18. Januar 2023

tip Weinmahleins in der Brasserie Hélène: Im Westen was Neues

Zum Jahresauftakt führt uns das tip Weinmahleins am 18. Januar in die Brasserie Hélène im KaDeWe. Was euch dabei erwartet und wie ihr teilnehmen könnt, lest ihr hier.

Am 18. Januar 2023 führt uns das tip Weinmahleins in die Brasserie Hélène im KaDeWe. Foto: Kai von Kotze

Weinmahleins zum Jahresauftakt im erlebnishungrigen KaDeWe

Es ist ja nicht so, dass sich die deutsche Kaufhauskultur vor der französischen verstecken müsste. Spätestens nicht, wenn die Rede auf das Kaufhaus des Westens kommt, das schon immer ein wenig lässiger, glamouröser und irgendwie auch offener als, sagen wir, seine hanseatische Cousine Alsterhaus dahergekommen ist. Und doch: als jüngste kulinarische Innovation in der an kulinarischen Innovationen reichen Feinschmeckeretage eröffnet im KaDeWe in den kommenden Tagen die frankophile Brasserie Hélène, die Jan Bäring als Küchendirektor verantworten wird. Das Konzept: eine weltläufige, feine, aber gleichzeitig intuitive französische Küche. Gleichsam historisch grundiert und auf der Höhe der Zeit.

Wir freuen uns, die Brasserie Hélène mit unserem tipWeinmahleins begrüßen zu dürfen. Ein Abend im dann bereits geschlossenen KaDeWe gelingt ja ohnehin spektakulär. Spektakulär auch der Winzer, der natürlich aus Frankreich kommt: Gerard Bertrand, ein ehemaliger Rugby-Profi, gilt als der Visionär des Languedoc. Aus dem Weingut seines Vaters hat er ein regionales Wein-Imperium gemacht, dessen Zukunft er vor allem im radikal handwerklichen Weinbau sieht: „Unsere Felder und Rebberge müssen in absehbarer Zeit vollständig biologisch bestellt werden. Nur so können wir die Zerstörung unseres Ökosystems aufhalten.“

  • Weinmahleins in der Brasserie Hélène Tauentzienstr. 21–24, Schöneberg, Mi 18.01., ab 18.30 Uhr, 109 € für 5-Gang-Menü inklusive Weinbegleitung und Wasser
  • Reservierung unter Tel. 030/21212-700 oder [email protected], weitere Infos zum Restaurant hier

Mehr zum Thema

Was ihr zum Kaufhaus wissen müsst, steht in unserem großen KaDeWe-Artikel. In der Rubrik Food gibt es noch mehr Tipps und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt. Wer sich bei dem großen Angebot an Essen und Trinken in Berlin kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin immer das passende Restaurant.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad