10. August 2023

tipBerlin Art in der Berlinischen Galerie: Julius von Bismarcks Kunst

Unser nächstes Event in der Reihe tipBerlin Art führt uns in die Berlinische Galerie zur Ausstellung „Julius von Bismarck. When Platitudes Become Form“ . Alle Infos zur tipBerlin-Veranstaltung am 10. August gibt es hier.

Ausstellungsansicht „Julius von Bismarck. When Platitudes Become Form“, Berlinische Galerie © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Foto: Roman März

Exklusive Abend-Führung zu Julius von Bismarck

Adel verpflichtet. Doch wozu? Im Fall Julius von Bismarck dazu, sich mit seiner Familiengeschichte auseinanderzusetzen, in einer Ausstellung, die in die wechselseitigen Bezüge von Naturverständnis und Geschichtsschreibung führt. Dazu malt Julius die Bismarcksee, ein zur Kolonialzeit nach seinen Ururgroßonkel benanntes Randmeer im Pazifik. Und er stößt Otto vom Sockel, genauer lässt er eine Nachbildung des Bremer Bismarck-Reiterstandbilds wie eine Drückfigur (Abb.), wie ein Kinderspielzeug in sich zusammenfallen. Eine spektakuläre bildgewaltige Ausstellung, die zentrale zeitgenössische Themen aufnimmt. Wir erleben sie nach Museumsschluss auf einer Kuratorenführung und haben danach noch Gelegenheit, im kleinen Kreis über das Gesehene zu sprechen. Tickets gibt es hier.

  • Berlinische Galerie, Alte Jakobstr. 124-128, Kreuzberg, Donnerstag, 10. August, 18 Uhr, Preis p.P. 25 € inkl. Kuratorenführung und Getränk

Mehr Berlin

Lust auf noch mehr Kultur? Hier findet ihr die aktuellen Konzerte der Woche in Berlin. Ihr interessiert euch eher für Kinos? Die schönsten der Stadt stellen wir hier vor. Was läuft wann? Hier ist das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. Was tut sich in den kleinen und großen Häusern? Schaut doch in unserer Theater-Rubrik vorbei. Wenn ihr wissen wollt, welche Ausstellungen sich in Berlin lohnen, gibt es hier Tipps. Die Kulturstadt Berlin erleben: Kulturtipps heute, von Konzert über Lesung bis Theater und Ausstellung. Mehr von uns: Alle tipBerlin-Events im Überblick, mit Weinmahleins und tipBerlin Art.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad