• Stadtleben
  • Schnelltest in Berlin: Testzentren und wichtige Informationen

Corona

Schnelltest in Berlin: Testzentren und wichtige Informationen

Ihr braucht Schnelltests in Berlin? Es gibt zahlreiche Testzentren und Stationen für den fixen Abstrich, der die Infektion mit dem Coronavirus nachweist. Was muss man wissen, was muss man beachten? Die wichtigsten Infos zum Schnelltest in Berlin.

Positiv, negativ? Was ihr zu Schnelltests in Berlin wissen müsst, lest ihr hier. Foto: Imago/Fotostand/K. Schmitt

Schnelltest in Berlin: Wo kann man sich auf Corona testen lassen?

Es gibt zahlreiche Testzentren und Teststationen in der Stadt. Wo ihr einen Schnelltest in eurer Nähe findet, könnt ihr hier auf einer praktischen Karte nachsehen: Es gibt viele gewerbliche Teststellen und Apotheken, die Tests anbieten. Nur auf die senatseigenen Testzentren müsst ihr verzichten, das Angebot reichte nur bis Ende März 2022.

Sind Schnelltests kostenlos?

Lange war das Angebot für Nutzer:innen nicht mit Kosten verbunden, in Berlin waren Schnelltests in Testzentren gratis. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat am 24. Juni ein Ende der Kostenübernahme in Aussicht gestellt. Seit 30. Juni 2022 gilt in Berlin eine neue Testverordnung. Symptomlose Personen haben nicht mehr grundsätzlich Anspruch auf Schnelltests. Kostenlos sind die Tests für folgende Personen:

  • Personen in Corona-Isolation, die sich freitesten möchten
  • Personen, die mit einer an Covid-19 erkrankten Person in einem Haushalt leben
  • Kinder unter fünf Jahren
  • Personen, die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen besuchen
  • Personen, die aus medizinischen Gründen nachweislich nicht gegen Corona geimpft werden können
  • Personen, die Pflegebedürftige in ihrer häuslichen Umgebung pflegen
  • Personen, die in den vergangenen drei Monaten an einer klinischen Studie zur Wirksamkeit von Corona-Impfstoffen teilgenommen haben
  • Personen, die von Ärzt:innen oder dem Gesundheitsamt als enge Kontaktpersonen festgestellt wurden

Für andere Gruppen wird eine Zuzahlung von drei Euro fällig. Dazu gehören

  • Personen, deren Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko anzeigt
  • Personen, die am selben Tag eine Veranstaltung in einem Innenraum besuchen möchten
  • Personen, die am selben Tag eine Person besuchen möchten, bei der erhöhtes Risiko auf einen schweren Krankheitsverlauf besteht
  • Personen, die am selben Tag eine Person über 60 Jahren besuchen möchten

Wer nicht zu den genannten Gruppen gehört, muss selbst für den Test zahlen. Die Preise können je nach Teststelle variieren.

Wofür braucht man den Schnelltest?

Ein Schnelltest kann benötigt werden, um eine Quarantäne zu beenden oder die Voraussetzung für eine Auslandsreise sein. Auch um eine angeordnete Quarantäne vorzeitig zu beenden, können die Schnelltests zum Einsatz kommen. Zudem ist es praktisch, vor großen Treffen oder Veranstaltungen einen Test zu machen, auch wenn das Testergebnis nicht benötigt wird, um Zugang zu erhalten.

Selbsttest kaufen: Wo geht das?

Es ist sinnvoll, öfter Tests zu machen. Einfache Antigen-Selbsttests gibt es nicht nur in Testzentren, sondern auch in vielen Supermärkten, Drogerien, Apotheken und online zu kaufen. Diese können dann auch von Laien verwendet werden. Die Preise variieren stark. Der Nachteil von Selbsttests zuhause ist, dass sie nicht professionell durchgeführt werden und man kein Zertifikat erhält. Wird ein Schnelltest für den Einlass verlangt, muss dieser von einer zertifizierten Teststelle durchgeführt worden sein. Zur schnellen Kontrolle, ob eine Corona-Infektion vorliegt, sind Selbsttests aber trotzdem nützlich.

Wie sicher sind die Schnelltests?

Die Antigen-Schnelltests auf dem Markt unterscheiden sich stark hinsichtlich ihrer Qualität. Die meisten von ihnen können auch die Omikron-Variante erkennen, aber falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse sind möglich. Das Paul-Ehrlich-Institut, das deutsche Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, hat die Schnelltests auf dem deutschen Markt hinsichtlich ihrer Sensitivität miteinander verglichen. Die Ergebnisse finden sich hier. Das ist ziemlich voraussetzungsreich – und im Drogeriemarkt mal eben durch ein Behörden-PDF zu scrollen, ist auch nicht ideal. Das ehrenamtliche Team von zerforschung.org hat ein Tool gebaut, mit dem man den Code der Verpackung scannt und die Einordnung des Paul-Ehrlich-Instituts erhält. Das „Schnelltesttest“-Angebot findet ihr hier.

Was gilt für PCR-Tests?

Die Schnelltests, die in Berlin angeboten werden, sind Antigen-Tests. Deutlich präziser ist der PCR-Test, bei dem die Proben im Labor ausgewertet werden. Manche Testzentren bieten auch diesen Abstrich an, der bisweilen kostspielig ist. In vielen Fällen ist er aber die sichere Wahl. Und unter Umständen habt ihr auch Anspruch darauf. Was ihr zum PCR-Test in Berlin wissen müsst und wann ihr ihn kostenlos erhaltet, lest ihr hier.

Weitere Infos, auch für das Verhalten im Verdachtsfall, sammelt Berlin hier.


Mehr zum Thema

Sorgen um Preise für Schnelltests machen oder lieber gegen Corona impfen? Was ihr zur Impfung in Berlin wissen müsst, lest ihr hier. Immer informiert über das Berliner Stadtleben seid ihr hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad