Führung

Christliche Bildbetrachtung: Der Hausbuchmeister

Unter den Jüngern sieht man rechts vorn Judas – als Einziger hat er keinen Heiligenschein. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt nicht etwa Jesus, sondern dem Geldbeutel, den er als Lohn für den Verrat des Gottessohnes erhielt. Doch was macht die schwarze Fliege auf dem Korb?

Referenten: Dr. Christine Unsinn, Berlin und Pfarrer Florian Wilcke, Ev. Kirchengemeinde Rixdorf

Teilnahme kostenfrei.Keine Anmeldung erforderlich.

 

Die interdisziplinäre Veranstaltungsreihe "Christliche Bildbetrachtung" findet - bis auf die Sommerpause - jeden letzten Donnerstag im Monat statt und ist eine Kooperation der Stiftung St. Matthäus mit der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin. Entsprechend dem Kalender des Kirchenjahres werden ausgewählte Bilder von einer Kunsthistorikerin oder einem Kunsthistoriker und einer Theologin oder einem Theologen besprochen und zur Diskussion gestellt.

Meister des Hausbuchs: Das Abendmahl, 1475 - 1480
Meister des Hausbuchs: Das Abendmahl, 1475 - 1480 © Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Jörg P. Anders

Daten & Fakten

Zeitplan

Zeit

Veranstaltungsort

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin