Berlin mit Berlinern

Nächstes Event:
Berlin mit Berlinern Tour mit Mark Reeder durch Schöneberg am 9. Mai

präsentiert von Mastercard Priceless Berlin

Berlin mit Berlinern Tour mit Mark Reeder

New Wave in Schöneberg 
Location-Tour mit dem Musiker, Filmemacher und Produzenten Mark Reeder – Start am Café Einstein, vorbei am ersten Dschungel und David Bowies Berliner Wohnhaus.

Als Mark Reeder Ende der 1970er-Jahre nach West-Berlin kam, herrschte eine apokalyptische Aufbruchsstimmung in der Mauerstadt. Die Insel an der äußersten Front des Kalten Krieges lieferte die perfekte Bühne für die No-Future-Attitüde der gerade von London und New York ausgehenden Punk-Welle. In Berlin gab es Drogen, besetzte Häuser und keine Sperrstunde.
Von 1976 bis 1978 lebte David Bowie in Schöneberg und produzierte hier seine bahnbrechenden Alben „Heroes“ und „Low“. All das zog den jungen Engländer Reeder magnetisch an. Mit gerade mal 20 Jahren verließ er das heimatliche Manchester und fungiert seitdem als Botschafter der britischen Musikszene in Berlin. Er gründete eigene Bands, spielte im SO36, produzierte schon früh elektronische Musik und erforschte die osteuropäischen Subkulturen. Er gehörte schnell zum Kern des West-Berliner Undergrounds. Als Chronist der West-Berliner Subkultur etablierte er sich 2015 nachhaltig mit dem Dokumentarfilm „B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979–1989“.

Bei der Tour Berlin mit Berlinern präsentiert von ­Mastercard Priceless Berlin durch Schöneberg führt Reeder zu den Schauplätzen der West-Berliner Subkultur der 1970er- und 80er-Jahre. Start ist am Café Einstein, über den Nollendorfplatz geht es zur Winterfeldtstraße, in der Reeder einst wohnte. Dann weiter zum Winterfeldtplatz und zur Akazienstraße und über den Kleistpark zur Hauptstraße und der Wohnung von ­David ­Bowie. Die Tour endet im Café Neues Ufer.
           
Text: Jacek Slaski

Berlin mit Berlinern präsentiert von Mastercard Priceless Berlin,
Do 9.5., Treffpunkt 16 Uhr, Café Einstein, Kurfürstenstr. 58, Tiergarten, die Tour endet im Café Neues Ufer.

Ticket 15 € inkl. Umtrunk, Buchung über priceless.com
Hier geht es zum Facebook-Event

Hier finden Sie Nachberichte und Fotos vergangener Events.