1. Dezember 2021

tip Weinmahleins: Frankophile Köstlichkeiten mit perfekter Begleitung

Manche Gaumen raunen schon von einem künftigen Stern: Am 1. Dezember führt uns unser tip-Weinmahleins ins familiäre, frankophil grundierte Bricole in der Senefelderstraße.

Im Bricole in Prenzlauer Berg wird es beim tip Weinmahleins französisch – und ausgesprochen köstlich. Foto: Bricole.de/Hiroshi Toyoda

Bricole: Aus französischen Tapas entwuchsen abendfüllende Menüs

Mit einem Namen ist es ja so: Man wird ihn nicht mehr los. Und so heißt dieses kleine, großartige Lokal im Helmholtzkiez also très français Bricole, was übersetzt eben „Kleinigkeiten“ bedeutet. Und noch auf die ersten Monate seiner Existenz verweist, als im Bricole eine feine, französisch grundierte Küche noch als miniaturschöne Tapas serviert worden war. 

Indes, das vor knapp fünf Jahren eröffnete Lokal sollte schnell erwachsen werden. Was vor allem an Fabian Fischer lag, einem Gastgeber, für den die kleine Form eigentlich Neuland war. In Läden wie dem Borchardt oder dem längst verblichenen Grosz am Kurfürstendamm hatte er zuvor vorwiegend auf den großen Bühnen gewirkt.

Ein Beispiel der hohen Kochkunst im Bricole: Forelle mit Shisotee, Enokipilz, Avocado, Buchenpilz. Foto: Bricole.de/Hiroshi Toyoda

Wie sehr ihm das Kleine, Intime liegt, lässt sich indes allabendlich in der Senefelderstraße erleben. Und vermutlich war dieses Bricole – in dem aus den Tapas schon lange ein sehr erwachsenes und in fünf Gängen gereichtes Menü geworden ist – genau das richtige Lokal, um den Prenzlauer Berg auf die Reise zu schicken. 

Denn ja, dieser Bezirk des All-Inclusive-Brunchs und der günstigen Asiaten ist in den vergangenen Jahren ein kulinarischer Kiez geworden. Fabian Fischer und sein sehr nachbarschaftliches Bricole haben da gehörigen Anteil dran.

Im Bricole: Hauptgänge dürfen noch Hauptgänge sein

Was uns auffällt, was uns gefällt am Bricole: die Harmonie, mit der sich die Produkte auf dem Teller und die Teller zueinanderfügen. Dem gegenwärtigen Zeitgeist zu den lauten, auch grellen Aromen und Aromensprüngen macht dieses ansonsten durchaus sehr zeitgenössische Restaurant nicht mit. Gerade in den Hauptgängen, die im Bricole noch Hauptgänge sein dürfen, öffnet Küchenchef Steven Zeidler sein Herz fürs nicht unbedingt Alt-, aber doch Hergebrachte. Souveränität in Sachen Garpunkt, Saucenkunde und Warenkompetenz beherrscht er sowieso.

Pioniere der neuen Gastlichkeit im Prenzlauer Berg: Fabian Fischer und sein Restaurant Bricole. Foto: Bricole.de/Hiroshi Toyoda

Weshalb das Bricole der perfekte Ort ist für ein herbstliches Weinmahleins gemeinsam mit unserem Partner Havelland Express und deren Markhalle Zwanzig. Wobei aber noch über den Wein zu reden wäre, zumal Fabian Fischer den Lockdown genutzt und nur ein Haus weiter zudem einen Weinladen eröffnet hat, das Lore & Ipsum. Deutsche Winzer:innen stehen hier wie dort im Fokus, sie werden auch diesen Abend prägen.

  • Weinmahleins im Bricole Senefelderstr. 30, Prenzlauer Berg, 1.12., 18.30 Uhr, Menü mit Weinbegleitung 99 Euro, Reservierungen unter: Tel. 84421362 oder [email protected], Stichwort: Weinmahleins

Mehr zum Thema

Ihr kriegt nicht genug Bella Italia? Hier bekommt ihr die besten Pizzen Berlins. Das sind die besten Anlaufstellen, um einen eisgekühlten Aperol Spritz zu trinken. Noch mehr kulinarische Entdeckungen gibt es in unseren Lieblingsläden für Feinkost und Delikatessen in Berlin. Oder schaut vorbei in diesen 12 Geschäften für internationale Spezialitäten in Berlin.Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad