26. Januar 2022

tip Weinmahleins: Exklusives Menü mit fünf Gängen und Wein

Im 12seasons in der Giesebrechtstraße wechselt die Karte mikrosaisonal monatlich. Ein einziges Mal gibt es dort nun unser tip-Weinmahleins Menü mit Weinbegleitung.

Das 12seasons und tipBerlin laden zum Weinmahleins – nicht nur das Essen und der Wein sind exklusiv in dem tollen Restaurant, auch die Atmosphäre ist besonders. Foto: 12seasons

12seasons: Während Pandemie eröffnet – und nun mit exklusivem tip-Menü

Im Warschauer Sternerestaurant Studio Amaro wechselt Küchenchef Wojciech Modest Amaro jede Woche die Karte. 52 Mal total saisonal. Ganz so weit treibt es das ausgerechnet während der Pandemie eröffnete 12seasons nicht. Immerhin jeden Monat aber konzipiert Küchenchef Kamel Haddad eine neue Karte, die sich nicht nur in der Saisonalität der Produkte, sondern auch jener der Aromen und Atmosphären dem Jahreslauf anpasst. Aber keine Sorge: Unser Weinmahleins in der Giesebrechtstraße wird keines der ausschließlich schweren Rotweine oder der deftigen Wildgerichte. Zumal der im besten Sinne weltläufige Küchenstil Kamel Haddads auch das vermeintlich Deftige immer frisch, komplex und über den Tellerrand guckend interpretiert.

Spannend im Wortsinn ist auch das Restaurant selbst. Es ist gewissermaßen die Nachfolge des Neumond in Mitte – und auch wieder nicht. Zwar sind neben dem Koch auch die beiden Inhaber und Gastgeber Tim Hansen und Vitali Müller dieselben. Spektakulär inszeniert als intimes und gleichzeitig glamouröses Club-Restaurant ist dieses 12seasons aber nicht nur im alten Westen eine besondere Adresse. Die Farben, die Materialien, Alt und Neu, Laut und Leise – auch deshalb haben wir das 12seasons zu einer unsere liebsten Neueröffnungen in der aktuellen Tip-Speisekarte gekürt.

Die Kichererbse, so ist das Gericht überschrieben. Im 12seasons wird jede Zutat besonders, nicht nur, weil hier mikrosaisonal gearbeitet wird, sondern weil Küchenchef Kamel Haddad meisterhaft zubereitet. Foto 12seasons

Gemeinsam mit der Markthalle Zwanzig, dem Lebensmittelmarktplatz der Gastronomieprofis von Havelland Express für alle Berliner:innen, freuen wir uns, das siebte Jahr unsere Weinmahleins-Menüs an einem sehr neuen und sehr besonderen Ort beginnen zu können. Details über das Menü, die Weine und den Winzer lesen Sie in 14 Tagen an gleicher Stelle. 

  • Weinmahleins im 12seasons Giesebrechtstr. 3, Charlottenburg, Mi 26.1., 18.30 Uhr, 99 € pro Person inklusive 5-Gänge-Menü, Wein, Wasser und Kaffee, Reservierung unter [email protected] und  Tel. 030 / 92 25 80 49, es gilt die 2G+Regelung

Mehr zum Thema

Noch mehr kulinarische Entdeckungen gibt es in unseren Lieblingsläden für Feinkost und Delikatessen in Berlin. Oder schaut vorbei in diesen 12 Geschäften für internationale Spezialitäten in Berlin. Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin