14. Februar 2023

tipBerlin Art in der Feuerle Collection: Neues von Edmund de Waal

Unsere nächste Tour in der Reihe tipBerlin Art führt uns in die Feuerle Collection im ehemaligen Telekommunikationsbunker. Hier gibt es temporär neue Werke des Künstlers und Autors Edmund de Waal zu sehen. Alle Infos zum tipBerlin-Event am 14. Februar gibt es hier.

Blick in den Silk Room. Edmund de Waal, “Die erste Elegie”. Foto: The Feuerle Collection

Die Feuerle Collection kombiniert kaiserlich-chinesische Möbel und alte Kunst aus Südostasien mit Arbeiten internationaler, zeitgenössischer Künstler wie Cristina Iglesias, Anish Kapoor und James Lee Byars. Im Silk Room sind jetzt temporär neuere Werke des britischen Künstlers und Autors Edmund de Waal zu sehen, denen noch nie gezeigte Objekten aus der Sammlung gegenübergestellt werden. Die Wahl des Briten liegt nahe, seine Keramiken sind von der japanischen Tradition beeinflusst. Seine Themen drehen sich ums Sammeln, Archivieren und Erschließen.

Installation “Lettres à Camondo” von Edmund de Waal. Foto: The Feuerle Collection

Kunstsammlung im Ex-Telekommunikationsbunker

Der Ort der Sammlung birgt eine zusätzliche Dimension: Es ist ein aus dem Zweiten Weltkrieg stammender Telekommunikationsbunker in Kreuzberg, der renoviert wurde. Mehr zu Bunkern in Berlin und deren heutiger Nutzung erfahrt ihr hier. Die Führung durch die temporäre Ausstellung wird vom Direktor der Sammlung Daniele Maruca begleitet. Der Sammler Désiré Feuerle ist auch vor Ort und wird mit uns ins Gespräch kommen.

  • Feuerle Collection Hallesches Ufer 70, Kreuzberg, Dienstag, 14. Februar 2023, 19 Uhr, Preis pro Person 29 Euro inkl. Snacks und Getränken


Mehr Berlin

Lust auf noch mehr Kultur? Hier findet ihr die aktuellen Konzerte der Woche in Berlin. Ihr interessiert euch eher für Kinos? Die schönsten der Stadt stellen wir hier vor. Was läuft wann? Hier ist das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. Was tut sich in den kleinen und großen Häusern? Schaut doch in unserer Theater-Rubrik vorbei. Wenn ihr wissen wollt, welche Ausstellungen sich in Berlin lohnen, gibt es hier Tipps. Die Kulturstadt Berlin erleben: Kulturtipps heute, von Konzert über Lesung bis Theater und Ausstellung. Mehr von uns: Alle tipBerlin-Events im Überblick, mit Weinmahleins und tipBerlin Art.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad