Information

Annäherung an den politischen Regisseur Slatan Dudow

War der bulgarische Theater- und Filmregisseur Slatan Dudow (1903 bis 1963) der Begründer des sozialistischen Films, als der er in der DDR galt? Schließlich hatte er den Defa-KLassiker “Kuhle Wampe” gedreht. In ihrem neuen Buch „… und wer wird die Welt verändern?: Slatan Dudow. Annäherungen an einen politischen Regisseur“ hinterfragen die Herausgeber von René Pikarski, Nicky Rittmeyer und Ralf Schenk diesen Ruf. Für das Buch konnte das Slatan-Dudow-Archiv ausgewertet werden, das nun eröffnet wird. Bei der Buchpremiere wird auch erstmals die 2021 neu rekonstruierte Fassung von Dudows letztem, unvollendeten Film „Christine“ (1963) uraufgeführt. Das Foto zeigt Slatan Dudow und Kameramann Helmut Bergmann bei den Dreharbeiten zu diesem Film.

Slatan Dudow.
Slatan Dudow. DEFA-Stiftung

Daten & Fakten

Zeitplan

Zeit

Veranstaltungsort

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad