• tip Events
  • tip-Tour durch die City West: Entdeckt Berlins Westen inklusive Gedächtniskirche

Stadtführung

tip-Tour durch die City West: Entdeckt Berlins Westen inklusive Gedächtniskirche

Entdeckt die Berliner City West auf einer Tour neu: Lernt während des Rundgangs die Geschichte des Ku’damms kennen, lasst euch versteckte Orte und grüne Oasen zeigen. Die Tour ist kombiniert mit einer Gebäudeführung durch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Alle Termine und wie ihr teilnehmen könnt, erfahrt ihr hier.

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Foto: Imago/mix1press

Besondere Stadtführung rund um den Kurfürstendamm

Bei der circa 2,5-stündigen Tour erlebt ihr unter anderem folgendes:

  • Erlebt die bewegende Geschichte der Berliner City West.
  • Hört spannende Geschichten über den Kurfürstendamm und seine kleinen Geheimnisse.
  • Seht die spektakuläre Architektur von früher und heute.
  • Entdeckt grüne Oasen abseits des Kurfürstendamms.
  • Ganz exklusiv: Besucht verborgene Orte der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Im Westen viel Neues

Luxushotel Waldorf Astoria, Concept-Mall „Bikinihaus“, Hochhaus Upper West – der Stadtteil rund um Ku’damm, Breitscheidplatz und Tauentzienstraße erwacht nicht zum ersten Mal zu neuem Leben. Ein guter Grund für eine Entdeckungsreise durch die bewegte Geschichte der Berliner City West.

Unser 2,5-stündiger Rundgang startet am Kurfürstendamm Nr. 11. Wir verraten euch, wie die Straße es Prachtboulevard geschafft und wie er sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Ebenfalls interessant sind sicher die zahlreichen Cafés, Theater und Varietés, in denen in den 1920er-Jahren die Berliner Bohème verkehrte. Bei einem Spaziergang über den Kurfürstendamm und die umgebenden Straßen folgen wir den Spuren illustrer Persönlichkeiten – Joseph Roth, Josephine Baker, Maria Callas, Romy Schneider, Greta Garbo, Robert Koch und Helmut Newton.

Während unserer Tour durch die City West – die wir in diesen 12 Bildern nochmal zum Leben erwecken – entdeckt ihr nicht nur berühmte Sehenswürdigkeiten. Ihr werdet einiges über die Geschichte erfahren, was so in keinem Geschichtsbuch steht. Wisst ihr zum Beispiel, wie in den 1950er-Jahren der Verkehr in Berlin gesteuert wurde? Auch darüber informieren wir und führen euch gleichzeitig zu Berlins einziger noch erhaltener Verkehrskanzel. Gar nicht weit entfernt davon befindet sich der Berliner Zoo, der älteste Zoo Deutschlands. Auch über ihn wissen wir einige interessante Details zu berichten, die ihr sonst bestimmt noch nicht gehört habt.

Während der Tour geht es den Kurfürstendamm entlang. Foto: Imago/Olaf Schuelke

Führung durch das Verborgene der Berliner Gedächtniskirche

Hattet ihr schon einmal die Möglichkeit, die Gedächtniskirche von innen kennenzulernen? Auf unserer Tour nehmen wir euch genau dort mithin. Entdeckt eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins exklusiv auch von innen.

Habt ihr schon einmal vom Geheimgang hinter dem blauen Licht gehört? Gemeinsam erkunden wir einen versteckten Zwischenraum in der Kirche und gehen dem Ursprung des geheimnisvollen blauen Lichts auf den Grund. Während der Stadtführung verraten wir euch zudem einige spannende Details zur Kirche, die euch sicherlich neu sind. Wisst ihr zum Beispiel, wie viele Fenster die Kirche hat oder welcher Architekt für den Bau verantwortlich war?

Nach unserer gemeinsamen Führung durch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche könnt ihr diese und viele weitere Fragen rund um Berlin City West beantworten. Die Ruine der Gedächtniskirche ebenso wie der Neubau aus den 1960er Jahren sind tatsächlich etwas Besonderes. Ihr werdet erstaunt sein, welche Ruhe ihr im Inneren inmitten des Großstadttrubels erwartet.

Bitte beachten:

Die Tour ist nicht barrierefrei. Da wir bei der Kirchenführung über eine schmale Leiter und über ein Treppenhaus auch in die Höhe steigen, solltet ihr möglichst schwindelfrei sein. Für den Rundgang setzen wir bequemes und ein flaches Schuhwerk voraus.

Tourinfos

  • Datum: 15.10., 22.10. (die letzten beiden Termine für 2023)
  • Uhrzeit: ab 14 Uhr
  • Gruppengröße: maximal 15 Personen
  • Preis: 25 Euro
  • Treffpunkt: Huawei-Geschäft, Kurfürstendamm 11

Buchbar sind die Tickets für die Tour hier.

Mehr Berlin

Unsere andere tip-Tour führt euch durch Mittes versteckte und und besondere Hinterhöfe: „Versteckte Hinterhöfe Spezial“. Ihr habt Lust auf noch mehr Kultur? Hier findet ihr die aktuellen Konzerte der Woche in Berlin. Ihr interessiert euch eher für Kinos? Die schönsten der Stadt stellen wir hier vor. Was läuft wann? Hier ist das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. Was tut sich in den kleinen und großen Häusern? Schaut doch in unserer Theater-Rubrik vorbei. Wenn ihr wissen wollt, welche Ausstellungen sich in Berlin lohnen, gibt es hier Tipps. Die Kulturstadt Berlin erleben: Kulturtipps heute, von Konzert über Lesung bis Theater und Ausstellung. Mehr Veranstaltungen von uns: Alle tipBerlin-Events im Überblick, mit Weinmahleins und tipBerlin Art.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad