5. September 2022

tip Weinmahleins bei Havelland Express: Alte Schule auf Klassenfahrt

Das tipBerlin Weinmahleins feiert einmal im Monat die Verbindung zwischen Wein, exquisitem Essen und interessanten Gesprächen. Am 5. September kommt Daniel Schmidthaler von der Alten Schule Fürstenhagen für ein besonderes Weinmahleins zu Havelland Express nach Tempelhof.

Sternekoch Daniel Schmidthaler und die Alte Schule sind zu Gast in der Markthalle Zwanzig. Foto: Firma Ellevant Media Berlin
Sternekoch Daniel Schmidthaler und die Alte Schule sind zu Gast in der Markthalle Zwanzig. Foto: Firma Ellevant Media Berlin

Weinmahleins am 5. September: Havelland Express war immer dabei

Es gibt jemanden, der bisher zu jedem Weinmahleins in der inzwischen siebenjährigen Geschichte unseres tip-Weinmenüs gekommen ist: Havelland Express, Lieferant der gehobenen Haupstadtgastronomie und genauso der besten Restaurants zwischen Berlin und der Ostsee. So lag es nahe, einen Lieblingsköche von Havelland Express und genauso der tip-Redaktion für ein besonderes Menü nach Berlin zu holen: Daniel Schmidthaler aus der Alten Schule Fürstenhagen. Am Montag, 5. September, kocht der Sternekoch von der Feldberger Seenplatte in die Labor- und Showküche von Havelland Express in Tempelhof, eine Führung durch die Kühlhallen inklusive.

Wir freuen uns auf das entdeckungshungrige Event am 5. September. Foto: Firma Ellevant Media Berlin

Wir freuen uns, ein spektakuläres, immer entdeckungshungriges Restaurant im Rahmen des Weinmahleins begrüßen zu dürfen, dessen Arbeit wir schon lange begleiten. Und verraten schon einmal einige Gänge: Friesisches Wagyu, Spitzkohl und grüner Wacholder zum Beispiel, oder Reh, Mais und Hi mbeere. Der Wachholder und das Reh verweisen dabei auf den Wald, dem Schmidthaler gerade erst ein eigenes Kochbuch gewidmet hat. Noch ein Novum dieses besonderen Weinmahleins: Parallel zur Weinbegleitung wird es auch alkoholfreie Weine, vom jungen Berliner Unternehmen Kolonne Null, geben.

  • Weinmahleins Alte Schule @ Havelland Express, Gottlieb-Dunkel-Str. 20, Tempelhof, Mo. 5.9., 18.30 Uhr,  109 € für ein fünfgängiges Menü mit Weinbegleitung, Wasser, Kaffee und einer Betriebsführung
  • Reservierung unter Tel. 030/32 00 32 01 oder [email protected]

Mehr zum Thema

In der Rubrik Food gibt es noch mehr Tipps und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt. Wer sich bei dem großen Angebot an Essen und Trinken in Berlin kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin immer das passende Restaurant.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin