• tip Events
  • Berlin Art
  • tipBerlin Art im Museum Barberini: „Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst“

16. März 2023

tipBerlin Art im Museum Barberini: „Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst“

Unsere nächste Veranstaltung in der Reihe tipBerlin Art führt uns ins Museum Barberini zur Ausstellung „Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst.“ Alle Infos zum tipBerlin-Event am 16. März gibt es hier.

Mit der Reihe tipBerlin Art geht es am 16. März ins Museum Barberini. Foto: Andrew Dintenfass, The Estate of Arthur G. Dove

Ikonografie der Sonne im Museum Barberini

Here comes the sun – das Museum Barberini lässt in seiner nächsten Ausstellung die Sonne aufgehen. Wer würde sich da nicht spontanverlieben. Ausgangspunkt ist Claude Monets Gemälde „Impression, Sonnenaufgang“ (1872), das dem Impressionismus seinen Namen gab. Es hängt normalerweise in der Sammlung des Musée Marmottan Monet, reist aber (ganz ausnahmsweise) nach Potsdam, weil das Pariser Museum diese Schau gemeinsam mit dem Barberini konzipiert hat.

Insgesamt kommen Leihgaben aus 60 Sammlungen, darunter neben Monet von so großartigen Künstlern und Künstlerinnen wie William Turner, Katharina Sieverding, Caspar David Friedrich und Arthur G. Dove. Noch nie zuvor gab es eine Ausstellung zur Ikonografie der Sonne von der Antike bis zur Gegenwart. Wieder einmal zeigt das Barberini sein Gespür für exzellente Themenwahl. Und wir haben all die Sonnen ganz für uns, die exklusive Führung findet nämlich nach der Museumsschließung statt. Tickets bekommt ihr hier:

  • Museum Barberini Alter Markt, Humboldtstr. 5–6, Potsdam, Donnerstag, 16. März 2023, 18.30 Uhr, Preis pro Person 45 Euro inkl. Ausstellungskatalog, Snacks und Getränken.

Mehr Berlin

Lust auf noch mehr Kultur? Hier findet ihr die aktuellen Konzerte der Woche in Berlin. Ihr interessiert euch eher für Kinos? Die schönsten der Stadt stellen wir hier vor. Was läuft wann? Hier ist das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. Was tut sich in den kleinen und großen Häusern? Schaut doch in unserer Theater-Rubrik vorbei. Wenn ihr wissen wollt, welche Ausstellungen sich in Berlin lohnen, gibt es hier Tipps. Die Kulturstadt Berlin erleben: Kulturtipps heute, von Konzert über Lesung bis Theater und Ausstellung. Mehr von uns: Alle tipBerlin-Events im Überblick, mit Weinmahleins und tipBerlin Art.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin