• Essen & Trinken
  • Foodmarket im Clärchens: Probieren, was Berlin zu bieten hat

Food Festival

Foodmarket im Clärchens: Probieren, was Berlin zu bieten hat

An diesem Wochenende fand der Foodmarket des tipBerlins Food Festivals präsentiert von Edeka im Clärchens Ballhaus statt. Hier konntet ihr euch durch das Angebot der Stände – von leckerer, ausgefallener Limonade über kleine Shots bis hin zu Saucen und Suppen – probieren und spannenden Talks zuhören. Am Sonntag wurde zudem in der Showküche gekocht.

Foodmarket im Clärchens: Ein Wochenende lang Genuss

Der tipBerlin Foodmarket im Clärchens: An jedem Stand etwas zum Probieren. Foto: F. Anthea Schaap

Zusammen mit Edeka und dem Edeka Food Tech Campus stellen wir euch auf dem Foodmarket Start-ups vor, die es in sich haben. Alle Unternehmen verbindet ein Thema: Nachhaltiger und bewusster Konsum – und natürlich der Genuss. Bereits am Samstag ließen es sich um die 1000 Berliner:innen nicht entgehen, dem Clärchens Ballhaus einen Besuch abzustatten und die angebotenen Speisen und Getränken zu probieren – natürlich kostenlos.

Dazu gab es Expert:innen-Gespräche. So startete unser erster Talk des Foodmarkets um 14.30 Uhr mit dem Food-Journalist Peter Eichhorn. Das Thema? „Berlin wie es war und wie es isst – kulinarische Stadtgeschichten.“ Mit seinen Gästen Thomas Pflanz von der Hildegard Bar, Michéle Henst vom Berliner Berg und Fabian Fischer von Lorem & Ipsum ging es um gastronomische und kulinarische Geschichten aus Berlin, wie zum Beispiel, dass sich der Fokus von alkoholischen Getränken verändert hat: Dieser soll nämlich klar herausstechen.

Peter Eichhorn (rechts) mit seinen Gästen Fabian Fischer von Lorem & Ipsum (von links), Thomas Pflanz von der Hildegard Bar und Michéle Henst vom Berliner Berg. Foto: F. Anthea Schaap

Für leckere und abwechslungsreiche Stärkung zwischen den Talks sorgten die insgesamt zehn Start-ups des Edeka Food Tech Campus: Edelspirituosen der Berlin Distillery, Bio-Saucen und -Dressings von SpiceNerds, Beverage von 005 Seltzer, Saucen und Brühen von EatPLANTS, Gesunde Frische-Mahlzeiten von Olympiasieger Sebastian Brendel, Obstbrausen von Wostok Limonade, Superdrinks und Shots von Berlina Shot Manufaktur, Spirituosen von 24seven Berlin, Bier von der Berliner Berg Brauerei und Eis von Eis-Queen.

Aida Baghernejad (rechts) spricht mit Daeng Kamlo von The Panda Noodle (von links), Lauren Lee von Fräulein Kimchi und Dalad Kambuh von Kin Dee. Foto: F. Anthea Schaap

Weiter ging es mit dem Talk unserer Food-Autorin Aida Baghernejad, in dem es nicht nur um Suppe ging. Sie unterhielt sich mit Lauren Lee von Fräulein Kimchi, Dalad Kambuh von Kin Dee und Daeng Kamlo von The Panda Noodle über das Thema „Wem gehört die Phở? Eine Diskussion über die kulturelle Aneignung und Inspiration, kulinarischen Rassismus und Diversität“.

Die Themen regional und nachhaltig waren dann Schwerpunkt in Clemens Niedenthals Talk über „Die Unmittelbarkeit der Dinge – auf dem Weg zum Null-Kilometer-Restaurant“. Mit Nadine und Tom Michelberger von der Michelberger-Farm, Antonia Meiffert vom Restaurant Diekmann, Florian Domberger vom Domberger Brotwerk und Lea Ligat von Gut & Bösel unterhielt er sich über die Veränderung der Restaurants, vegetarische Speisen, über die Regionalität der Produkte und was Brandenburger Felder alles zu bieten haben.

Ganz nebenbei habt ihr die Möglichkeit, mit uns in Gespräch zu kommen. Lernt uns hinter den Kulissen kennen, sprecht uns an und erfahrt mehr über den tipBerlin und die Menschen hinter dem Stadtmagazin.

Clemens Niedenthal (rechts) mit Antonia Meiffert vom Restaurant Diekmann (von links), Florian Domberger vom Domberger Brotwerk, Lea Ligat von Gut & Böse sowie Tom und Nadine Michelberger. Foto: F. Anthea Schaap

Der Sonntag auf dem Foodmarket: Podcasts, Vitalpilze und Show Cooking

Auch am Sonntag kamen hunderte Besucher:innen in den Genuss der vielen verschiedenen Produkte des Edeka Food Tech Campus und des Festival-Menüs des Clärchens Ballhaus kommen.

Im Spiegelsaal fanden weniger Talks, dafür mehr Workshops statt. Los ging es mit dem Eventkoch Thore Hildebrandt, der beim Show Cooking den Zuschauer:innen die Augen öffnete und zeigte, was eine Zero-Waste-Küche ist und wie sie alle Bestandteile von Lebensmitteln verwenden können. Traurige Wahrheit: In Deutschland werden ein Viertel der gekauften Lebensmittel einfach wieder weggeschmissen. Umso besser, dass Thore selbst gerettete Lebensmittel dabei hatte und diese verwendete.

Beim Show Cooking von Thore Hildebrandt tummelten sich die Besucher:innen im Spiegelsaal. Foto: F. Anthea Schaap
Beim Show Cooking von Thore Hildebrandt tummelten sich die Besucher:innen im Spiegelsaal. Foto: F. Anthea Schaap

Experte Moritz Schmid von Vividsoil brachte den Besucher:innen danach die Heilkraft der Pilze näher: Vom Pilzesuchen übers Pilzebestimmen bis hin zum Verarbeiten. Bereits viele Superfoods sind uns bekannt – wie Beeren und Samen – aber Pilze haben die meisten nicht auf dem Schirm. Das möchten Moritz Schmid, Lebensgefährtin Miriam Ritzmann und Gasto-Unternehmer Jonathan Kartenberg mit ihren wohltuenden und heilsamen Vitalpilzgetränken verändern. Die Besucher:innen haben sie wohl bereits überzeugt: Denn so schnell gingen Pilze vor unseren Augen noch nie weg.

Im regen Getümmel des Innenhofs nahm Maria Kufeld währenddessen eine neue Folge des Foodure-Podcasts auf. Mit dabei: Gastronom und Koch Max Strohe, der nicht nur das Restaurant Tulus Lotrek führt, sondern auch das Cover unserer Edition Speisekarte 2022 ziert – Berlins Restaurantführer könnt ihr hier kaufen.

Kostenlos probieren beim Foodmarket von tipBerlin und Edeka: Die Saucen und Dressings von SpiceNerds. Foto: F. Anthea Schaap.

Für die Kleinen gab es in der Küche, angrenzend zum Spiegelsaal, viel zu entdecken: Mit der Kochschule der Markthalle Neun lernten sie das Brotbacken und Buttermachen. Vom Korn zum Brot also. Mit dieser Aktion unterstützen wir das Vorhaben der Markthalle Neun, Kindern die Zusammenhänge unseres Lebensmittelsystems näherzubringen, um gemeinsam einen positiven Wandel voranzutreiben.

Auch die Berlin Cuisine zeigte eine Stunde lang, wie intensiv veganes Kochen und Essen riechen und schmecken kann und zauberte ein Gericht mit Sellerie vor den Augen der Zuschauer:innen. Ab 17.30 Uhr zeigte uns Jan Kreutz von der Berlin Distillery sieben Gin-Sorten, dessen Namen allesamt zu den Situationen passen, zu denen ihr sie trinken könnt. Der Sundow Gin, der Urban Garden Gin, der Bratapfel Gin (passend zur Weihnachtszeit), der Berliner Nacht Gin, der BBQ Dry Gin, der Reserve Gin im Sherryfass gereift und der Speisebegleiter Beelitzer Spargel Gin – ob pur, als Tonic oder auch extravagant als Fizz findet jeder Gaumen den passenden Geschmack.

Jan Kreutz von der Berlin Distillery stellte seine Gins pur, als Tonic oder auch als Fizz vor. Foto: F. Anthea Schaap
Jan Kreutz von der Berlin Distillery stellte seine Gins pur, als Tonic oder auch als Fizz vor. Foto: F. Anthea Schaap

Wir freuen uns, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid und sagen Danke!

Die teilnehmenden Manufakturen im Überblick

  • Berlin Distillery (Edelspirituosen) Junge Gin-Brennerei mit regionalen Botanicals
  • SpiceNerds (Saucen) Bio-Saucen und -Dressings für Gemüse und Salat
  • 005 Seltzer (Beverage) 0% Zucker, 0% Kohlenhydrate, 5% Alkohol
  • EatPLANTS (Saucen und Brühen) Regio, Qualität, Transparenz, Freundschaft
  • Brendels Food (Gesunde Frische-Mahlzeiten) Saucen, Dips, Desserts von einem Olympiasieger
  • WOSTOK (Obstbrause) Jede Brause hat ihre eigene Geschichte
  • Berlina Shot Manufaktur (Hausrezepte-Shots) Superdrinks und Beauty-Booster im Mini-Format
  • 24seven Berlin (Handmade Spirituosen) Handmade Spirituosen aus der reinen Frucht
  • Berliner Berg Brauerei (Bierkultur) Berliner Handwerksbrauerei
  • Eis-Queen (Eis) Eisdielen-Moment für zu Hause

Mehr Berliner Genusskultur

Euch läuft schon das Wasser im Mund zusammen? Hier findet ihr alle aktuellen Infos zum tipBerlin Food Festival. Wenn ihr noch mehr über das Event wissen wollt: Mehr Interessantes zur Vision des Food Festivals gibt es hier. Wer danach noch Hunger hat (wie bitte?) geht in eines dieser tollen Restaurants in Mitte: Von schnell und lecker bis zum Edel-Menü. Mal wieder Lust auf Sushi? Hier gibt es mehr als nur Maki und Nigiri: Sushi in Berlin.

Alle Neuigkeiten rund um die Berliner Gastro-Kultur findet ihr in der Rubrik Essen & Trinken. Wenn ihr auf der Suche nach dem perfekten Restaurant für euch seid, werft doch mal einen Blick in die Berlin Food App!

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin