tip Events

VERSCHOBEN: Alles wird aufgegessen

Beim Zero-Waste-Kochkurs mit Berlin Cuisine schmecken sogar Schalen nicht schal

nachhaltig Kochen lernen bei und mit Berlin Cuisine
Foto: Berlin Cuisine

Nicht überliefert ist, ob Felix Metzger ob seines Nachnamens zunächst zu einem sehr guten Koch und dann zum Initiatordes vermutlich besten Berliner Caterers geworden ist. Tatsacheaber ist, dass ein ausgebildeter Kulinariker mit Wurzelnim Fine Dining den Spagat zwischen dem kühlen Kalkulierenund dem heißen Geschmack eben besonders gut hinkriegt.Nicht nur, dass für die auf dem Berliner Großmarkt an derBeusselstraße ansässige Berlin Cuisine immer wieder diebesten jungen Köche der Stadt, Vadim Otto Ursus etwa oderder zurecht für seine Maultaschen gerühmte Bruno Ebermannarbeiten. Auch mit dem Nobelhart & Schmutzig verbindetBerlin Cuisine eine produktive Partnerschaft. Nun, diese Namen deuten es bereits an: In den vergangenen Jahren ist auch zunehmend ein ökologischer, nachhaltiger Blick auf unser Essen in den Fokus der Caterer gerückt, die seit diesem Sommer ja auch das vollmundig neu gestartete Clärchens betreiben. Und hier liefert, so Felix Metzger, dann auch die Kalkulation wieder gute Argumente: „Wenn ich etwa einen kompletten Gang in einem ausgehöhlten Kohlrabiserviere und den nächsten in einer Eierschale, kann mir das je nach Größe der Veranstaltung schon mal einen ganzen Transporter voll Geschirr ersparen.“ Darum wird es also bei diesem Kochkurs gehen: Um „Sustainable Pleasures“, um ein komplettes Menü, das quasi aus und in sich selbst gegessen wird. Ganz ohne Abfall und mit viel Gefühl für die Ernährung von morgen, die an diesem Abend in der Beusselstraße, wir versprechen es, schon heute beginnt.

Text: Clemens Niedenthal

Donnerstag, 12.11., 18 Uhr, Berlin Cuisine, Beusselstr. 44n–q, Haus 25, Moabit, max. 8 Teilnehmer*innen

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der neuen Corona-Verordnungen muss die Veranstaltung im November leider verlegt werden! Der Nachholtermin wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung unter: [email protected]

Preis: 79 € (inklusive Getränke).

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung.

Mehr über Cookies erfahren