23. November 2022

tip Weinmahleins in der Hafenküche: Casual Fine Dining

Unser tip Weinmahleins führt uns am 23. November in die Hafenküche an der Rummelsburger Bucht. Frederik Grieb und Mathias Brandweiner vereinen hier Fine Dining und Strandbar-Lässigkeit auf grandiose Weise. Was euch erwartet und wie ihr teilnehmen könnt, lest ihr hier.

In der Hafenküche trifft Fine Dining auf Strandbar-Lässigkeit. Foto: Malte Jaeger

Sie sind die Hafenküche: Frederik Grieb und Mathias Brandweiner

Zwei junge Gastronomen tauschen die Luxushotellerie gegen eine Hafenküche. Und haben schon nach wenigen Wochen einen Ort geschaffen, der vom Urlaub in der eigenen Stadt erzählt. In der Rummelsburger Bucht — direkt an der Spree, in einem Restaurant, das es schon einige Jahre gibt und das dennoch ganz neu erfunden wurde — räumlich erweitert und kulinarisch entgrenzt.

Frederik Grieb und Mathias Brandweiner sind die Gastronomen, zuletzt haben beide im Pots im Ritz Carlton gearbeitet, als Küchenchef beziehungsweise Restaurantleiter. Frederik Grieb kommt aus guten und exzellenten Küchen, war Sous-Chef bei Drei-Sterne-Koch Dieter Müller. Mathias Brandweiner war Sommelier im Les Solistes, Restaurantleiter im Le Faubourg und wurde bereits mit Mitte 20 als Gastgeber bei den Berliner Meisterköchen ausgezeichnet. Kurzum: Beide haben so viel Erfahrung in der feinen und noch feineren Küche, dass sie genau wissen, was sie an der Rummelsburger Bucht künftig anders machen wollen.

Die beiden Spitzengastronomen der Hafenküche: Frederik Grieb und Mathias Brandweiner. Foto: Malte Jaeger

Gemütlich ist die Hafenküche geworden, skandinavisches Flair und offenes Feuer. Mittags fungiert sie als Selbstbedienungskantine, eine ehrliche handwerkliche Küche ab 7,50 Euro. Abends als Casual Dining, vom Grill in der offenen Küche kommt das Filet von der Holsteiner Färse und ein Kotelett vom Duroc. Oder gebratener Zander mit Steckrübe und gebröseltem Meerrettich. Die Weinkarte setzt auf naturnahen Ausbau und allgemeinverständliche Lässigkeit. Brandweiner arbeitet nicht mehr mit den großen Namen wie noch im Pots. Muss er auch nicht: „Ich habe gerade viel mehr Lust, kleine Weingüter direkt ab Hof nach Berlin zu bringen.“

  • Weinmahleins in der Hafenküche Zur alten Flussbadeanstalt 5, Lichtenberg, Mi 23.11., ab 18.30 Uhr, 109 € für 5-Gang-Menü inklusive Weinbegleitung, Wasser und Kaffee
  • Reservierung unter Tel 030/42 21 99 26 oder [email protected], weitere Infos zum Restaurant hier

Mehr zum Thema

Unsere Kritik zur Hafenküche lest ihr hier. In der Rubrik Food gibt es noch mehr Tipps und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt. Wer sich bei dem großen Angebot an Essen und Trinken in Berlin kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin immer das passende Restaurant.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad