• Ausflüge
  • Sonnenfinsternis in Berlin: Was ihr zum Spektakel wissen müsst

Naturereignis

Sonnenfinsternis in Berlin: Was ihr zum Spektakel wissen müsst

Es ist ein seltenes Ereignis, so eine Sonnenfinsternis. Am Dienstag könnt ihr in Berlin beobachten, wie sich der Mond zwischen Sonne und Erde schiebt. Lediglich die Bedingungen müssten dafür stimmen, der Himmel also möglichst wolkenlos sein. Und genau da hapert’s. Denn die Chancen, die Sonnenfinsternis zu beobachten, stehen in Berlin nicht gut.

Sonnenfinsternis in Berlin: Trägt die Sonne eine Schirmmütze? Foto: Imago/photothek

Sonnenfinsternis in Berlin: Schlechte Nachrichten vom Wetterdienst

An sich sollte die Sonnenfinsternis in Berlin ab 11.10 Uhr zu sehen sein. Leider wird der kommende Dienstag laut Deutschem Wetterdienst wechselhaft bis stark bewölkt ausfallen. Viel von der Sonnenfinsternis dürfte in Berlin also nicht zu sehen sein, wenngleich derlei Prognosen nicht zwangsläufig zutreffen müssen. Hier sei aber auch angemerkt, dass der Deutsche Wetterdienst recht zuverlässig ist. Gerade für Astrobegeisterte dürfte das ärgerlich sein. Immerhin ist das Naturschauspiel nur selten in Mitteleuropa zu beobachten.

Das hängt damit zusammen, dass Sonne, Mond und Erde exakt in einer Reihe stehen müssen. Nur dann schiebt sich der Mond vor die Sonne, worauf sein Schatten auf die Erdoberfläche fällt. Es sind noch weitere Faktoren nötig, damit es dazu kommt, etwa müsste Neumond sein.

Bei einer Sonnenfinsternis wird zwischen zwei Arten unterschiedenen: die totale und die partielle Sonnenfinsternis. Bei der einen wird die Sonne komplett, bei der anderen nur teilweise verdeckt. Letzteres erwartet uns am Dienstag. 20 bis 30 Prozent der Sonne sollen wohl verdeckt werden. Zuletzt war eine partielle Sonnenfinsternis in Mitteleuropa im Juni vergangenen Jahres zu sehen. Die nächste wird Ende März 2025 erwartet.

Solltet ihr das Spektakel doch beobachten können, dann schützt die Augen mit einer Sonnenfinsternisbrille. Bei einer Verfinsterung ist das Licht weiterhin sehr intensiv, kann ergo in kurzer Zeit zu schweren Netzhautschäden führen, schreibt das Bundesamt für Strahlenschutz. Die Brillen sollten weder Kratzer noch Löcher haben und eng am Gesicht anliegen. Normale Sonnenbrillen, aber auch Schweißerbrillen schützen übrigens nicht ausreichend. Also: Seid vorbereitet, trotz ungünstiger Bedingungen, kauft euch eine Sonnenfinsternisbrille, die die EU-Normen erfüllt und sollte die Wetterbedingungen günstig sein, genießt das Spektakel.


Mehr zum Thema

Ihr sucht noch einen Spot in der Hauptstadt, um die Sonnenfinsternis zu beobachten? Von diesen begehbaren Dächern in Berlin habt ihr einen traumhaften Blick. Ebenso geeignet sind diese Orte, an denen ihr den Sternenhimmel über Berlin beobachten könnt. Die könnt ihr dann gleich für die Nacht im Hinterkopf behalten. Mehr geeignete Spots, aber auch schöne Ziele findet ihr in unserer Ausflüge-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad