So war es beim Kiezgourmet präsentiert von Mastercard Priceless Berlin

Kiezgourmet in Schöneberg

Der Kiezgourmet im Oktober führte uns in den schönen Akazienkiez. Bereits zum zweiten Mal waren wir hier mit unserer Gourmettour zu Besuch. Langweilig? Keineswegs. Die Berliner Gastronomieszene schläft ja – ähnlich wie das Berliner Nachtleben- bekanntlich nie und so gab es viel Neues zu entdecken für unsere Teilnehmer*innen.

Trotz Allem durfte natürlich nicht die wohl bekannteste Institution der Straße auf dem Programm fehlen: das Double Eye in der Akazienstraße. Berlinweit bekannt für einen der besten Kaffees der Stadt. Ein kleiner, schneller, stärkender Wachmacher auf die Hand und dann ging es auch schon los zur zweiten Station des Abends: Alfredo Sironis neu eröffneter Laden in der Goltzstraße. Dort erwarteten uns leckere Focaccias und Pizzastücke, die einen gespannt auf das bald die Bäckerei ergänzende Restaurant machten.

Die Goltz- und Akazienstraße wurde von uns an diesem Abend im Zickzack hoch und runter gelaufen, ein bisschen Bewegung und frische Luft schaffen Platz für neue, leckere Highlights. Wie beispielsweise die lecker zubereiteten Bowls von Felix Mielke, ehemaliger Chef des Le Faubourg, in seinem neuen kleinen, aber feinen Restuarant Schüsseldienst in der Akazienstraße. Hier durften wir uns durch drei Variationen der frisch zubereiteten Bowls probieren.

Gut gestärkt ging es danach weiter ins Bonvivant, was einen gleich den draußen wartenden kühlen Oktoberabend vergessen ließ. Die Barkeeper trugen Tropical Vintage Shirts, es herrschte eine heitere Stimmung in dem ebenfalls neu eröffneten Laden in der Goltz – Ecke Hohenstaufenstraße. Anders als üblich, werden hier unter anderem Cocktails zu den Speisen serviert, die alle vegetarisch sind.

Für einen süßen Abschied der Tour sorgte Jones Ice Cream, der seine Ladentüren extra für uns zu später Stunde noch einmal öffnete. Und uns mit hausgemachter Eiscreme und frischen Waffeln verwöhnte.

Schön ist’s in Schöneberg!

Text: Pauline Schwarz
Fotos: Lena Ganssmann

Mehr über Cookies erfahren