Kultur & Freizeit in Berlin

Detox-Wochenende: Vom Trinken und Loslassen

Was die Teilnehmer bei einem yogischen Detox-Wochenende erwartet – eine Selbsterfahrung

detox_original_R_K_B_by_sigrid-rossmann_pixelioSamstagmorgen: Bisher war das Entgiftungswochenende eine harmonische Angelegenheit. Schon die Anfahrt mit dem Regionalexpress durch lauschige Herbstwälder zum Entgiftungsort, dem Mandala-Yogastudio etwas außerhalb von Berlin, war tiefenentspannend, die Gruppe der Mitent-gifter war es auch und die erste Runde Morgen-Yoga konnte bereits als gelungener Start in den Tag verbucht werden. Aber am Samstagmittag stand dann dieses große Glas Salzwasser vor mir … Zwar hatte ich den Ablauf des Detox-Wochenendes verstanden, er schien mir mit einer Kombination aus Yoga-Einheiten, Salzwassertrinken, Ruhen und danach Toilettenbesuchen, die der Therapeut charmant als „Loslassen“ bezeichnete, auch nachvollziehbar und zu bewältigen. Aber in diesem Moment wäre ich gerne sofort zur angekündigten Massage übergegangen. Nur war die erst für Sonntagnachmittag eingeplant. Bis dahin standen diverse Gläser Salzwasser und yogische Reinigungseinheiten, die sogenannten Kriyas, bei denen der Körper zu gelenkter Atemtechnik sanft verdreht wird, zwischen mir und der Abschlussmassage.

Weiterlesen: Yogalehrer und Rebalancer Wolfgang Riedl über den Entgiftungs-Trend Detox  

Also runter mit dem Salzzeug und danach in diese Kriya-Übungen reingeatmet – die ebenso alt wie wirkungsvoll sind. Ohne auf Details einzugehen: Loslassen ging danach recht unkompliziert. Auch die Ruheeinheiten am Nachmittag und die Spaziergänge, die empfohlen werden, um den Kreislauf in Schwung zu halten, sind gut zu bewältigen. Auch weil ich mich statt entkräftet im Gegenteil überraschend wohlfühle. Allerdings führen diese Spaziergänge schon am Sonntagmorgen an Bäckereien vorbei – und der Körper, dem ich mit dem Entgiften Gutes tun will, dankt es mit Forderungen: Er will Cola und Croissants, am besten sofort. Dem nicht nachzugeben ist das eigentlich Schwierige bei dieser Detox-Veranstaltung.

Text: Iris Braun

Foto: Sigrid Rossmann / pixelio.de  

Detox-Wochenenden und Yogafasten Info zu Seminaren bundesweit: www.yoga-vidya.de; www.fasten-yoga.de; nahe Berlin u.?a. bei www.mandala-yoga-fuerstenwalde.de

 

 

Kommentiere diesen Beitrag

Kommentiere diesen Beitrag

Kommentare