• Gewinnspiele
  • „Bühnenbeschimpfung“ am 29. April im Maxim Gorki Theater – wir verlosen 2×2 Tickets

Gewinnspiele

„Bühnenbeschimpfung“ am 29. April im Maxim Gorki Theater – wir verlosen 2×2 Tickets

Die Autorin Sivan Ben Yishai ist eine der wichtigsten Stimmen auf zeitgenössischen Theaterbühnen. Ihr neues Stück bestehend aus den Teilen »Der Körper als Institution«, »Der Theaterabend als Institution« und »Die Zukunft auf einem angrenzenden Areal wiedererrichtet«, beschäftigt sich auf radikale Weise mit der Institution Theater – und wächst dabei (wortwörtlich) weit über und aus dieser hinaus. Nach zwei Jahren, in denen die Theater­säle leer und unbesucht blieben, ist Bühnenbeschimpfung eine offene Operation am Körper der Institution. Sivan Ben Yishai benutzt die Institution des Theaters als Ausgangspunkt, um grundlegende Fragen über Macht, Autokratie und die Bühne, Gehorsam, Zuschauerschaft und Widerstand zu stellen, und die Art und Weise, wie sie im Körper, im Theaterabend, im Theater selbst zum Vorschein kommen.

Eingewebt in diese Betrachtungen ist ein multiperspektivischer Chor, mit Stimmen von Masha Gessen, Donna Haraway, Michel Foucault, Paul B. Preciado, Ta-Nehisi-Coates und vielen anderen – die uns vielleicht nicht retten können – aber was wäre wenn doch? Regie führt der langjährige Hausregisseur Sebastian Nübling, der schon viele zeitgenössische Autor:innen auf die Bühne brachte, und anhand des Textes untersuchen wird, was politisches Theater heute sein kann und welche Versuche vergangene Generationen gemacht haben, um die gesellschaftlichen Strukturen mittels Theater zu verändern und aufzubrechen.

Wir verlosen 2×2 Tickets für das Theaterstück „Bühnenbeschimpfung“ am 29. April 2024 um 19:30 Uhr im Maxim Gorki Theater. Sendet uns bis zum 29.04.24 um 12 Uhr eine Email mit dem Stichwort „Bühnenbeschimpfung“ an [email protected]. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Aysima Ergün in „Bühnenbeschimpfung“ © Esra Rotthoff

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad