13. Juli 2022

tip Weinmahleins im Vox: Chef de Cuisine eint Berlin mit Spanien und Japan

Das Weinmahleins vom tip vereint einmal im Monat ein exklusives Menü in einem der besten Restaurants in Berlin mit hervorragendem Wein und guten Gesprächen. Am 13. Juli führt es ins Vox im Grand Hyatt am Potsdamer Platz. Freut euch auf die weltläufig elegante Küche des neuen Chef de Cuisine Stefan Pfeiffer begleitet von Frescobaldi-Weinen.

Keine Dogmen, keine Beliebigkeit: das Vox, Foto: Grand Hyatt Berlin
Passt zum Weinmahleins: Keine Dogmen, keine Beliebigkeit: das Vox. Foto: Grand Hyatt Berlin

Weinmahleins: Elegante Küche im Vox Restaurant

WeinmenüPfeiffer also, mit drei F. Aber Stefan Pfeiffer, der neue Chef de Cuisine im Vox Restaurant am Potsdamer Platz, serviert an diesem Julimittwoch keine Feuerzangenbowle. Sondern, der Jahreszeit angemessen, etwa ein Sanddornsorbet mit Bergamotte. Oder eine gebeizte Makrele, Gurke, Dill, Tobiko Kaviar. Auch das Rindertatar (mit Edamame, Buchenpilzen, Avocado und japanischen Aromen) ist ein Gang, der eigentlich immer geht, an einem lauen Sommerabend aber ganz besonders passt. Und er passt zur Küche von Stefan Pfeiffer. Die ist detailverliebt, immer aber harmonisch eingebunden, manchmal asiatisch in ihren Aromen und Techniken und immer weltläufig elegant.

Was es in diesem Sinne im Hauptgang gibt: Iberico Pluma, auch bekannt als Rückendeckel oder Federspiel, Rettich und Umeboshi-Pflaume. Japanisches Kernobst umspielt ein spanisches Freilandschwein (von unserem Berliner Weinmahleins-Partner Havelland Express). Süß, salzig, fett, umami. Asien und Europa.

Wie gemacht für einen lauen Sommerabend: Die Terrasse des Restaurant Vox. Foto: the.phillys
Wie gemacht für einen lauen Sommerabend: Die Terrasse des Restaurant Vox. Foto: the.phillys

Frescobaldi-Weine aus der nördlichen Toskana

Die begleitenden Weine kommen an diesem Abend derweil aus Italien: das Weingut oder genauer die Weingüter Frescobaldi aus der nördlichen Toskana. Eine traditionsreiche Adresse mit 700-jähriger Geschichte, bereits von Heinrich VIII. ist eine Leidenschaft für Frescobaldi-Weine überliefert. Wir sind uns indes sicher: Was an diesem Abend in die Gläser kommt, wird anders schmecken. Denn so wertvoll die Historie des Weinguts und seiner Rebstöcke, so sehr ging man doch auch mit der Zeit, reduzierte zuletzt die Erträge und auch die Eingriffe im Weinkeller. Jedes der acht Frescobaldi-Weingüter hat eine individuelle Persönlichkeit und wird unabhängig geführt. Wir werden an diesem Abend einige von ihnen kosten.

  • Weinmahleins im Restaurant Vox im Grand Hyatt Berlin, Marlene-Dietrich-Platz 2, Tiergarten, Mi. 13.7., ab 18.30 Uhr, 109 € für ein Fünf-Gang-Menü inklusive Wasser und Weinbegleitung,
  • Reservierung unter Tel 030/25 53 17 72 oder [email protected], weitere Infos zum Restaurant hier.

Mehr zum Thema

In der Rubrik Food gibt es noch mehr Tipps und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt. Wer sich bei dem großen Angebot an Essen und Trinken in Berlin kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin immer das passende Restaurant.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin