Wirtschaft

Wirtschaftswachstum in Berlin

Die Wirtschaft in Deutschland boomt. Tatsächlich konnte im vergangenen Jahr ein Anstieg von 2,3 Prozent verzeichnet werden. Davon profitiert selbstverständlich auch die pulsierende Metropole Berlin, obwohl deren Wirtschaft Mitte des Jahres kurzfristig stagnierte. Doch die Hauptstadt hat nichts von ihrem Reiz verloren: die vorhandene exportorientierte Industrie, die gut ausgebaute Infrastruktur und die ausgeprägte Gründermentalität führt weiterhin dazu, dass sich investitionsfreudige Geschäftsleute mit ihren Steuerberatern vernetzen und die eigenen Optionen ausloten. Mit Recht, denn die Prognosen für 2018 sehen rosig aus.

©  Number1411 / Shutterstock

Wirtschaft sorgt für mehr Arbeitsplätze

2017 wurden in kreativen Bereichen wie dem Kommunikationswesen, der Digitalwirtschaft oder der Verlags- und Filmbranche teilweise über 10 Prozent Neueinstellungen getätigt. Langfristig wird der Personalbedarf allerdings durch den akuten Fachkräftemangel nicht gedeckt werden. Viele Start-Ups werben daher mit frischem Obst oder flexiblen Arbeitszeiten, während große Unternehmen mit höheren Bezahlungen und Sonderleistungen locken. Dieses Vorgehen ist für beide Seiten vorteilhaft: Die Arbeitnehmer profitieren von Zusatzleistungen, die eine finanzielle Entlastung mit sich bringen, Firmen können ihre Ausgaben in eine Unternehmenssoftware für die Buchhaltung wie die von Lexware einspeisen und anschließend als Betriebsausgaben absetzen.

Gute Prognosen für weitere Exportgeschäfte

Der wirtschaftliche Aufschwung im Europaraum, in China sowie in den USA wird die Konjunktur in Berlin maßgeblich beeinflussen. Vor allem in der Pharmaindustrie und im Maschinenbau werden höhere Umsätze als im vergangenen Jahr erwartet, so die Investitionsbank Berlin. Laut des IHK-Konjunkturberichts äußerten sich die Berliner Unternehmen im letzten Herbst zwar noch verhalten, was das Jahr 2018 betrifft, doch im Großen und Ganzen sind sie zufrieden mit der aktuellen Entwicklung.

Kommentiere diesen Beitrag

[fbcomments]