24. August 2023

tipBerlin Art im Brücke-Museum: Małgorzata Mirga-Tas

Unsere nächste Veranstaltung in der Reihe tipBerlin Art führt uns ins Brücke-Museum in die Ausstellung „Sivdem Amenge. Ich nähte für uns. I sewed for us.“ der Künstlerin Małgorzata Mirga-Tas. Alle Infos zum tipBerlin-Event am 24. August gibt es hier.

Das Brücke-Museum widmet der Künstlerin Małgorzata Mirga-Tas eine eigene Ausstellung. Bild: MMT, Akie Sam, 2020, Patchwork, 194×250 cm, fot. Marek Gardulski

Kuratoren-Tour nach Museumsschluss

Wer die Bilder von Małgorzata Mirga-Tas einmal gesehen hat, auf der Berlin Biennale oder der Venedig Biennale, wird diese im Gedächtnis behalten. Denn alles daran ist ungewöhnlich. Das Material, da Mirga-Tas meist mit Textilien arbeitet. Die intensiven Farben. Die alltäglichen Motive. Die grundsätzlichen Themen wie Familie und Freundschaft. Und die Darstellung der Lebensrealität der Roma. Mirga-Tas ist selbst Bergitka-Romni und Aktivistin. Ihre Arbeiten werden nun den oft klischeehaften Darstellungen des „Fremden“ der Brücke-Künstler gegenübergestellt.

Tickets für die Veranstaltung gibt es hier.

  • Brücke-Museum Bussardsteig 9, Dahlem, Donnerstag 24. August, 18 Uhr, Preis p.P. 25 €, Führung mit der Kuratorin, Get-Together mit Getränk

Mehr Berlin

Lust auf noch mehr Kultur? Hier findet ihr die aktuellen Konzerte der Woche in Berlin. Ihr interessiert euch eher für Kinos? Die schönsten der Stadt stellen wir hier vor. Was läuft wann? Hier ist das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. Was tut sich in den kleinen und großen Häusern? Schaut doch in unserer Theater-Rubrik vorbei. Wenn ihr wissen wollt, welche Ausstellungen sich in Berlin lohnen, gibt es hier Tipps. Die Kulturstadt Berlin erleben: Kulturtipps heute, von Konzert über Lesung bis Theater und Ausstellung. Mehr von uns: Alle tipBerlin-Events im Überblick, mit Weinmahleins und tipBerlin Art.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin