• Startseite
  • Veganuary in Berlin: Fleischlos glücklich zum Jahresstart

Ohne Tierprodukte

Veganuary in Berlin: Fleischlos glücklich zum Jahresstart

Mittlerweile ist der „vegane Januar“ oder eben „Veganuary“ auch in Berlin ziemlich gut etabliert – und wir müssen ja zugeben: Nach dem Exzess der Feiertage tut es mal ganz gut, eine Weile auf Fleisch und andere tierische Produkte zu verzichten – zumal es ja gerade in Berlin gar kein Verzicht sein muss. Ob nur probeweise für einen Monat oder aus vollster Überzeugung, die Auswahl an veganen Imbissen und Läden mit Veganer-freundlichem Angebot macht es ganz einfach – und vor allem köstlich!


Lucky Leek: Gourmetküche ganz ohne tierische Produkte

Fine Dining im Lucky Leek, natürlich vegan. Foto: Sebastian Happe-Hartanto

Veganuary, aber trotzdem Lust auf Spitzenküche aus Berlin? Kein Problem: statt Fleischküche zu imitieren, wie einige vegane Restaurants, hat das Lucky Leek entschieden, eine eigene Küche zu erfinden. So darf man beispielsweise Rotkohl-Risotto, Sellerie-Sashimi und Kichererbsen-Wantan genießen. Unter normalen Umständen werden feste Menüfolgen serviert, die vom Guide Michelin mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet wurden – im Corona-Lockdown gibt es die Lucky Leek-Schlemmerbox für Zuhause, mit zehn leckeren Köstlichkeiten von Cashewkäse bis Reistartar, Teriyaki und Kichererbsenfilet zu 39 Euro.

  • Lucky Leek Kollwitzstraße 54, Prenzlauer Berg, Mi–Sa 18-23, So 18-22 Uhr, Tel. 030/66 40 87 10, www.lucky-leek.com


Italian-American Klassiker bei Maria

maria vegan comfort food
Meatball Sub, Cheeseburger und Käsefritten – alles hausgemacht und vegan bei Maria. Foto: Aida Baghernejad

Das Maria könnte man noch als „New Deli Yoga Café“ kennen, doch vor einiger Zeit baute die Inhaberin ihren Laden um. Weg vom Café, hin zum Restaurant mit Abendservice und Comfort Food, selbstgemacht und vegan. Jetzt bricht im Restaurant ein neues Zeitalter an: „Ich will klassisches Italian-American Comfort Food machen, wie in einem New Yorker Deli“, erzählt Maria, Kopf und Herz hinter dem Maria. Nur eben vegan. Und hausgemacht – bis hin zum Mozarella-Ersatz. Inspiration war übrigens ausgerechnet die Corona-Pandemie: Maria merkte, wie sich alle um sie herum nach tröstlichem Essen wie Burger, Fritten oder Pizza sehnen. Wir empfehlen euch ganz dringend den „Meatball Sub“ und den Cheeseburger zu probieren.

  • Maria Vegan Comfort Food, Falckensteinstraße 37, Kreuzberg, Mo-Fr 12-22, Sa+So 13-22 Uhr, Tel. 030/21 44 94 87, www.mariamariamaria.com

Westafrika trifft Südeuropa im AtayaCaffe

Eine „Jollof-Bowl“ bei Ataya Caffe. Foto: Ataya Caffe

Das vegane Restaurant eine Joint Venture, in der zwei köstliche Kochtraditionen aufeinander treffen – aus Westafrika und Italien. Das Ergebnis? Bunt, vielseitig und einfach lecker! Unser Tipp: unbedingt das senegalesische Mafé probieren und aus dem Veganuary im grauen Berlin eine kulinarische Reise werden lassen!

  • Ataya Caffe, Zelter Straße 6, Prenzlauer Berg, Di-Sa 12-16, So 11-16 Uhr, Tel. 030/33 02 10 41, atayavegan.com


Pizzaglück bei Sotto

Italien trifft auf Finnland und eröffnet eine neapolitanische Pizzeria in Berlin – das ist ungefähr die Geschichte hinter dem Sotto. Lokal und saisonal sind die Beläge, übrigens ausschließlich vegan und vegetarisch und vor allem richtig gut. Übrigens: ihre Weine kann man jetzt auch flaschenweise kaufen!


Dönerfreuden bei Vöner & Wagenburger

ein veganer Döner in Nahaufnahme bei Vöner Veganuary Berlin
Döner vegan? Geht ganz besonders gut bei Vöner und Wagenburger. Foto: imago/Bernd Friedel

Der Wohnort des Betreibers – die ehemalige Wagenburg an der Rummelsburger Bucht – gab dem vegetarischen Burgerladen dereinst seinen Namen. Ursprünglich wurden sie auf Festivals direkt aus einem alten Zirkuswagen heraus verkauft. Inzwischen noch populärer: der Vöner Kebab. Im Vönerteller zusammen mit hausgemachten Pommes mit Käseersatz und gebratenen Zwiebeln wird daraus ein besonders unanständiger Spaß. So ein Veganuary in Berlin wäre ja auch ohne Döner nicht zu denken.

  • Vöner & Wagenburger Boxhagener Straße 56, Friedrichshain, Mo, Mi-Sa 12-22 Uhr, facebook.com/Voener

Spanische Tapas, vegan gedacht in der Alaska Bar

Vegane Tapas mitten im Reuterkiez. Foto: Lena Ganssmann

Leckere After-Work-Tapas und Drinks – und das alles ohne tierische Zutaten. In Neukölln gibt es inzwischen zahlreiche ausschließlich vegane Angebote – und die Alaska Bar ist unter ihnen eins der besonders empfehlenswerten. Regulär sollte unbedingt die hausgemachten veganen Käse probieren. Außerdem gibt es beispielsweise spanische heiße Schokolade mit Churros zum darin tunken, vegane Kartoffeltortilla und traditionelles Brot mit Tomate, spanische Kroketten oder als besonderes Angebot hausgemachte vegane argentinische Würstchen im Brot mit Chimichurri.



Mehr Berliner Genusskultur:

Tolle Tipps und Tricks fürs vegane Leben findet ihr bei Zucker & Jagdwurst: Berlins buntester veganer Blog gibt Tipps zum Veganuary. Ihr habt Lust auf Currywurst, Berliner und Kartoffelsuppe? Hier gibt es 10 Berliner Klassiker – aber vegan. Fleischlos glücklich werdet ihr auch bei diesen 12 veganen Adressen von Pizza bis Fine Dining.


Vegan, Vegetarisch oder doch mal mit Fisch und Fleisch, mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant. Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen &Trinken.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin