• Familie
  • Frühlingsfest in der Tabakfabrik

Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung

Frühlingsfest in der Tabakfabrik

Im Rahmen eines Frühlingsfestes öffnet am 29. März die mittlerweile stillgelegte Reemtsma-Tabakfabrik ihre Pforten. Zwischen 15 und 20 Uhr können Besucher und Besucherinnen sich auf ein breit aufgestelltes Unterhaltungsangebot freuen. Neben einem Theater-Kurzprogramm der Filmschauspielschule Berlin, Street-Art-Führungen mit Graffiti-Künstlern und Segway-Touren über das Areal werden auch Rundgänge durch die Fabrikhallen zu erleben sein.

Foto: GoWest

Für die weitere Entwicklung des auf den Namen GoWest getauften Areals liegen bereits verschiedene Vorschläge vor. Insgesamt sollen auf dem circa 74.000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen der Mecklenburgischen Straße und der Forckenbeckstraße knapp 10.000 Arbeitsplätze entstehen, dazu Kitas und eine Handwerkerhalle. Rund um einen Stadtplatz entsteht ein lebendiges Quartier mit Theaterbühne, Restaurants, Cafés und kleinen Läden.

Auch ein Hotel ist in dem mit begrünten Dächern und innovativer Bautechnik errichteten Areal geplant. Nun wird das Frühlingsfest zum Anlass genommen, Interessierten Einsicht in die Pläne zu gewähren. Die Verantwortlichen freuen sich über weitere Ideen und Anregungen. Auf einem Flohmarkt können alte Gegenstände aus der Fabrik erworben werden. Und die Kleinen bekommen die Möglichkeit, den Abriss der Halle schon einmal auf einem Kinderparcour nachzuspielen. Der Eintritt ist frei.

Foto: GoWest

Anlaufpunkte Bürgerinformation & Frühlingsfest am 29. März

15:00-20:00 Schautafeln zum Projekt (mit Bürgerbeteiligung)

15:00-20:00 Flohmarkt mit Fundsachen aus der Fabrik
(Der Erlös kommt einem sozialen Projekt im Kiez zugute)
15:00-20:00 Elektro-Mobilität zum Ausprobieren

15:00-20:00 Einblick in den Fabrikalltag: Im Gespräch mit ehemaligen Reemtsma-Mitarbeitern

15:00-20:00 Infostand der Filmschauspielschule Berlin

15:00-20:00 Spiel-Bereich für Kinder

15:00-20:00 Kaffee und Kuchen oder Herzhaftes vom Grill

Frühlingsfest Tabakfabrik Mecklenburgische Straße 32 , Wilmersdorf Berg, Fr 15-20 Uhr, Gewerbehöfe GoWest


Mehr über Cookies erfahren