15. August 2021

tipBerlin Weinmahleins im Tulus Lotrek: Sommerfest auf Berlins schönster Straße

Unser tipBerlin Weinmahleins kommt zurück. Früher als gewohnt: Zum Auftakt feiern wir im ganz wunderbaren Tulus Lotrek ein Sommerfest.

Max Strohe, Inhaber und Koch im Restaurant Tulus Lotrek in Berlin-Kreuzberg *** Max Strohe, owner and chef at the Tulus Lotrek Restaurant in Berlin Kreuzberg
Der DIY-Star unter den Berliner Sterneköchen: Max Strohe aus dem Tulus Lotrek. Foto: imago images / Christian Kielmann

Manchmal gehen Wünsche in Erfüllung. Und für den Auftakt des tipBerlin Weinmahleins nach viel zu langer und sehr vernünftiger Corona-Pause hatte ich mir ganz unbedingt das Tulus Lotrek gewünscht. Nicht wegen des Michelin-Sterns. Aber der ist natürlich mehr als verdient. Nicht wegen „Kitchen Impossible“. Auch wenn dieser Max Strohe natürlich ein Typ ist, der nicht nur kochen, sondern auch Fernsehen kann. Was er besonders gut kann: Max Strohe sein.

tipBerlin Weinmahleins im Tulus Lotrek: herzlich und konsequent

Und vielleicht ist dieses Tulus Lotrek vor allem das: das unmittelbarste Restaurant dieser Stadt. Unmittelbar in seiner Herzlichkeit, seinen tellerweise gereichten Glücksversprechen und einer sehr konsequenten, aber nie affirmativen Aromensprache. Wie Strohe selbst den Weg zu eigenen Sternerestaurant in der Kreuzberger Fichtestraße beschreibt: „Wir waren enthusiastisch, hochmotiviert und hatten gleichzeitig eine fürchterliche Angst. Und dann haben wir einfach Gas gegeben.“

Im Lockdown pragmatisch angepackt: mit „Kochen für Helden“ setzten sie ihr kulinarisches Talent für Krankenhauspersonal und anderen Helfer*innen in der Pandemie ein. Foto: Clemens Niedenthal

Aber vor allem ist es doch so: Hier haben zwei, Max Strohe und seine Lebenspartnerin Ilona Scholl, das gefunden, was sie lieben und von allen Dingen vermutlich am besten können. Wenn nicht gerade Pandemie ist und sich die ganze positive Energie neue Wege suchen muss: „Kochen für Helden“ hieß ihr Projekt, dass bald deutschlandweit aufgegriffen worden war. Jetzt also Kochen für das tipBerlin Weinmahleins. Als Sommerstraßenfest in einer der schönsten Straßen mindestens Kreuzbergs. Ein gesetztes Dinner, für zwei oder drei Gänge. Genauso aber ein offenes Format. Intuition und Experiment. Gut möglich, das Max Strohe seinen japanischen Konro-Grill auf die Terrasse stellen wird. Für ein paar Jakobsmuscheln zum Beispiel. Obwohl, so Ilona Scholl: „Die Jakobsmuschel ist für uns inzwischen ein Produkt, wie es die Karotte ist. Da gibt es keine Hierarchien mehr.“

tipBerlin Weinmahleins im Tulus Lotrek: bloß keine Dogmen

Aber genauso kennen sie im Tulus Lotrek eben auch nicht das Dogma, die Hochküche vergangener Tage per se an den Katzentisch zu setzen. Zum Wein muss bei diesem besonderen Weinmahleins etwas besonderes gesagt werden. Denn Ilona Scholl und Max Strohe ist es ein ehrliches Anliegen, den Winzerinnen aus den Überschwemmungsgebieten entlang der Ahr eine Bühne zu geben, zumal Max Strohe zwischen Rhein, Ahr und Mosel aufgewachsen ist: „Da gibt es Betriebe, Adeneuer beispielsweise, die haben einen Totalverlust ihres Kellers, Schaden: 1,5 Millionen.“ Welche Winzerinnen am 15. August in der Fichtestraße zu Gast sein werden, dazu mehr im kommenden tipBerlin – und natürlich auf diesen Onlineseiten.

  • tipBerlin Weinmahleins So 15.8., 14 Uhr, Restaurant Tulus Lotrek, Fichtestraße 24, Kreuzberg, www.tuluslotrek.de, Flying Menü mit Weinbegleitung in Anwesenheit des Winzers, pro Person 129,90 €, Reservierung unter Tel. 41 95 66 87 oder [email protected], Stichwort „Weinmahleins“

Mehr Berliner Genusskultur

Ob BBQ, Bagels oder Bar-Food: Tolle Adressen für amerikanisches Essen in Berlin. Was tut sich sonst in der Gastro-Landschaft der Stadt? Neueröffnungen in Berlin – so cool sind Terz, Marktlokal und Julius. Auch neu in Berlin: Die Markthalle Pfefferberg.

Immer neue Texte, Kritiken und Berichte aus Berlin findet ihr in unserer Rubrik „Restaurants“.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad