28.Mai.2022

Backstagetour durch das Funkhaus Berlin mit Konzertbesuch von Lea Porcelain

Lea Porcelain im legendären Studio 1. Foto: Foto: Max Hartmann
Lea Porcelain im legendären Studio 1. Foto: Foto: Max Hartmann

Am 28. Mai 2022 könnt Ihr mit uns exklusiv das Funkhaus Nalepastraße besuchen und anschließend dem Sound Lea Porcelains im legendären Studio 1 lauschen.

Das Funkhaus am Spreeufer ist einer der größten Studiokomplexe der Welt. 13 Hektar misst das Areal. Laut Bon Iver ist das Funkhaus die beste Konzert-Location des Planeten. Top-Acts wie Nils Frahm und Agnes Obel haben hier Tracks eingespielt. Aphex Twin und Ryuichi Sakamoto haben gefeierte Konzerte gespielt. Neben vielen anderen. Anders als viele Expats erstmal mutmaßen, hat der Name Funkhaus aber mit dem Musikgenre Funk so gar nichts so schaffen. Tatsächlich wurde hier zu DDR-Zeiten Rundfunk gemacht, von Hörspielen bis hin zu Orchester-Einspielungen, im Saal 1, der 900 Quadratmeter groß ist – im Block B, der 9 Stockwerke zählt.

Christian Block, Event- und Marketingleiter im Funkhaus, nimmt uns mit auf eine exklusive Tour an einen magischen Ort voller Geschichte und Drive in der Gegenwart. Er kennt die Räume wie kaum einer sonst und packt spannende Anekdoten aus. Anschließend dürfen wir die erstklassige Akustik mit unseren eigenen Trommelfellen genießen: Julien Bracht und Markus Nicolaus heißen auf der Bühne Lea Porcelain und spielen Post-Punk. Ein Abend, bei dem es freilich funken darf. Tickets bekommt ihr ab sofort unter diesem Link oder direkt hier:

  • Funkhaus Nalepastraße, Nalepastraße 18, Oberschöneweide, Treffpunkt: 17 Uhr vor der Milchbar, Konzertbeginn 20 Uhr, Führung + Konzertbesuch: 29 €

Mehr zum Thema

Wir feiern, kommt doch auch! 50 Jahre tipBerlin, 20 Jahre EXBERLINER: Alle Infos zur Geburtstagsparty. Immer auf dem Laufenden bleiben: Abonniert unseren tipBerlin-Newsletter. Hungrig? Über die besten Restaurants seid ihr mit unserer App Berlin Food informiert. Immer wieder neue Veranstaltungen findet ihr bei unseren tip-Events.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad