Essen & Trinken

Vox Restaurant: Asiatische Aromen und zarter Zander

Das Vox Restaurant betritt man über das Grand Hyatt Hotel am Potsdamer Platz. Der Weg führt an der edlen Bar mit dem Zigarrenangebot und der großen Auswahl an hochwertigen Spirituosen vorbei. Betritt man das Restaurant, sticht sogleich die eindrucksvolle, offenen Küche ins Auge, die seit Sommer 2022 von Stefan Pfeiffer geleitet wird. 

Der Hingucker im Vox ist die beleuchtete, offene Küche. Foto: Marianne Rennella

Stefan Pfeiffer verleiht dem Vox Restaurant saisonalen Anstrich

Stefan Pfeiffer kochte zuvor im Sterne-Restaurant Zeitwerk in Wernigerode im Harz, wo er drei Jahre lang als Küchenchef traditionelles Handwerk und seine Führungsqualitäten beweisen konnte. Auch in Berlin arbeitete Pfeiffer bereits. Im Jahr 2016 war er als Junior Souschef im Restaurant 44 im Swissôtel am Ku’damm, von dort wechselte er im Januar 2017 ins gegenüberliegende Le Faubourg – damals noch Sofitel, heute Dorint. 

Als er im Juli 2022 ins Vox Restaurant kam, verlieh er der klassischen Menükarte einen saisonalen Anstrich und seine persönliche Handschrift: Er kombiniert deutsche Zutaten mit Komponenten und Techniken aus dem asiatischen Kontinent. Dabei gelingt es ihm, den Stil des Restaurants nicht aus den Augen zu verlieren und ihn trotz Innovation fortzusetzen. 

Stimmig: Rind, Avocado, Buchenpilz und Edamame. Foto: Marianne Rennella

Vox Restaurant: Der Zander ist das Highlight

Das Tartar aus Rinderfilet toppt Pfeiffer mit Buchenpilzen, Edamame und Avocado und verleiht dem Gericht dadurch eine schöne Farb- und Aromenkombination. Ein weiteres Highlight der Karte ist der Zander in Duck Tea mit Sushi, Ingwer und Frühlingszwiebel. Die dunkle Brühe ist kräftig und das Herzhafte des Geflügels passt überraschend gut zum zarten Zander.

Teil des Menüs im Vox Restaurant: Zander und der Sud. Foto: Marianne Rennella

Obwohl Pfeiffer immer wieder neue Ideen für die Karte mitbringt, weiß er auch, an welchen Klassikern er nicht rütteln darf. Und so kommt es, dass neben Klassikern wie der beliebten Hummerschaumsuppe mit gebratener Garnele, eigene Kreationen wie der Saibling mit Grünkohl, schwarzem Knoblauch und Sauerkrautschaum, oder auch vegane Gerichte wie Spitzkohl mit geröstetem Blumenkohl, Haselnuss und Shiitake-Reduktion serviert werden.

Feinschliff am Pass mitten im Restaurant. Foto: Marianne Rennella

Der Weg aus dem Restaurant heraus führt ebenfalls wieder an der Bar vorbei – noch auf einen Drink zu bleiben, lohnt sich. Denn die große Sammlung von mehr als 300 Spirituosen und Whiskies bietet seltene Flaschen, die der Barchef von seinen Reisen mitbringt. Wer den Whisky nicht gern pur trinkt, kann aus einer Auswahl an Signature Cocktails wählen und damit in einem der braunen Ledersesseln versinken.

  • Vox Restaurant Marlene-Dietrich-Platz 2, Mitte, Mo-Fr 7-11 Uhr, Sa-So 7-12 Uhr, Mo-Sa 12-14 Uhr, Do-So 18-23 Uhr, Tel. 030/25 53 17 72, online

Mehr zum Thema

Maki, Nigiri und mehr. Gute Sushi-Restaurants in Berlin zeigen wir euch hier. In der Nähe: Hier sind Restaurants rund um den Potsdamer Platz. Die Dichte an tollen Orten ist hoch an der Kantstraße – Restaurant-Tipps geben wir euch hier.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Und in unserer Speisekarte 2023, dem Gastro-Guide für Berlin, findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin