Restaurants

Pasta gegen die Krise: Das Pars passt sein Konzept den Zeiten an

Die Krise des Kulinarischen stellt die Berliner Restaurants vor viele Herausforderungen. Das fantastische Pars in Charlottenburg setzt auf das verlässlichste aller Krisengerichte: Von nun an gibt es immer samstags unkomplizierte und ehrliche Pasta.

Pasta geht immer: Jetzt auch im Pars Restaurant. Foto: Pujan Shakupa

___STEADY_PAYWALL___

Gegen die Krise: Das Pars setzt auf Pasta

Die gegenwärtige Krise des Kulinarischen, die eben vor allem eine Krise der finanziellen Möglichkeiten ist, trifft die zeitgenössischen Produktküchen dieser Stadt besonders. Und sie trifft sie gleich doppelt. Einerseits, weil Orte wie eben das Pars von Kristiane Kegelmann (die man auch von ihren Pralinen kennt) und Küchenchefin Alina Jakobsmeier (sie kommt aus dem Nobelhart & Schmutzig) eben nicht beim Wareneinkauf sparen können (und wollen). Andererseits, weil diese Orte überproportional von einem jungen, entdeckungshungrigen Publikum besucht werden – und nicht von solventen Statusesser:innen. Die Krise des Fine Dining ist allgegenwärtig.

Kristiane Kegelmann (rechts) und ihre Küchenchefin Alina Jakobsmeier im Pars Restaurant. Foto: Pujan Shakupa

Als „weibliche Variante eines Jonas Merold oder Vadim Otto Ursus“, hatten wir Alina Jakobsmeiers Menü in diesem Magazin gefeiert, „weniger deftig in den Aromen und der Attitüde. Aber ebenso nah an der Region, der Saison und an den Produzent:innen.“ Weil in das nicht zuletzt auch ziemlich coole Pars aber auch viele Gäste kommen, die, so Kristiane Kegelmann, „es nicht gewohnt sind, ein Menü zu essen oder es sich schlichtweg nicht leisten können“, serviert das Restaurant am Savignyplatz künftig auch a la carte.

Immer samstags gibt es im Pars jetzt Pasta

Zudem gibt es von nun an immer samstags das verlässlichste aller Krisengerichte: Pasta, vegetarisch beziehungsweise mit Fisch oder Fleisch. Immer unkompliziert, immer ehrlich. Und, wir versprechen es, mit dem vollumfänglichen Pars-Gefühl.

  • Pars Restaurant Grolmanstr. 53-54, Charlottenburg, Mi–Sa ab 19 Uhr, Pralinenverkauf und Café 14–16 Uhr, online

Mehr zum Thema

Wir lieben Pasta: Die beste Pasta der Stadt gibt es hier. Eine kulinarische Nachbarschaft: Das sind die besten Restaurants am Savignyplatz. Der ganze Bezirk hat viel zu bieten: Wir stellen die besten Restaurants in Charlottenburg vor. Fine Dining in Berlin: Berlins Sterne-Restaurants stellen wir hier vor. Ausgezeichnet: Die Michelin-Sterne 2024 wurden vergeben. Wir lieben nicht nur die Sterne-Restaurants: Die besten Imbisse in Berlin. Gehobene Küche, vergleichsweise moderate Preise: Das zeichnet Bib-Gourmand-Preisträger aus. Diese Berliner Restaurants sind prämiert. Immer die besten Tipps für exzellentes Essen und vorzügliche Gastronomie findet ihr in unserer Rubrik Essen und Trinken.

Der Food-Guide für die Hauptstadt: Bestellt hier die tipBerlin Speisekarte. Immer neue Tipps für Restaurants in Berlin findet ihr hier. 2025 ist es so weit – dann übernimmt Tim Raue das Restaurant Sphere im Fernsehturm.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin