Essen & Trinken

8000 Vintages: Georgiens beste Weine mitten in Kreuzberg

Georgische Küche ist plötzlich überall. Zurecht, wie wir finden. Mindestens genauso viel Aufmerksamkeit verdienen jedoch die georgischen Weine. Mehrere hundert von ihnen stehen im 8000 Vintages zur Verfügung. Wir haben den Kreuzberger Laden besucht.

Das 8000 Vintages verlässt man nicht mit leeren Händen. Foto: Marianne Rennella

8000 Vintages: Der Gründer betreibt Weinhandlungen in Georgien

In das sonnige Ecklokal an der Yorckstraße/Großbeerenstraße ist eine georgische Weinbar gezogen und mit ihr das Potenzial, den einstigen Kieztreff wiederzubeleben. Trotz seiner augenscheinlich guten Lage zwischen Viktoriapark und Gleisdreieck nämlich hat das Lokal längere Zeiten des Leerstandes hinter sich. Mit der Eröffnung von 8000 Vintages im Juli 2023 sollte dies ein Ende haben. Nicht nur, weil sich Georgien und seine Weinkultur anschicken, zum Thema auch jenseits der Foodies und Weinkundigen zu werden.

Ein Weinkenner ist hier dennoch am Werk: In Georgien betreibt der Gründer Irakli Chkhaidze bereits sechs Läden, fünf davon in Tbilisi und einen in Batumi. Zusammen mit George Sujashvili wagte er den Schritt, das erste 8000 Vintages außerhalb seiner Heimat zu eröffnen. Sujashvili führt nun den frisch renovierten Laden mit der großen Südterrasse und den deckenhohen Weinregalen.

___STEADY_PAYWALL___

Unser Gastro-Guide für Berlin: Die Speisekarte 2023

Tatsächlich stehen, wenn nicht 8000, so doch Hunderte georgische Weine zur Auswahl, in allen Farben und Preisklassen. Sie können gekauft oder gegen ein Korkgeld von acht Euro vor Ort getrunken werden. Die Namen der Trauben sind an den Regalen vermerkt: Saperavi, Rkatsieli, Kisi oder Mtsvane – ein paar wenige Beispiele der insgesamt 525 in Georgien heimischen Rebsorten.

Georgische Weine: Besonderer Gärungsprozess

Besonderheit der 8000 Jahre zurückreichenden Weinherstellung Georgiens ist die Kvevri-Methode: In großen Tonamphoren wird der Traubensaft zusammen mit der Maische aus Stielen und Schalen unter der Erde vergoren. Durch die bauchige Form der Fässer findet eine natürliche Zirkulation statt, sodass es keiner weiteren Gärzusätze bedarf. Das Ergebnis ist ein orangegoldener Wein, genannt Amber, bei dem das sorteneigene Aroma besonders kräftig und tanninreich ist.

Im 8000 Vintages kann der Wein auch direkt getrunken werden. Foto: George Nebieridze

Zum Wein gibt es verschiedene Platten zum Teilen. Auf der Georgischen sind viele der köstlichen Klassiker: Walnusspaste, Spinat mit Walnüssen, georgischer Salat aus Tomaten und Gurken oder Dschondscholi, die eingelegten Blüten der Kolchischen Pimpernuss. Wir behaupten: Dem Ecklokal stehen goldene Zeiten bevor – und das nicht nur wegen des bernsteinfarbenen Weines.

  • 8000 Vintages Großbeerenstr. 27a, Kreuzberg, Mo–So 12–0 Uhr, mehr Infos hier

Mehr zum Thema

Ihr entdeckt neue Lokale, Bars oder Imbisse? Oder macht selbst eins? Schickt uns eine E-Mail

Lust auf Khinkali und Khachapuri bekommen? Die besten georgischen Restaurants in Berlin findet ihr hier. Unseren Newsticker zu wichtigen Berliner Gastrothemen und immer das passende Restaurant in eurem Kiez findet mit der Berlin Food App von tipBerlin. Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Food. Weitere Highlights für Frühstück, Lunch und Dinner hat unser Gastro-Guide für Berlin: Die Speisekarte 2023 könnt ihr hier bestellen.

Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Download unter https://www.tip-berlin.de/berlin-food-app-restaurants-tip-berlin/

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad