25. Juli 2023

tipBerlin Art Bauhaus: Impressionen vom neuen Bauhaus-Archiv

Unser nächstes Event in der Reihe tipBerlin Art führt uns ins Bauhaus-Archiv nach Tiergarten. Alle Infos zur tipBerlin-Veranstaltung am 25. Juli gibt es hier.

Unser nächstes Event in der Reihe tipBerlin Art führt uns am 15. Juli ins Bauhaus-Archiv nach Tiergarten. Foto: Catrin Schmitt

tipBerlin Art am 25. Juli: Impressionen vom neuen Bauhaus-Archiv

Die Ideen der Bauhaus-Bewegung haben die moderne Architektur stark geprägt. Eine plastische Erinnerungsstätte in Berlin war seit jeher das Bauhaus-Archiv in Tiergarten. Zurzeit entsteht ein Erweiterungsbau von Staab Architekten, der mittlerweile Richtfest gefeiert hat und neben dem von Gropius himself entworfenen Gebäude gut bestehen kann. Bis zur geplanten Wiederöffnung 2025 informiert die Aussichtsplattform „the bauhaus view“. Die Architektur-Guides von Ticket B erklären uns das Bauhaus-Archiv-Ensemble und seine Einbettung in die umgebende Stadtlandschaft. Tickets gibt es hier.

  • Bauhaus-Archiv Klingelhöferstr. 14, Tiergarten, Dienstag, 25.7., 17 Uhr, Preis p. P. 29 €
    inkl. Begrüßungsgetränk

Mehr zum Thema

Hinter diesen Bauten stecken Visionen: Bauhaus-Architektur und Neues Bauen in Berlin. Welcher Film läuft wann? Hier ist das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. Was tut sich in den kleinen und großen Häusern? Schaut doch in unserer Theater-Rubrik vorbei. Wenn ihr wissen wollt, welche Ausstellungen sich in Berlin lohnen, gibt es hier Tipps. Die Kulturstadt Berlin erleben: Kulturtipps heute, von Konzert über Lesung bis Theater und Ausstellung. Mehr von uns: Alle tipBerlin-Events im Überblick, mit Weinmahleins und tipBerlin Art.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad