1. März 2023

tip Weinmahleins im 1811: Tradition und kulinarische Zeitgenossenschaft

Am 1. März 2023 führt uns das tip Weinmahleins ins 1811, eine unserer liebsten Neuröffnungen aus der aktuellen tip-Speisekarte. Was euch dabei erwartet und wie ihr teilnehmen könnt, lest ihr hier.

Am 1. März 2023 führt uns das tip Weinmahleins ins 1811 in Charlottenburg. Foto: 1811

Wirtshausküche 4.0: Weinmahleins gewohnt stilvoll

Tradition und kulinarische Zeitgenossenschaft. Wirtshaus und Fine Dining. Fleischverstand und Gemüseexpertise. Richard Reichelt bringt das alles zusammen in seinem ersten eigenen Restaurant, das vor exakt einem Jahr eröffnete. 1811, früher einmal Lutter & Wegner 1811, in der Charlottenburger Schlüterstraße. Richard Reichelt – gebürtiger Westfale, von wo er etwa Pickert mitgebracht hat, ein köstliches Kartoffelbrot – war nach einigen Stationen, etwa als Küchenchef im Weingut in Schöneberg, mitten in der Pandemie Koch ohne Herd. Etwas Eigenes sollte her.

Ein Restaurant, das bei aller Raffinesse und Handwerklichkeit immer auch Wirtshaus bleibt. Ein Ort für Stammgäste und solche, die es werden wollen. Deshalb das Wiener Schnitzel, aus dem Stand eines der besten der Stadt. Aber genauso die Fermente zur geschmorten Lammschulter (vom wunderbaren Poltinger) mit grünem Spargel und Schafsjoghurt. Bei Reichelt und seinem einnehmend herzlichen Team ist es nie weit von der Vollmundigkeit der Tradition zum Anspruch kulinarischer Zeitgenossenschaft und zu wirklich feiner Küche.

Reichelts reiche Gastlichkeit

Koch Reichelt überzeugt ebenso als Gastgeber – auch weil er uneitel genug ist, die Geschichte dieser ehrwürdigen Adresse ernst zu nehmen. Darüber hinaus beherbergte der Altbau in der ­Schlüterstraße schon um 1900 ein Weinlokal. Allerdings gehören die Namensrechte an Lutter & Wegner inzwischen einem Sekthaus, welches man eher aus den Supermarktregalen kennt.

Richard Reichelt will seinen Gästen Besseres ausschenken, weshalb das Lokal nun schlicht 1811 heißt. Und seine Weine nun von Peter Riegel bezieht, einem kleinen Großhandel für Bio- und biodynamische Weine unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Italien. Peter Riegel wird am 1. März durch unser Weinmahleins führen und lustvoll und kenntnisreich in den biologischen Weinbau einführen.  Da passt es, dass es auch die Wasserbegleitung nachhaltig nimmt. Die Rheinsberger Preußenquelle wird genauso zu diesem kulinarischen Abend beitragen wie Havellandexpress, der Lieferant der Berliner Spitzengastronomie.

  • Weinmahleins im 1811 Schlüterstraße 55, 10629 Berlin-Charlottenburg, Mi 01.03., ab 18.30 Uhr, 109 € für 5-Gang-Menü inklusive Weinbegleitung und Wasser
  • Reservierung unter Tel. 030-88 13 440 oder www.1811.berlin, weitere Infos zum Restaurant hier.

Mehr zum Thema

In der Rubrik Food gibt es noch mehr Tipps und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt. Wer sich bei dem großen Angebot an Essen und Trinken in Berlin kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin immer das passende Restaurant.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin