Pferde

Reiterhöfe in Berlin: Das Glück dieser Erde

Reiterhöfe finden sich nicht nur auf dem Land, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Es gibt sie auch mitten in Berlin und das sogar sehr zahlreich. Inmitten der Hauptstadt liegen einige grüne Flecken versteckt, in denen man noch echtes Bauernhof-Feeling erleben kann. Reitunterricht für Jung und Alt, Ponyreiten für die ganz Kleinen, oder einfach mal ein paar weiche Nüstern streicheln? Wir zeigen euch 12 wunderschöne Reiterhöfe in Berlin, die Pferdefreund:innen jeden Alters begeistern.

Reiterhöfe in Berlin
In Berlin und Brandenburg existieren fast 200 Reitbetriebe und mehr als 16000 Reitsportler:innen sind in der Stadt aktiv. Foto: Imago/Rainer Weisflog

Reiterhöfe in Berlin: Kinder- und Jugendreitverein Lindenhof e.V.

Der Reiterhof in Pankow zeichnet sich durch seinen Fokus auf Kinder und Jugendliche aus. Vereinsmitglieder erhalten Vergünstigungen und es können jederzeit Schnuppertage gebucht werden. Das Angebot reicht von regulären Reit- und Voltigierstunden über Reitabzeichen-Prüfungen bis hin zu Ferienkursen. Wenn euer Kind Geburtstag auf einem Reiterhof feiern möchte, ist der Lindenhof genau der richtige Ort. Ein besonderes Angebot stellt das Heilpädagogische Reiten dar, bei dem entwicklungsbeeinträchtigte Kinder eine pferdegestützte Therapie erhalten und das nicht viele Reiterhöfe in Berlin und Umgebung anbieten.

  • Kinder- und Jugendreitverein Lindenhof e.V. Bahnhofstraße 4, Pankow, weitere Infos hier

Reiterhof Kosa

Ein sehr umfangreiches Angebot für jeden Geschmack bietet der Reiterhof Korsa. Für die Kleinsten gibt es immer wieder Bambini-Gruppen, in denen sie den Umgang mit Ponys lernen und auf ihnen reiten können. Das große Ausreitgelände direkt vor der Tür lädt zu geführtem Ponyreiten ein, in den Ferien finden Camps mit Übernachtungsmöglichkeiten statt. Kutschfahrten, Kindergeburtstage, Reitangebote für Kinder mit Handicap, sogar eine Gaststätte wird geboten. Geritten werden kann auch auf zwei Reitplätzen und in einer Reithalle. Ein echtes Paradies für kleine Pferdefreund:innen!

  • Reiterhof Kosa Schillingweg 111, Pankow, weitere Infos hier

___STEADY_PAYWALL___

Pferdehof Gericke

Pferdekoppe in Lübars
Der Pferdehof Gericke liegt direkt an den Lübarser Feldern, die sich durch weitläufige Pferdekoppeln und Ausreitwege auszeichnen. Foto: Imago/Schöning

In Berlin und trotzdem auf dem Lande liegt der Reiterhof Gericke, einer der Berliner Reiterhöfe, die auch Unterbringungsmöglichkeiten für Privatpferde anbieten. Auf dem Hof beheimatet ist der Reitclub St. Georg Berlin-Lübars e.V. Einzelunterricht ist jederzeit möglich und wer möchte, kann das sogar mit eigenem Trainer tun. Im Winterhalbjahr finden hier Lehrgänge mit qualifizierten Ausbildern statt. Der Pferdehof Gericke gehört zu den Reiterhöfen, die ein eher jugendliches und erwachsenes Publikum anziehen. Auch das Strandbad Lübars ist immer einen Besuch wert.

  • Pferdehof Gericke Alter Bernauer Heerweg 31, Reinickendorf, weitere Infos hier

Reiterhöfe in Berlin: Ponyclub Zu den flotten Hufen e.V.

Kinder von 6 bis 16 Jahren finden bei den Flotten Hufen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung rund um das Pony. Der 2002 gegründete Verein stellt dabei die Arbeit und das Lernen mit Ponys in den Vordergrund und ist keine typische Reitschule, sondern versteht sich als Begegnungsstätte. Zum Reitunterricht gehört hier auch die Pflege der Tiere und des Hofes. Fröhliche Feste, kleine Turniere und bezaubernde Shows machen den Alltag bei den Flotten Hufen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

  • Ponyclub „Zu den flotten Hufen“ e.V. Lichterfelder Ring 121, Tempelhof, weitere Infos hier

Hunter Reitschule

Die klassische englische Jagdreiterei war das Vorbild für das, was man heute vor allem im amerikanischen Raum „Hunter“ nennt. Die Hindernisse sind klein, dafür wird sehr viel Wert auf feines Reiten und Spaß gelegt. All das bietet die Hunter Reitschule auf dem Reiterhof Baumgarten, der mitten in einem Landschaftsschutzgebiet liegt und daher auch über ein herrliches Ausreitgelände verfügt. Hunter-Reiten eignet sich für Anfänger:innen, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger:innen jeden Alters und gilt als elegante und gleichzeitig stressfreie Reitdisziplin.

  • Hunter Reitschule Straße 265 Nr.45, Spandau, weitere Infos hier

Kinder- und Jugend-, Reit- und Fahrverein Zehlendorf e.V.

KJRFV Zehlendorf e.V. Reiterhöfe Berlin
Kinder und Jugendliche lernen im KJRFV Zehlendorf nicht nur Reiten, sondern auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren. Foto: KJRFV Zehlendorf e.V.

Von allen Reiterhöfen der Hauptstadt ist der Kinder- und Jugend-, Reit- und Fahrverein Zehlendorf e.V. nicht nur Berlins größte Kinderreitschule, sondern mit etwa 10 Prozent an Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen auch einer der inklusivsten. Der Verein pflegt rund 80 Schulpferde und -ponys sowie um die 50 Rentnerpferde und steht damit für einen ganzheitlichen Umgang mit seinen Tieren, die er auch allen Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre weitergeben möchte. Für Interessierte gibt es regelmäßige Tage der offenen Tür und Schnupperkurse.

Das jährliche Sommerfest des KJRFV Zehlendorf e.V. unterhält mit buntem Showprogramm und Mitmachaktionen, bei denen die Kinder des Vereins ihre selbst einstudierten Reitvorführungen zeigen. 2023 findet das Sommerfest am 8. Juli zwischen 13 und 17 Uhr statt.

  • KJRFV Zehlendorf e.V. Robert-v-Ostertag-Straße 1, Zehlendorf, weitere Infos hier

Reiterhöfe in Berlin: Pferdehof Falkenberg

Nur unweit des Berliner Tierheims liegt der Pferdehof Falkenberg. Mit drei Reitplätzen und einer Reithalle sowie 30km Ausreitwegen in der Nähe gehört dieser Pferdehof zu den wohl weitläufigsten Reiterhöfen Berlins. Auch die Weidefläche ist mit 2×8 Hektar geradezu riesig. Inhaber Andreas Hahn ist erfolgreicher Springreiter bis Klasse M und vermittelt sein Wissen gerne weiter an Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Wer über 30 Jahre alt und noch nie geritten ist, erhält sogar Rabatt auf seine erste Longenstunde!

  • Pferdehof Falkenberg Hausvaterweg 51, Hohenschönhausen, weitere Infos hier

Kinderponyhof-Wartenberg

Auf dem Kinderponyhof heißt es vor allem: Rein in die Sättel für die Kleinen. Der Reitunterricht ist besonders geeignet für Kinder von 7-12 Jahren, aber auch Jüngere haben die Möglichkeit, auf einem Ponyrücken das Gelände beim geführten Ponyreiten zu erkunden. Zwischen weitläufigen Wiesen und direkt neben dem Berliner Tierheim finden Kinder hier ein kleines Stückchen Glück auf dem Rücken entzückender Ponys.

  • Kinderponyhof-Wartenberg Grüne Trift 197, Hohenschönhausen, weitere Infos hier

Islandpferdezentrum Berlin

Islandpferde WM Karlshorst
Unweit des Islandpferdezentrums Berlin, im Pferdesportpark Karlshorst, fand 2019 die Islandpferde-Weltmeisterschaft statt. Foto: Imago/Galoppfoto

Islandpferde gehören zu den beliebtesten Pferderassen Deutschlands. Das Islandpferdezentrum Berlin widmet dieser Rasse einen der spezialisiertesten Reiterhöfe Berlins. Unterricht gibt es für Anfänger:innen und Fortgeschrittene, jedoch kein Ponyführen oder einmaliges Reiten. Hier im Islandpferdezentrum verschreibt man sich mit Leidenschaft der Rasse und dem Reiten und bereitet Schüler:innen auch auf Prüfungen und Abzeichen vor. Ein weiteres Angebot ist die Reittherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In der Kindervorschule lernen die Jüngsten ab 6 Jahren.

  • Islandpferdezentrum Berlin Treskowallee 159, Karlshorst, weitere Infos hier

Reiterhöfe in Berlin: Reitstall Klinke

Auf der Suche nach Reiterhöfen, die nicht weit außerhalb am Stadtrand liegen? Der Reitstall Klinke befindet sich in der Nähe des Berliner Tierparks und beherbergt neben seinen Pferden sogar einen kleinen Streichelzoo. Kutsch- und Kremserfahrten können für alle Gelegenheiten wie Hochzeiten, Herrentage oder einfach für die Familie gebucht werden, dazu gibt es ganz klassisch Reitunterricht und Ponyreiten für die ganz Kleinen.

  • Reitstall Klinke Alfelder Straße 20, Biesdorf, mehr Infos hier

Ponyhof am Weinmeisterhornweg

Spandau beherbergt mit dem Ponyhof am Weinmeisterhornweg einen mehrerer Reiterhöfe in Berlin, die sich besonders auf das junge Publikum freuen. Auch hier können die Kleinsten beim geführten Ponyreiten üben, aber darüber hinaus bereitet der Reitunterricht sogar auf Turniere zu allen Leistungsklassen hin vor. Wer ein Fan von Haflingern ist, wird sich über einen Besuch auf diesem Ponyhof ganz besonders freuen. Gelegentliche gemeinschaftliche Feste, wie zum Beispiel ein Zirkusfest, runden das Angebot ab. Mal nicht reiten? Schöne Spaziergänge in Spandau stellen wir euch hier vor.

  • Ponyhof am Weinmeisterhornweg Weinmeisterhornweg 165a, Spandau, weitere Infos hier

Ponyhof Berlin

Reiterhöfe in Berlin Ponyreiten für Kinder
Auf Ponys lernen Kinder den sicheren Umgang mit Tieren und ihrem eigenen Körper. (Symbolbild) Foto: Imago/Panthermedia/wektorygrafika

Ein Ponyhof nur für Kinder: Besitzerin Karolin setzt sich auf ihrem Ponyhof ganz besonders dafür ein, dass Kinder durch die Arbeit und den Umgang mit Pferden Selbstvertrauen, Körpergefühl und Selbstständigkeit erlangen. Hier lernen Kinder von Kindern und gestalten den Reitunterricht und die Veranstaltungen aktiv durch eigene kreative Ideen mit. Natürlich könnt ihr hier auch für eine Prüfung trainieren und Reitabzeichen absolvieren.

  • Ponyhof Berlin Schönefelder Straße 100, Schönefeld, weitere Infos hier

Mehr zum Thema

Lust auf Geschwindigkeit? Hier findet ihr Pferderennbahnen in Berlin. Immer fit bleiben: Alle Beiträge zum Thema Sport haben wir hier für euch gesammelt. Nicht nur Pferden kann man in Berlin nahe kommen. Hier stellen wir Streichelzoos in Berlin vor. Hier gibt es Ausflugsziele für Eltern mit Kindern von 3-6 Jahren. Und für die älteren Kinder von 6-12 Jahren warten ebenfalls viele Abenteuer in Berlin. Keine Lust auf Pferde? Was sonst noch so in Berlin los ist, lest ihr hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad