Berlins Beste

Mexikanisch essen in Berlin: Tacos, Burritos und mehr

Taco-Fans hatten es in Berlin lange nicht leicht: An vorgeblich mexikanischen Lokalen mangelte es nicht, auf der Karte jedoch dominierten eher Nachos und bunte Cocktails. Nicht verkehrt, aber nicht wirklich das, was mexikanische Küche heute ausmacht. Eine Reihe Restaurants, Pop-ups und Streetfood-Projekte hat sich an die Ehrenrettung des Tacos gewagt. Und das Ergebnis? Köstlich!


Taquería el Oso und La Ola auf dem Pfefferberg

Dönerspieß, aber auf mexikanisch: Im Herzen von Taquería el Oso steht die Spezialität „al Pastor“ – ein Hype unter den mexikanischen Restaurants Berlins. Foto: Clemens Niedenthal

Es gibt derzeit keinen heißeren Ort, um mexikanisch zu essen, als die Markthalle Pfefferberg, der kulinarische Trendmagnet, der von dem deutschen Taco-Liebhaber Michael Heiden mitbetrieben wird. Taquería el Oso ist spezialisiert auf echtes „al Pastor“, mariniertes Schweinefleisch, das von einem sich drehenden Spieß mit Ananasaufsatz geschnitten wird. Serviert auf Maistortillas mit Koriander, Zwiebeln, Limette und einer Auswahl von sechs Salsas. Die rauchig-würzigen und süßen Happen sind es wert, dafür anzustehen. El Oso ist allerdings nicht mehr der hellste Stern im Pfefferberg-Food Court. Diese Ehre gebührt La Ola, dem neuen Meeresfrüchte-Stand, an dem Chefkoch Francisco Hernandez – der bei viel gelobten Fish Klub Pop-ups seine ozeanischen Künste unter Beweis stellte – freie Hand hat. Der Grill hat bereits eine Armee treuer Esser für seine Aguachile, die aus süßen rohen Garnelen in einer einfachen Chili-Limetten-Marinade zubereitet werden, und seine Tostadas gewonnen, die mit Avocado und frischem Thunfisch oder leicht geräuchertem Oktopus belegt sind. 


Klassiker im Prenzlauer Berg: Maria Bonita

Maria Bonita Mexikanisch Berlin Tamales
Der Legende nach eines der ersten mexikanischen Restaurants in Berlin: das Maria Bonita auf der Danziger Straße.
Der Legende nach eines der ersten mexikanischen Restaurants in Berlin: das Maria Bonita auf der Danziger Straße. Foto: Maria Bonita

Die schöne Maria rühmt sich, das erste mexikanische Restaurant in Berlin gewesen zu sein, und sie meint es ernst. Denn hier geht es nicht um Texmex, sondern um original mexikanische Küche von Mexikanern für Berliner. Die handgemachten Burritos, Quesadillas und Tacos eignen sich wunderbar zum Mitnehmen, auch in den vegetarischen Ausführungen.

  • Maria Bonita Danziger Straße 33, Prenzlauer Berg, So–Do 12–21.30 Uhr, Fr&Sa 12–22 Uhr, www.mariabonita.de

Bäckerei, Deli und Taco-Stube in einem: Tortilleria Mexa

Einfache Tacos und Quesedillas, schnell auf die Hand: die Tortilleria Mexa ist Tortilla-Manufaktur und Deli – mit Tacos, die es aus dem Stand zu mit den besten der Stadt geschafft haben. Foto: Aida Baghernejad

Mehr Tacos für Berlin! Tortilleria Mexa ist da eine gute Anlaufstelle. Im mexikanischen Deli werden täglich Tortillas selbst gemacht, mexikanische Zutaten kann man auch kaufen. Aber was die kleine Manufaktur zu einem der spannendsten Imbisse in Berlin macht, sind die Tacos, Quesedillas und Tostadas: Ein wenig Bohnenmuß, ein Topping, Sauce – mehr braucht es nicht zum Taco-Glück, wenn die Köche wirklich wissen, wie es schmecken muss. Die köstlich-käsigen Quesedillas haben rein gar nichts mit ihren US-amerikanischen Cousinen aus der Tex-Mex-Küche gemein und für wahre Genießer gibt es auch Tamales, gedämpfte Maismehl-Pakete mit Schweinefleischfüllung.

  • Tortilleria Mexa Boxhagener Straße 50, Friedrichshain, Di–Sa 13–22 Uhr, So 12.30–20 Uhr, www.tortilleria-mexa.com

Club del Burro: Neukölln trifft Mexiko

Club del Burro
Der Club del Burro verköstigt den Schillerkiez. Foto: Luka Godec

Inspiriert von der Küche Mexikos, aber gefiltert durch die vielfältigen Einflüsse Neuköllns und auch die eigenen Biografie, so das Konzept von Philipp Entekhabis Taco-Quesedilla-Burrito-Tempel. So erinnert den Tempelhofer und Halbiraner die mexikanische Küche an persisches Essen. Die frischen Kräuter etwa, der Einsatz von Säure und vor allem die Liebe zum Detail. Auf der Karte finden sich neben lange gekochtem Rindfleisch-Barbacoa eben auch Pulled Pork oder rote Beete oder Seitan mit Kimchi, den eine Frau aus dem Kiez zubereitet. Hauptsache, es schmeckt.


Tacos mit Partyatmosphäre: Victoria Tacos

Taco Berlin Mexikanisch Victoria Tacos
Viel Hype um Tacos: Victoria Tacos weiß den Zeitgeist zu bedienen. Foto: Victoria Tacos

Die weiß gekachelte Taco-Bar begann als Pop-up in einer Kunstgalerie, bevor sie am Maybachufer landete. Der Jackfruit Quesabirria, ein vegetarischer Taco-Tortilla-Hybrid, gefüllt mit Chilis und geschmolzenem Gouda, ist echt gut, braucht aber einen kräftigen Klecks Salsa, um richtig Spaß zu machen. Vorläufiges Fazit: Hype und fettig.

  • Victoria Tacos Pannierstraße 32, Neukölln, Mo, Do+Fr 12–22 Uhr, Sa+So 14–22 Uhr, www.victoriatacos.com

Kreuzberger Original: Ta’Carbón Taquería

Im Ta’Cabrón gibt’s mexikanische Klassiker und Frühstückstacos gegen den Kater. Foto: Ta’Cabrón Taquería

Seit weit mehr als zehn Jahren versorgt die kleine Taquería am Schlesischen Tor Kreuzberger:innen mit Tacos und Burritos, Enchiladas und den frittierten Chimichangas. Jeweils als traditionelle Varianten mit Fleisch oder vegetarisch mit Sojaschnitzel oder Tofu. Daneben gibt es wechselnde Spezialitäten, wie etwa die mexikanische Suppe Pozole oder Frühstückstacos. Eine sichere Bank.


Tortillas für alle bei Oh La Queca

Oh La Queca Neukölln Mexikanisch Tacos
Oh la Queca ist ein Laden für den Kiez. Und darüber hinaus. Foto: Oh La Queca

Bei Oh La Queca werden hervorragende Tortillas zu Chips frittiert, mit Salsa übergossen zu Chilaquiles, mit Eiern für Huevos Rancheros belegt oder als Flautas um Kartoffeln oder Hühnchen gewickelt. Unbedingt Probieren? „Jamaica Garten“. Also Quesadillas mit Hibiskusblüten, Roter Beete und gebratenen grünen Bohnen. Mit oder ohne geschmolzenen Käse.

  • Oh la Queca Reuterstraße 36, Neukölln, Mo, Mi 17–21.30 Uhr, Do 12–21.30 Uhr, Fr 12–22 Uhr, Sa 13–22 Uhr, So 13–21.30 Uhr, Tel. 0177/401 56 13, www.facebook.com/OhLaQueca/

Burro Unchained: Experimentell ohne Landesgrenzen

Berliner Schnauze trifft im Burro Unchained südamerikanische Lässigkeit. Foto: Luka Godec

Mit dem knallbunt und alles andere als minimalistischen Burro Unchained hat der gebürtige Tempelhofer und Halbiraner Philipp Entekhabi seinen Tacotempel  Club del Burro ins Experimentelle erweitert. Und bleibt dabei alles andere als authentisch, aber immer aufrichtig gut: So trifft Pastrami auf Tostada, gerösteter Blumenkohl auf Mole Verde – mehr Fusion denn Mexiko, aber mit solchen Begriffen und Zuschreibungen kann und will der ausgebildete Koch auch nichts anfangen.

  • Burro Unchained Allerstraße 11, Neukölln, Di–Do 18–23 Uhr, Fr+Sa 18–0 Uhr, Tel. 030/45 08 70 92, online

Mehr als Tacos bei Chaparro

Das Chaparro gibt es in Berlin gleich zwei Mal: einmal in Kreuzberg, und einmal ganz im Westen im Bikini-Haus auf der Budapester Straße. Köstlich ist es in beiden Filialen: wir schätzen die Tacos mit Nopales, also Kaktus, oder Chorizo, den es auch vegan gibt (!), aber auch die Tortas, also mexikanische Sandwiches, und natürlich den herrlichen Margarita. Mittwochs immer Tacotag!

  • Chaparro Wiener Str. 14A, Kreuzberg, Mo–Do 12–22 Uhr, Fr 12–23 Uhr, Sa 16–23 Uhr, So 16–22 Uhr, www.chaparro-berlin.de
  • Chaparro im Kantini (Bikini-Haus), Budapester Straße 38–50, Charlottenburg, Mo–Fr 11.30–18 Uhr, Sa+So 11.30–19 Uhr, www.instagram.com/chaparroberlin

Geheimtipp: El Amigo Taqueria

Wo ihr Truck auftaucht, werden Gäste zu „Amigos“. Foto: El Amigo Taqueria

Vielleicht sind Sie diesen Jungs schon einmal mitten im Sony Center begegnet, wo ihr Truck ein seltsamer, aber willkommener Anblick war. Was hatten diese köstlichen Quesabirria-, Carne Asada-, Al Pastor- und veganen Chorizo-Tacos unter der grellen Beleuchtung am Potsdamer Platz zu suchen? Nun sind sie ausgezogen. Folgen Sie El Amigo Taqueria auf Instagram, um zu erfahren, wo sie als Nächstes auftaucht.


Traditionelle mexikanische Küche bei den Foodtruckveteranen Sabor a mí

sabor a mi tacos hibiskus mexikanische Küche berlin
Das mexikanischen Essen von Sabor a mí ist grandios – und der nächste Standort immer eine Überraschung. Foto: Sabor a mí

Diesen mobilen Stand aufzusuchen, lohnt sich wegen seiner Tacos, die mit Bohnen, eingelegten Zwiebeln und Füllungen wie Cochinita Pibil (geschmortes, mariniertes Schweinefleisch) oder Lengua (Rinderzunge) belegt sind. Vegetarier können sich für Hibiskusblüten oder eine Poblano-Käse-Mischung entscheiden. Halten Sie Ausschau nach Spezialitäten wie Pozole beim Street Food Thursday in der Markthalle Neun oder Events in der ganzen Stadt.

  • Sabor a mí in der Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42/32, Kreuzberg, Do 17–22 Uhr, Tel. 0157/74 87 60 85, weitere Standorte: www.saboramiberlin.com

Heißes Durcheinander mit Ultima Tacos im Piri’s

Immer Dienstags regieren Ultima Tacos im Piri’s. Foto: Ultima Tacos

Der Mitbegründer von Maria Bonita, Julian Boyce, hat sich zwar mit dem Neuköllner „Dive Bar Diner“ Piri’s auf Hähnchensandwiches verlegt, aber sein Herz schlägt immer noch für mexikanisches Essen. Als Ultima taucht er jeden Dienstag in seinem eigenen Laden auf und serviert Fleisch- und Pilz-Birria-Tacos, die so saftig sind, dass man sie praktisch schlürft, anstatt sie zu essen. Je nach Woche und Laune stehen außerdem auf der Speisekarte: gebratenes Hähnchen, in Bier gebackener Fisch oder Bananenblüten, Carnitas und neuseeländisches Wildfleisch.


Mehr Berliner Esskultur

Hunger auf mehr? Wir empfehlen diese israelischen Restaurants in Berlin. Erst Tel Aviv und dann der Rest der Welt: In diesen außergewöhnlichen Restaurants in Berlin geht ihr auf eine kulinarische Weltreise. Hier entlang zur asiatischen Küche: Die besten Restaurants der neuen Generation. Doch lieber Berliner Küche? Hier sind 12 Adressen von Currywurst bis Hoppelpoppel. 

In der Rubrik Essen und Trinken gibt es noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt. Ihr seid hungrig, aber die Entscheidung fällt schwer? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad