So war es bei der Kochschule Living Kitchen präsentiert von EDEKA

Wir kochen Geflügel

Zu Beginn des Jahres, drehte sich bei der Living Kitchen alles rund um das Thema „Wir kochen Geflügel“. Es ging um das Huhn, und auch um die Ente. Und eins kann man schon vorab sagen: Unsere Teilnehmer erwartete ein Kochabend voller beflügelter Genussmomente.

Und so startete der Abend mit einer kleinen Stärkung in der Genussfabrik bei Wieses in Kreuzberg. Empfangen wurden die rund zwanzig Hobbyköche mit einem Hühnchensalat und einem Mini pulled Duck Burger. Nach einer kurzen Begrüßung von Gastgeber und Koch Peter Wiese, Edeka Geflügelexperte Thomas Sprenger und Juliane Nasshan-Kunert von tip Berlin und ZITTY startete das Kochen.

Schnell wurde von Peter Wiese die Zubereitung des Menüs erklärt und die Teilnehmer fanden sich in kleinen Gruppen zusammen. Bevor es richtig losging, bereicherte uns der Edeka Experte Thomas Sprenger mit zahlreichen Tipps und Fakten rund um das Geflügel. Gekocht wurde das Drei Gänge Menü wie gewohnt mit frischen Zutaten von Edeka. Für die Vorspeise wurde das ganze Huhn von Kopf bis Fuß nachhaltig verwendet. Was man aus einem Huhn alles zaubern kann, war beeindruckend. Von Krossen Hühnerbeinen mit Koriandersamen über Flügel hot’n‘spicy bis hin zur Hühnerbrust gefüllt mit Garnelen Drumsticks. Die Vorspeise stellte sich als der aufwendigste Gang heraus, doch das Warten hat sich gelohnt. Der Erste Gang war schon ein kulinarisches Highlight und zwei weitere Gänge folgten.

Die Hauptspeise lautete: Roulade von der Entenbrust gefüllt mit Austernpilzen, dazu Blumenkohl, geröstet und als Püree. Durch die Füllung blieb das sonst oft zähe Entenfleisch, saftig und zart. Für die Beilage wurde der Blumenkohl sorgfältig geraspelt und anschließend in der Pfanne angeröstet. In gut organisierter Teamarbeit gelang auch der zweite Gang.

Etwas süßes zum Abschluss darf bei der Living Kitchen präsentiert von Edeka natürlich nie fehlen. Die Schneeeier mit Mango Sauce waren der perfekte Ausklang des Abends. So neigte sich ein gelungener Living Kitchen Abend langsam dem Ende. Satt, zufrieden und mit prall gefüllten Goodie Bags ging es für die Teilnehmer*innen nach Hause. Natürlich mit der Absicht, bei der nächsten Living Kitchen wieder dabei zu sein.

Text: Hannah Graw
Fotos + Video: Patricia Schichl

„Wir kochen Geflügel“

Mehr über Cookies erfahren