet uns bei dem exklusiven Rundgang mit Irina Hiebert Grun, eine der beiden Kurator:innen der Ausstellung. Und das nach der offiziellen Öffnungszeit, wenn die Stadt hinter der Glasfassade im Dunkel versinkt und der Raum nur uns gehört. Darüber, wie Bonvicinis Kunst unsere Wahrnehmung von diesem vermeintlich offenen und damit Gleichberechtigung evozierenden Ort bricht, können wir uns anschließend bei einem Umtrunk austauschen.

  • Neue Nationalgalerie Potsdamer Str. 50, Tiergarten, Dienstag, 29.11.2022, 18 Uhr, Preis pro Person 25 Euro inkl. Getränk

Mehr zum Thema

Noch mehr Tipps: Hier empfehlen wir die besten aktuellen Ausstellungen in Berlin. Immer auf dem Laufenden bleiben: Abonniert den tipBerlin Newsletter. Was ist sonst los? Die Veranstaltungs-Highlights heute in Berlin. Filme sehen? Hier ist das Kinoprogramm für Berlin. Schaut regelmäßig bei unseren tipBerlin-Events vorbei, es lohnt sich.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad