Living Kitchen

Nächstes Koch-Event:
Wir kochen Geflügel am 31. Januar

präsentiert von EDEKA

Foto: AdobeStock

Im Januar widmet sich unsere Kochschule einem geflügelten Thema: Es geht um das Huhn – und auch um die Ente.

Gutes, handwerklich zubereitetes Geflügel ist gerne ein winterlich-weihnachtliches Thema. Was, die Legende der schnatternden Martinsgänse hin oder her, historisch betrachtet relativ pragmatische Gründe hat. Enten, Gänse und Hühner wurden auf den Bauernhöfen so nebenbei durchgefüttert, sie pickten sich über den Hof. Was eben dann komplizierter werden sollte, wenn der Boden gefroren und die Ernte längst eingefahren war. Zeit für den Geflügelbraten und das Gänseschmalz.

Genau darum wird es in unserer Kochschule Living Kitchen präsentiert von Edeka gehen: In der backsteinschönen Genussfabrik von Peter Wiese lernen wir alle Teile des Tieres zu schätzen. Nicht nur die Brust und die Keule. Wir lüften etwa das Geheimnis einer wirklich krossen Hühnerhaut, die übrigens auch, Stichwort Surf & Turf, als Crumble auf einem Fisch für vollmundige Aromen sorgen kann. Und wir übersetzen die Tricks und Kniffe der Profiköche in die heimische Küche. Klassischerweise kommt ein Grillhähnchen ja aus der Rotisserie, wir aber zeigen, wie es auch im Backofen wunderbar kross und saftig gelingen kann. Wie und womit man ein Brathähnchen füllt und warum ein perfekt zubereitetes Exemplar buchstäblich unter die Haut gehen muss.

Bei unserem Living Kitchen Geflügel zeigen wir zudem, wie man aus einem Huhn ein Dreierlei zaubert und man somit das Tier im Ganzen und damit nachhaltig verwendet. Brust von der Ente kennen sie bestimmt schon in vielen Variationen, aber haben sie diese auch schon mal gefüllt? So bleibt sie saftig und kann toll vorbereitet werden. Schließlich will keine*r den ganzen Abend in der Küche stehen.

Zum Dessert gibt es mit Schneeeiern dann einen wirklichen Klassiker, den wir an diesem Abend als Eier im Glas interpretieren. Bleibe nur noch die Frage, was denn nun zuerst war: das Huhn oder das Ei.

Text: Clemens Niedenthal

Living Kitchen präsentiert von Edeka
„Wir kochen Geflügel“
Fr 31.01., 18–22 Uhr, Genussfabrik „Bei Wieses“, Ratiborstr. 3A, Kreuzberg. Kurs inkl. 3-Gänge-Menü und Weinbegleitung 49 € mit DeutschlandCard, regulärer Preis 79 €.

Anmeldung unter livingkitchen@gcmberlin.de oder unter livingkitchen.berlin

Hier geht es zum Facebook-Event


Hier geht es zur Anmeldung für die nächsten Events.
Hier finden Sie die Nachberichte vergangener Events.

Wildspezialitäten für das Festtagsmenü – Living Kitchen im Dezember

Hier gelangen Sie zur offiziellen Living Kitchen Webseite.