26. Oktober 2022

tip Weinmahleins im The Cord auf dem EUREF-Campus: Fleischeslustig

Unser tipWeinmahleins führt uns am 26. Oktober 2022 ins The Cord auf dem EUREF-Campus in Schöneberg. Die Lokalität ist spektakulär, und das Restaurant hat seit seiner Eröffnung die Karte erweitert. Was euch erwartet, lest ihr hier.

Weinmahleins im Oktober: Küchendirektor Thomas Kammeier und Gastgeber Olaf Rode aus dem The Cord. Foto: EUREF-Event GmbH/Andreas Schwarz

Weinmahleins im The Cord: Engagierte Produktküche

Gerade, als man sich darüber zu wundern begann, ob Thomas Kammeier nicht doch wieder Lust auf ein eigenes Fine-Dining-Lokal haben müsse, kam der Küchendirektor des EUREF-Campus in Schöneberg mit dem The Cord um die Ecke. Ein gehobenes Grillrestaurant. Ein weltläufiges Gesellschaftslokal. Eine engagierte Produktküche, kurzum ein Ort mit vielen Talenten.

Künftig noch einmal mehr, weil Kammeier und sein Restaurantleiter Olaf Rode ein Jahr nach der Eröffnung noch einmal am The-Cord-Konzept geschraubt haben. Wobei sie weniger etwas geändert haben, als etwas hinzugefügt: eine künftig auch gemüsegrünere Karte, regelmäßige Brunchveranstaltungen, und, darüber freuen wir uns sehr, ein Weinmenü. Am Mittwoch, dem 26. Oktober, ist unser tipWeinmahleins also im The Cord zu Gast.

Wolowinarind, Borettane-Zwiebel, Hokkaidokürbis

Das Menü verzichtet im Sinne dieser künftig diverseren Ausrichtung auf das Stück Fleisch vom Grill. Im Hauptgang gibt es die geschmorte Backe vom Wolowinarind mit Madeira-Bratensaft, Hokkaidokürbis, Borettane-Zwiebel und Röstkrumen. Zuvor etwa eine Knollensellerie-Suppe mit Ibericoschinken, Schwarzem Trüffel, Bio-Eigelb und  gebratenem Ciabatta. Und zwischendurch? Ein Mandarinensorbet mit Passionsfrucht und Pekannuss-Müsli. Zwei weitere Gänge werden und wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.

Hingewiesen sei indes auf eine spektakuläre Lokalität in direkter Nachbarschaft zum Gasometer. Das The Cord ist im Herzen  Berlins angekommen. Gemeinsam mit unserem Weinmahleins-Partner Havelland Express/Markthalle Zwanzig feiern wir das so vollmundig wie elegant.

  • Weinmahleins im The Cord EUREF-Campus 23-34, Schöneberg, Mi. 26.10., ab 18.30 Uhr, 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung 109 €, Reservierung Tel. 030/26 47 67 92 oder hier

Mehr zum Thema

Ist gut dort, wirklich: Unsere Kritik zu The Cord auf dem EUREF-Campus. In der Nähe unterwegs? Noch mehr Restaurant-Empfehlungen in Schöneberg findet ihr hier. In der Rubrik Food gibt es noch mehr Tipps und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt. Wer sich bei dem großen Angebot an Essen und Trinken in Berlin kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin immer das passende Restaurant.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad