17. August 2022

tip Weinmahleins im Châlet Suisse: Alpenländische Küche vom Grill

Das tipBerlin Weinmahleins feiert einmal im Monat die Verbindung zwischen Wein, exquisitem Essen und interessanten Gesprächen. Dieses Mal geht’s ins Châlet Suisse, das die Küche des Alpenraums auf dem Grill zelebriert. Freut euch auf die deftig delikate Küche von Küchenchef Thorsten Hendrich.

tip Weinmahleins im Châlet Suisse: Thorsten Hendrich an seinem Arbeitsgerät.
Thorsten Hendrich an seinem Arbeitsgerät. Foto: AMS Gastronomie und Veranstaltungs GmbH

Weinmahleins: Feuerküche aus dem Châlet Suisse

Einem Thema widmet sich das Châlet Suisse nach seinem geschmackvollen Umbau im Frühjahr noch einmal intensiver: der Küche des Alpenraums und vor allem der Schweiz. Ein Thema ist hinzugekommen: Glut, Rauch, Feuer. Küchenchef Thorsten Hendrich arbeitet ausschließlich mit einer  Feuerküche.

Und doch, oder eben gerade deshalb, ist das neue Châlet Suisse viel mehr als nur ein Grillrestaurant. Wie das an diesem Abend schmecken wird? Rösti, Eigelb,  Spinat, Kaviar – als Auftakt den perfekten Berghüttenteller. Und Kaviarfans wissen, wie gut sich der Fischrogen mit Schmelzkartoffel verträgt.

Kommen auch vom Grill: die flambierten Austern. Foto: AMS Gastronomie und Veranstaltungs GmbH

Bio-Weine von Katrin und Andre Landgraf aus Rheinhessen

Ebenfalls vom Grill: die flambierte Auster. Und genauso das Rinderfilet (aus der Region und von unserem Weinmahleins-Partner Havellandexpress), das im Heu nachreifen durfte und auch am Grill mit Heu aromatisiert wird. Das beste Stück vom Tier endlich mal so zubereitet, dass diese Qualität auch schmeckbar wird.

Das komplette Menü wollen wir aber noch nicht verraten. Und auch das Dessert bleibt einzig an seinen Zutaten beschrieben noch faszinierend rätselhaft: Apfel, Haferflocke, Karamell, Teerauch. Die Weine dazu kommen von Katrin und Andre Landgraf, zwei der ältesten Bio-Winzer:innen aus Rheinhessen. Naturnaher Weinbau, der dennoch, oder gerade deshalb, ganz elegant, konsequent und konzentriert ins Glas kommt.

  • Weinmahleins im Châlet Suisse Clayallee 99, Charlottenburg, Mi. 17.8. ab 18.30 Uhr, 109 Euro für ein 5-Gänge-Menü inkl. Weinbegleitung, Wasser und Kaffee
  • Reservierung unter Tel. 832 63 62 oder [email protected], weitere Infos zum Restaurant hier.

Mehr zum Thema

In der Rubrik Food gibt es noch mehr Tipps und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt. Wer sich bei dem großen Angebot an Essen und Trinken in Berlin kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin immer das passende Restaurant.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad