STADTTEILE

Hohenschönhausen

Hohenschönhausen war von 1985 bis zum Zusammenschluss mit Lichtenberg im Jahr 2001 als Bezirk eigenständig. Benannt wurde er nach dem bis 2002 gleichnamigen Ortsteil, heute Alt-Hohenschönhausen genannt. Oft wird unter Hohenschönhausen das seit den 1980er Jahren errichtete Neubaugebiet verstanden – das bildet aber nur den Ortsteil Neu-Hohenschönhausen. Bekanntester Ort ist das ehemalige Stasigefängnis.

News

Wandern

Spaziergänge im Osten Berlins: Weite, Wasser, wunderbare Wege

Berlins Badeseen

Orankesee: Historisches Strandbad und eine Geschichte voll Eis und Tanz

Bereits von außen sehenswert: Die ehemalige Haftanstalt Berlin-Hohenschönhausen mit einem der Wachtürme. Foto: Imago/Christian Spicker

Museen

Gedenkstätte Hohenschönhausen: Alle Infos zum Besuch

Fotografie

West-Berlin 1975 bis 1990: Gottfried Schenk fotografierte Kiez und Subkultur

Berlin verstehen

Plattenbau in Berlin: Wie die Beton-Architektur die Stadt prägt

Unsere Tipps zum Weiterlesen

Mehr laden

Filter

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad